Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

Da hilft kein Handbuch und keine Hilfe-Funktion:

 

Ich soll zum Umwandeln einer Pixel- in eine Vektor-Grafik "die Katze" wählen, indem ich die Option-Taste gedrückt halte, während ich das Menü für Formwerkzeuge aufklappe.

 

Aber: wo ist dieses Menü und wie sieht es aus und was muss ich tun, um dorthin zu finden?

 

Leider ist das nicht zu ermitteln, die Katze bleibt veschwunden – eine der Hauptfunktionen (?) von Arrinity ebenfalls:

 

Wie verwandle ich nun tatsächlich eine Pixel- in eine Vektor-Grafik? Auch das wird leider nicht verstehbar und auffindbar verraten.

 

Oder?

post-34228-0-37018500-1469217482_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen, Hans. Die Übersetzung ist wohl (mal wieder) für Deutschsprachler nicht ganz eindeutig. Aber wieso sollte man von Affinity auch eindeutige Beschreibungen erwarten, wenn nicht einmal korrekte Gänsefüßchen genutzt werden. Es scheint wichtiger, zu betonen, dass Katzen Klasse haben. ;-)

 

Es handelt sich um das letzte blaue Werkzeug (mit dem kleinen Aufklapp-Dreieck) links in der Werkzeugpalette, das bei gedrückter ALT-Taste aktiviert werden muss. OK?

 

 

Es existiert noch kein Affinity-Werkzeug, mit dem man automatisch Pixel vektorisieren kann. Aber dies wird wohl (sehr professionell) ab Version 2 kommen. Davor wird noch eine Funktion eingebaut, mit der immerhin Auswahlen in Vektoren verwandelt werden. Jetzt muss man dies entweder händisch (mit Vektorpinsel, Bleistift, Zeichenstift, etc.) oder in anderen Programmen (kostenlose Tools gibt es auch) bewerkstelligen.

Link to comment
Share on other sites

Ich soll zum Umwandeln einer Pixel- in eine Vektor-Grafik "die Katze" wählen, indem ich die Option-Taste gedrückt halte, während ich das Menü für Formwerkzeuge aufklappe.

 

[…]

 

Wie verwandle ich nun tatsächlich eine Pixel- in eine Vektor-Grafik? Auch das wird leider nicht verstehbar und auffindbar verraten.

Es ist leider nicht ganz klar, was du tatsächlich erreichen willst. Du kannst mit der Katze keine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umwandeln. Mit dem Formwerkzeug kannst du nur eine Vektorebene mit der entsprechenden Form einfügen. Um Rastergrafiken in Vektoren umzuwandeln, musst du derzeit, soweit ich weiß, alles nachzeichnen (z. B. mit dem Werkzeug „Zeichenstift“).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ich nutze zum Vektorisieren VectorMagic. Das ist alle mal besser als das Inkscape Gemurkse. Ja, kostet was. Kann aber auch was.

 

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

Für eine professionelle Nutzung ist der Preis von VectorMagic dann wohl vertretbar, aber für mich als Testnutzer gleich zu teuer.

Die Formwerkzeuge lassen sich im Affinity nicht auswählen, wie in der BDA beschrieben.

 

Edited by abc_vek
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, abc_vek said:

The shape tools cannot be selected in Affinity as described in the BDA.

 

I don't know what a BDA is, but what problem do you have trying to select the Shape Tools? Can you provide a screen recording?

(Those tools will not help with vectorizing anything, but you should be able to select them.)

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, abc_vek said:

Die Formwerkzeuge lassen sich im Affinity nicht auswählen, wie in der BDA beschrieben.

katze-shot.jpg.2b1ab187235bd20c372e4c64fb03828d.jpg

 

 

Siehe u.a. auch wie sich das Katzen-Shapetool im Laufe der Zeit optisch geändert hat hier in diesem Thread ...

 

2 hours ago, abc_vek said:

Für eine professionelle Nutzung ist der Preis von VectorMagic dann wohl vertretbar, aber für mich als Testnutzer gleich zu teuer.

JIP so just for fun, ist VectorMagic recht teuer, sofern man es nicht eh beruflich quasi jeden Tag braucht. Aber es gibt auch jede Menge kostenloser und andere Alternativen zu Tracern/Vektorisierer wie z.B. hier in diesen Threads erwähnt ...

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Alfred said:

Bedienungsanleitung = operation manual

Or even more common ...

BDA = Bund Deutscher Architekten = Association of German Architects
BDA = Bund Deutscher Arbeitgeber = Federation of German Employers

... etc.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Andreas Scherer said:

Die Katze aus den Vektorformen ist eine Vektorform. Leider sieht sie bei mir nicht so verspielt wie im Handbuch aus:

Vielleicht musst du ihr zwei Augen aufmalen, damit es verspielter aussieht 🙂

StudioLink 256gb 11’ M1 iPad Pro

iPadOS 17 Public Beta 1

iPad Magic Keyboard

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, iuli said:

Vielleicht musst du ihr zwei Augen aufmalen, damit es verspielter aussieht 🙂

Katzenminze könnte auch helfen ... das macht die Tiere "meschugge" 🤣

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, iuli said:

Or even better, instruction manual ✌️

Edit — it’s a joke! With my crap English, Alfred is the last person on Earth I’d want to have as my “enemy”. (Double✌️)

Actually, @iuli, you’re quite right (as you probably know perfectly well). ‘Operation manual’ is a bit too literal, so ‘instruction manual’ is a better translation. :)

 

Alfred spacer.png
Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for Windows • Windows 10 Home/Pro
Affinity Designer/Photo/Publisher 2 for iPad • iPadOS 17.4.1 (iPad 7th gen)

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, iuli said:

Vielleicht musst du ihr zwei Augen aufmalen, damit es verspielter aussieht 🙂

Alternativ kann man auch noch das ehemalige (alte) Katzen-Shape benutzen, siehe u.a. die Assets-Datei von hier ...

 

 

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hat die Auswahl funktioniert. Die Sache mit der Optionstaste hat sich also erledigt.

###

Das Vektorisieren verfolge ich, da ich gerade ein paar Testdateien erstellt habe, um zu sehen, ob ein Plotter dafür geeignet ist.

Für den Fall, dass ich einen solchen tatsächlich kaufe, wird laut Hersteller ein angeblich passendes Vektorisierungsprogramm (CutStudio von Roland) mitgeliefert.

Mit Inkscape habe ich es hinbekommen - allerdings sehr oft Abstürze, Freezes und Meldungen beim Öffnen und Speichern - kann Datei nicht lesen und so weiter Betriebsystem (MacOS Catalina). Jedenfalls konnte ich die svg-Datei ausliefern.

Danke für die Antworten !

Die Tipps sehe ich mir an.

 

 

Edited by abc_vek
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.