You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie es aussieht geht das RAW Format der fuji XT-2 und Affinity nicht zusammen. Weder als RAW komprimiert wie unkomprimiert. DAs ist Schade, denn so muss ich mich von Affintiy Photo wieder verabschieden. So schlecht war die Software nicht. 

• Staff

Hi luro,

Welcome to Affinity Forums :)

Which version are you using? Affinity Photo 1.5 (currently in Beta) does support compressed and uncompressed RAW files from Fujifilm XT-2.

If you want to give it a try you can download it from the corresponding section here (usually pinned at the top).

• 4 weeks later...

Wie es aussieht geht auch das RAW Format der Fujifilm X-Pro2 und Affinity - immer - noch nicht zusammen; weder als RAW komprimiert noch als RAW unkomprimiert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar denn Affinity Photo 1.5 Beta hatte damit keine Probleme und auch die Version unter Windows patzte hier nicht. Also habe ich mit Spannung das Update auf die aktuelle Version von Affinity Photo 1.5.1 eine RAW-Datei öffnen wollen was dann zum unerwarteten Beenden des Programms führte.

Das ist für mich wirklich sehr enttäuschend, da ich eine Unterstützung des RAW Format der Fujifilm X-Pro2 und Affinity 1.5.1 erwartet habe.

Mit dem Erwerb der Version von Affinity für Windows werde ich nun erstmal warten müssen.

Wie es aussieht geht das RAW Format der fuji XT-2 und Affinity nicht zusammen. Weder als RAW komprimiert wie unkomprimiert. DAs ist Schade, denn so muss ich mich von Affintiy Photo wieder verabschieden. So schlecht war die Software nicht. 

Auch ich habe Probleme mit der aktuellen Version von Affinity Photo (1.5.1). Da die Beta Version von Affinity Photo 1.5 das RAW-Format meiner Kamera FUJIFILM X-Pro 2 unterstützt, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Format von Affinity 1.5.1 ebenfalls unterstützt werden wird. Allerdings führt das Laden der RAW-Files zum unerwarteten Beenden des Programms. :o Noch erwarte ich die zeitnahe Lösung dieses Problems bevor ich meinen Ausflug zu Affinity überdenken muss.

Same here. Loading (uncompressed) Fuji X-T2 RAW files crashes Affinity Photo, even when I convert the RAW to DNG using Lightroom. I played with the beta for a while and I'm pretty sure I was able to at least load the .DNGs if not the .RAFs themselves. I really like Photo, but in every release there is another little something that has me go back to Photoshop. Please fix this so I can get a step closer to bannig Adobe software from my computer.

• 3 weeks later...

I have problems with the current version of Affinity Photo (1.5.1). Affinity Photo runs on a MacBook Pro Retina (15 ", Mid 2015) with the operating system macOS Sierra (version 10.12.2).

Since the beta version of Affinity Photo 1.5 supports the RAW format of my camera FUJIFILM X-Pro 2, I have assumed that this format is also supported by Affinity 1.5.1. However, loading the RAW files causes the program to terminate unexpectedly.

But again the actual beta version of Affinity Photo (1.5.2) supports the RAW formats of my camera  FUJIFILM X-Pro 2  :o

And the current version of Affinity Photo running on a Win 10 PC supports the RAW formats of my camera  FUJIFILM X-Pro 2!