Jump to content

Recommended Posts

Posted
Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf.

Ab Windows 11 24h2 löst Affinity Photo das Einfrieren des gesamten Systems aus. Logs können von daher nicht von mir angeboten werden, auch nicht von der Ereignisanzeige von Windows.

Dieses Einfrieren kommt auch nicht spezifisch bei einer bestimmten Funktion. Manchmal reicht es schön, einfach nur ein beliebiges Bild zuzuschneiden. Das kann jederzeit bei jeder Aktion, die man in Affinity Photo durchführen möchte, passieren.

Abhilfe schafft nur das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung von Affinity Photo, vermutlich taucht dieses Problem auch beim Designer und Publisher auf.

Tritt immer unter Windows 11 24h2 auf, konnte ich auf 4 Systemen reproduzieren, alle mit nvidia Grafikkarte. Treiber und Windows waren auf dem neuesten Stand.

Noch haben noch nicht all zu viele Windows 11 24h2 installiert, aber es werden mehr und dieses Verhalten könnte einen herben Datenverlust verursachen und sogar das gesamte System beschädigen.
Posted

No, Microsoft is the culprit 

Mac mini M1 A2348 | MBP M3 

Windows 11 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5 | Dell 27“ 4K

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

I use iPad screenshots and videos even in the Desktop section of the forum when I expect no relevant difference.

Posted

Ist doch egal ob MS nun schuld ist, Affinity löst das Einfrieren aus, Affinity muss das mit MS oder mit nvidia abklären. So ein Kommentar hilft also nicht ...

Posted

Was kann den bitte Affinity dafür wenn Microsoft Bockmist baut?

Genauso gut könnte ich behaupten Du wärst Schuld weil einfach unbedarft das Windows Update eingespielt hast ohne es vorher zu testen.

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5 | Dell 27“ 4K

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

I use iPad screenshots and videos even in the Desktop section of the forum when I expect no relevant difference.

Posted

Kennst du den Code? Woher willst du wissen das Affinity nicht schuld ist, vielleicht ist ja auch nvidia schuld, weiß keiner von uns.

Ich bin nur Anwender, Affinity löst das Einfrieren aus und ich wende mich entsprechend an den Affinity Support hier im Forum.

Je mehr Anwender auf Windows 11 24h2 aktualisieren, was zwangsläufig passiert, werden sich die Berichte hierzu häufen, wenn niemand was macht ... Für Affinity sicher auch keine gute Werbung ...

Posted

Ich kann lesen (auf Englisch) was alle relevanten Medien berichten: Das 24H2 Update führt auf diversen PCs zu den von Dir genannten Symptomen wie Crash, freezes etc. Microsoft hat das Update gestoppt auf PCs die bestimmte HW oder SW installiert haben. Dazu gehören SSD von WD, Spiele von Ubisoft, diverse PC von 

Du darfst das alles natürlich ignorieren und weiter Deine Meinung verbreiten, dass Affinity zuständig ist die Probleme zu beseitigen die Microsoft verursacht.

Ich muss mir das nicht weiter anhören und verabschiede mich mit den allerbesten Grüßen aus dieser sinnlosen Diskussion.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24h2

Bekannte Probleme

Weitere Informationen finden Sie unter Offene Probleme, In den letzten 30 Tagen aktualisierte Inhalte und Informationen zu Sicherheitsbestimmungen. Um ein bestimmtes Problem zu finden, verwenden Sie die Suchfunktion in Ihrem Browser (STRG+F für Microsoft Edge).

Zusammenfassung Ursprüngliches Update Status Zuletzt aktualisiert

Einige Ubisoft-Spiele reagieren auf geräten mit Windows 11 Version 24H2 möglicherweise nicht mehr 
Beim Starten, Laden oder während des aktiven Spiels können Probleme auftreten.Bei einigen Spielen wird möglicherweise ein schwarzer Bildschirm angezeigt. 
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-11-22 
18:52 Uhr Pt.

USB-Geräte, die das eSCL-Scanprotokoll unterstützen, sind möglicherweise nicht auffindbar
Eigenständige USB-Scanner sind in erster Linie betroffen, und die Kompatibilitätssperre wurde angewendet, um die Updateerfahrung zu schützen.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-11-22 
16:46 Uhr Pt.

