Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich schreibe hier, weil wir zur Zeit gerade den Publisher testen und ggf. von QuarkXPress umsteigen werden. Wir finden den Affinity Publisher recht gelungen, nur das Plazieren von PDF-Dateien bzw. von Bildern allgemein ist etwas ungewöhnlich und für den Benutzer umständlich gelöst.

Folgender Verbesserungsvorschlag: 

Beim Öffnen von PDF-Dateien sollte ein Dialogfester aufgehen, in dem man alle Optionen einstellen kann (z.B. Seite-Nr. der PDF-Datei, Crop-/Media-Box, zentriert/oben links einfügen, Drehung, 100%Vergrößerung/an Rahmen anpassen usw.). Diese Werte sollten dann beim nächsten zu plazierenden Bild oder PDF-File wieder voreingestellt sein. Das erspart eine Menge Arbeit, da man das ansonsten nach dem plazieren z.B. bei PDFs die Seite wählen, auf Mediabox umstellen muss und das für jedes importierte File extra. Da könnten sehr viele Arbeitsschritte gespart werden.

Alternativ dazu wäre denkbar, dass man Voreinstellungen für den PDF/Bild-Import abspeichern kann, so ähnlich wie bei den Export-Funktionen, so dass man seine häufig benutzten Einstellungen immer als erstes verwendet.

Das ist nur mal so als Denkanstoß für ein effizienteres Arbeiten gedacht.

Frohe Ostern an alle!

Posted

Was mir fehlt ist eigentlich nur, dass ich mehrere Seiten gleichzeitig auswählen kann. Bei dem Rest könnte ich mir behelfen, wenn ich wollte ...

Als Hilfsmittel: Erstelle dir einen Bildrahmen mit den gewünschten Eigenschaften und platziere darin eine Dummy-PDF mit den gewünschten Eigenschaften. Diesen Bildrahmen kannst du dir als Asset sichern und immer wieder verwenden.

Wenn du über den Platzieren-Befehl eine mehrseitige PDF platzieren willst, wird ein Platzieren-Panel sichtbar (wenn kein Bildrahmen ausgewählt ist). Dort die zu platzierende Seite auswählen, über den entsprechenden Bildrahmen bewegen und klicken.

Presets / Optionen beim Import wären natürlich schöner.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta