Jump to content

Recommended Posts

Posted

Halo in das Forum!
Ich habe 59 Seiten und die Seiten verschieben sich willkürlich. Ich habe schon alle Verbindungen geprüft. Gelöscht, ... neu gemacht. Programm neu installiert.

Ich denke, ich muss alles als Word exportieren und neu versuchen, bin allerdings geneigt, dann auf Pages zu gehen, weil ich Angst habe, dass das wieder passiert. Ich muss/darf zur Zeit zwei Bücher schreiben und dachte Affinty wäre das bessere Programm. Und bisher hat das auch geklappt. Aber nun bin ich nervlich etwas angekratzt, um das mal gelinde zu sagen.
Vielleicht kann mir jemand nur sagen, wie ich den Text wieder in eine Text-Datei einfach bekomme und nochmal jungfräulich starte ohne Bilder.

Posted (edited)

Okay, ich habe alles neu gemacht. Alle Texte der alten Datei. Hier kann ich z.B. auch keine Seiten verschieben... Aber das habe ich nur ausprobiert - so wie es gehen sollte mit den Miniaturseiten.

Also Affinity läuft auf meinem, nicht mehr ganz neuen Mac, tatsächlich nicht wirklich so, wie es lt. Hersteller laufen sollte. Kann das am Betriebssystem liegen?
Ich habe OS Cataliny Version 10.15.7

Hat da jemand Erfahrung mit dieser Version und Affinity?
Liebe Grüße, Patrizia

Edited by Patrizia Haucke
Kommafehler
Posted

Hallo @Patrizia Haucke, Willkommen in den Affinity Foren!

2 hours ago, Patrizia Haucke said:

Ich habe 59 Seiten und die Seiten verschieben sich willkürlich.

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Es klingt, als würdest du zusehen können, wie Seiten "sich" (von alleine?) verschieben, ohne dass du dabei eine Aktion ausführst. Das ist in Affinity ziemlich unwahrscheinlich bzw. wäre es schon früher aufgefallen.

Welche Affinity-Version verwendest du in macOS 10.15.7 ?

29 minutes ago, Patrizia Haucke said:

Hier kann ich z.B. auch keine Seiten verschieben...

Es ist zwar gut, dass sich nach Neu-Erstellung des Dokuments die Seiten nicht mehr verschieben – aber dass auch du selbst sie nicht verschieben kannst, ist wiederum zu viel des Guten.

Die Affinity-Apps laufen in allen Betriebssystemen bei denen sie installiert werden können, aber in keinem 100% fehlerfrei. Jedoch hängt ein Programmfehler nur extrem selten von der Version eines früheren Betriebssystem ab. Vielleicht gibt es speziell mit Affinity + Catalina ein oder zwei Problemfunktionen, jedoch keiner der Fehler würde das Erstellen eines Dokumentes verhindern, sondern allenfalls Umwege erfordern.

Deshalb wäre es nun sinnvoll, wenn du deine noch bestehendeen Probleme möglichst genau beschreibst, z.B. bei welchen Aktionen und Objekt-Typen kommen sie mit welchen Werkzeugen vor? Was genau passiert und was würdest du stattdesen erwarten?.

Oft sind auch Bildschirmfotos nötig, um zu verstehen, worum es im Detail geht. Darin sollte der gesamte Bildschirm sichtbar sein und alle diejenigen Bedienfelder, die für das Problem-Objekt verwendbar wären, wobei das Objekt gerade ausgewählt/aktiviert sein sollte.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1