Datum & Uhrzeit in den Fenstereinstellungen erlauben Benutzern möglicherweise nicht, die Zeitzone zu ändern 
Dieses Problem ist auf die Datums- und Uhrzeitansicht in den Windows-Einstellungen beschränkt. Die Zeitzone kann weiterhin in Systemsteuerung geändert werden.
Nicht zutreffend 

Abgemildert 2024-11-18 
14:57 Uhr Pt.

Im Menü des Task-Managers werden Apps und Prozesse mit 0 (null) angezeigt.
Dieses Problem tritt auf, wenn die Ansicht "Nach Typ gruppieren" nach der Installation des Vorschauupdates vom Oktober 2024 aktiviert ist.
Betriebssystembuild 26100.2161
KB5044384
2024-10-24
Behoben
KB5046617
2024-11-12 
10:04 Uhr Pt.

Voicemeeter-App wird möglicherweise unerwartet geschlossen, was zu einem Bluescreen-Ausnahmefehler führt
Geräte, auf denen die Voicemeeter-Anwendung ausgeführt wird, sind nicht mit Windows 11 Version 24H2 kompatibel.
Nicht zutreffend 

Extern behoben 2024-11-08 
09:57 Uhr Pt.

Datenträgerbereinigung meldet möglicherweise fälschlicherweise Speicherplatz für die Bereinigung
Trotz des Bereinigens von Dateien zeigt die Anwendung möglicherweise eine falsche Schätzung des noch verfügbaren Speicherplatzes für die Bereinigung an.
Nicht zutreffend 

Abgemildert 2024-10-24 
10:05 Uhr Pt.

Einige ASUS-Geräte können möglicherweise nicht Windows 11 Version 24H2 installieren.
Bei den betroffenen Geräten tritt während des Updatevorgangs ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung auf.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-18 
14:02 Uhr Pt.

Fingerabdrucksensoren können probleme auftreten, nachdem ein Gerät gesperrt wurde
Mehrere Gerätemodelle sind betroffen. Eine Kompatibilitätssperre ist vorhanden. Das Problem kann durch aktualisieren der Gerätefirmware behoben werden.
Nicht zutreffend 

Behoben
KB5044284
2024-11-08 
09:57 Uhr Pt.

Die Verwendung der Kamera kann dazu führen, dass einige Anwendungen nicht mehr reagieren.
Nur eine begrenzte Gruppe von Geräten, die objekterkennung verwenden, sind von diesem Problem betroffen.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-18 
14:02 Uhr Pt.

Safe Exam Browser-Anwendung kann möglicherweise nicht geöffnet werden
Geräte mit Version 3.7 oder niedrigeren Versionen dieser Anwendung sind mit Windows 11 Version 24H2 nicht kompatibel.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-01 
07:05 Uhr PT

Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen blauen Bildschirm
Ältere Treiberversionen der Easy Anti-Cheat-Anwendung sind nicht kompatibel mit Windows 11, Version 24H2
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-01 

Anpassungsanwendungen für Hintergrundbilder funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet
Mehrere Anwendungen sind betroffen. Eine Kompatibilitätssperre ist vorhanden. Durch das Aktualisieren von Anwendungen kann das Problem möglicherweise behoben werden.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-01 

Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology-Treibern 
Windows 11 erhalten Geräte der Version 24H2 mit dem betroffenen Intel SST-Treiber möglicherweise eine Fehlermeldung mit einem blauen Bildschirm.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-01 
07:00 Uhr PT

Asphalt 8 reagiert möglicherweise in regelmäßigen Abständen nicht mehr
Auf Geräten, auf denen Asphalt 8 ausgeführt wird, wird möglicherweise eine Ausnahme angezeigt, und der Kompatibilitätsschutz wurde angewendet, um die Updateerfahrung zu schützen.
Nicht zutreffend 

Bestätigt 2024-10-01 

Posted

Ich wiederhole mich, deine Kommentare hier helfen niemanden, dein halbwissen und bashing gegen Microsoft kannst du gerne für dich behalten.

Wenn es Probleme mit einer Software gibt, wendet sich jeder erst einmal an den Support genau jener Software. Hier gibt es drei Spieler, Microsoft, NVIDIA umd Serif/Affinity.

Da ich und diverse Andere hier (und es werden mehr werden) dieses Problem explizit nur beim benutzen von Affinity haben, wendet man sich logischerweise erst einmal an den Support von Affinity. An wem sonst du Schlaumeier?

Ein Unternehmen wie Serif sollte es ein Anliegen sein das zu prüfen und abzuklären ...

Posted
11 hours ago, e-hahn said:

So ein Kommentar hilft also nicht ...

Der Hinweis, das man das Windows Update auf 24H2 erstmal nicht ausführen sollte, um Probleme mit einer Reihe von Apps, u.a. affinity Apps, zu verhindern hilft glaube ich schon allen Windows Nutzern.

Natürlich wird Affinity auch zusehen, ob sie etwas an der App ändern können, um die durch Microsoft verursachten Probleme zu beheben. Natürlich kann man hier im Forum die Frage an Affinity stellen. 

Der von Dir gewählte Titel verdreht halt die Tatsachen.

Posted

Der von Dir gewählte Titel verdreht halt die Tatsachen.

Nein er verdreht gar nichts, dort steht das Affinity ein Einfrieren auslöst und das ist nun mal leider Fakt.

• Staff
Posted

Hi @e-hahn,

On 11/28/2024 at 3:25 PM, e-hahn said:

Affinity Photo causes the entire system to freeze

Just to clarify, The affinity apps are user-mode applications and are therefore not capable of causing a system freeze or BSOD (Blue Screen Of Death). The Affinity apps may have been the trigger for the crash as they utilise kernel-mode drivers (E.G GPU driver), but the apps themselves won't be the cause. This will be an underlying system issue (E.G Driver issues, Windows, or Hardware issues such as unstable RAM/CPU Overclock) System Event Viewer may reveal more, but as NMF has pointed out the likely result is the issues introduced in the W11 24H2 update since it is causing widespread problems such as freezing across multiple apps and systems.

--

Nur zur Klarstellung: Die Affinity-Apps sind Benutzermodus-Anwendungen und können daher weder Systemabstürze noch einen BSOD (Blue Screen of Death) verursachen. Die Affinity-Apps könnten der Auslöser für den Absturz gewesen sein, da sie Kernelmodus-Treiber (z. B. GPU-Treiber) verwenden, aber die Apps selbst sind nicht die Ursache. Dies wird ein zugrunde liegendes Systemproblem sein (z. B. Treiberprobleme, Windows oder Hardwareprobleme wie instabiles RAM/CPU-Übertakten). Die Systemereignisanzeige kann mehr verraten, aber wie NMF betonte, sind die wahrscheinlichen Folgen die Probleme, die durch das W11 24H2-Update eingeführt wurden, da es weitreichende Probleme in mehreren Apps verursacht hat.

Posted
14 minutes ago, NathanC said:

Nur zur Klarstellung: Die Affinity-Apps sind Benutzermodus-Anwendungen und können daher weder Systemabstürze noch einen BSOD (Blue Screen of Death) verursachen. Die Affinity-Apps könnten der Auslöser für den Absturz gewesen sein, da sie Kernelmodus-Treiber (z. B. GPU-Treiber) verwenden, aber die Apps selbst sind nicht die Ursache. Dies wird ein zugrunde liegendes Systemproblem sein (z. B. Treiberprobleme, Windows oder Hardwareprobleme wie instabiles RAM/CPU-Übertakten). Die Systemereignisanzeige kann mehr verraten, aber wie NMF betonte, sind die wahrscheinlichen Folgen die Probleme, die durch das W11 24H2-Update eingeführt wurden, da es weitreichende Probleme in mehreren Apps verursacht hat.

Hab ich ja geschrieben, Affinity Photo "löst" ein einfrieren aus, ab Windows 11 24h2. Sollte Serif das nicht im sinne seiner Anwender abklären?
Immer mehr Systeme werden auf 24h2 umgestellt, immer mehr werden entsprechend dieses Problem bekommen, welches sicher auch bei dem einen oder anderen zu einem erheblichen Datenverlust führen kann …

Was sollen wir als Anwender denn sonst machen?

Siehe auch: 

• Staff
Posted
1 hour ago, e-hahn said:

More and more systems are being switched to 24h2, and more and more will have this problem, which can certainly lead to significant data loss for some people...

Nicht jedes System wird zwangsläufig auf dasselbe Problem stoßen, wahrscheinlich tragen lokale Umgebungsfaktoren wie bestimmte Hardware dazu bei. Ein anderes Mitglied des Teams hat bestätigt, dass sie 24H2 mit aktiviertem H/A ohne nachfolgende Probleme ausführen.

1 hour ago, e-hahn said:

What else should we do as users?

Möglicherweise können Sie unter System > Wiederherstellen auf 23H2 zurücksetzen.

Da die Apps nicht abstürzen, gibt es keine internen App-Protokolle, die wir überprüfen können. Wenn auf das Einfrieren des Systems jedoch ein BSOD folgt, können Sie uns den Fehlercode senden. Wenn nicht, können Sie uns eine Kopie der System- und Anwendungsereignisanzeigeprotokolle senden (FAQ unten).

Posted

Ein BSOD kommt leider nicht, auch nicht nach stunden und ein downgrade auf 23h2 wäre doch keine sinnvolle Option, nicht langfristig.
Siehe den anderen Thread, anscheinend haben wir alle neben Windows 11 24h2 noch eine NVIDIA Karte als Gemeinsamkeit …

Und das Problem tritt auch nicht immer sofort auf, manchmal kann man auch stundenlang in Affinity Photo arbeiten bis das Problem auftritt, manchmal aber eben auch gleich. Ich konnte das auf 4 Systemen bei mir reproduzieren …

Also können wir gar nichts machen und müssen hoffen das Microsoft (oder NVIDIA) dieses Problem zufällig beseitigt, Serif wird nichts machen?

• Staff
Posted
15 minutes ago, e-hahn said:

So we can't do anything and have to hope that Microsoft (or NVIDIA) will fix this problem by chance, Serif won't do anything?

Wie bereits erwähnt, senden Sie uns bitte eine Kopie der Ereignisanzeigeprotokolle Ihres Systems und Ihrer Anwendungen, damit wir das Problem untersuchen können. Da das System komplett gesperrt/eingefroren ist, liegt es wahrscheinlich an einem Treiberfehler, aber dies hilft uns bei der Bestätigung.

Posted

Da das System komplett eingefroren ist, können wir Ihnen kein Ereignisprotokoll zusenden, so etwas gibt es dann leider nicht. In der der Ereignisanzeige ist dann nur protokolliert, dass man den Rechner nicht korrekt heruntergefahren hat.

Posted

Diesmal hat es gut eine halbe Stunde gedauert, bis das System eingefroren ist (16:01 Uhr), beim Klick im Menü auf exportieren. In der Ereignisanzeige kann ich dazu aber nichts sehen, außer dass da steht, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Hier meine Daten aus der Ereignisanzeige:

Applicaionlogs.evtx Csystemlogs.evtx

• Staff
Posted

Sie haben insofern Recht, als das Protokoll keine Fehler enthält, die wir überprüfen können. Es wird nur das Ereignis „Kernel Power“ protokolliert, das auf ein unsachgemäßes Herunterfahren bei eingefrorenem System zurückzuführen ist. Leider gibt Windows nicht an, welche Hardware oder welcher Treiber das Problem verursacht, so dass wir nur begrenzt Ratschläge geben können.

Werden in der Affinity-Anwendung keine Fehler gemeldet, da die Anwendung nicht abstürzt. Das Einfrieren wird durch eine Komponente verursacht, die im Kernel-Modus arbeitet, wie z. B. ein Treiber, während die Affinity-Anwendungen im Benutzermodus geschrieben werden, was nicht zu einem Einfrieren/Absturz auf Systemebene führen kann, wie zuvor beschrieben.

Wenn Sie kein Rollback durchführen wollen, können Sie versuchen, Ihre Nvidia-GPU-Treiber neu zu installieren. Die Ursache könnte aber auch ein anderer Treiber sein, der uns nicht bekannt ist, oder sogar ein Hardwarefehler.

Posted

Ein Hardwarefehler kann ich ausschließen. Ich konnte das ja auch auf 4 Systemen reproduzieren und ich bin hier ja auch nicht der einzige der dieses Problem gemeldet hat.

Den Treiber neu installieren bringt auch nichts, einzig würde ein zurücksetzen auf Windows 11 23h2 was bringen, wenn ich die Hardwarebeschleunigung benutzen will. Aber was würde das bringen, wer will schon ewig auf eine alte Version des Betriebssystems setzen, nur weil da eine Anwendung Probleme hat ...

Wenn ich mir die ganzen Fehlerberichte hier so durchlese, ist die Hardwarebeschleunigung wohl sehr oft die Ursache für Fehler und Abstürze. Das Einfrieren des gesamten Systems ist da wohl nur die Spitze des Eisbergs.

Vielleicht sollte Serif sich überlegen das nicht standardmäßig zu aktivieren und die Implementierung überarbeiten ...