Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bearbeite mittlerweile RAW-Dateien mit Affinity Photo. Unter dem Reiter "Objektiv" kann man das Bild auf 150 % skalieren. Bei Adobe Photoshop konnte man das Objekt/Motiv nach der Skalierung nach eigenen wünschen verschieben/platzieren.

Geht das bei Affinity Photo auch? Ich habe noch keine Möglichkeit ausfindig gemacht.

Gerne lese ich von Euch.

Beste Grüße, Randy Puh

• Staff
Posted

Hi @Randy Puh,

Das ist meines Wissens in Affinity Photo nicht möglich.

Außerdem kann ich die Skalierungsoption in Photoshop Camera RAW nicht finden, es sei denn, ich übersehe etwas. In der unteren linken Ecke finde ich ein Dropdown-Menü „Zoom“, das nur in das Bild hineinzoomt und es nicht skaliert.

Posted (edited)

Hallo @Abonnieren,

ich habe mir eben die Photoshop-Testversion installiert. Du dürftest Recht haben. Die Möglichkeit gibt es wohl nicht mehr. Da muss sich innerhalb der letzten Monate einiges verändert haben. Ich hatte Photoshop CC bis zum August 2023 beruflich genutzt und danach nicht mehr, weil es mir einfach zu teuer war. Dann werde ich halt das bearbeitete Bild einfach mit Affinity Publisher 2.5 so erstellen, wie ich es möchte. Allerdings sind dann natürlich die EXIF-Informationen weg. 

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße, Randy Puh

Edited by Randy Puh
Schreib- und Formulierungsfehler
Posted
18 hours ago, Randy Puh said:

Geht das bei Affinity Photo auch? Ich habe noch keine Möglichkeit ausfindig gemacht.

1. Bild in der Develop Persona "entwickeln".

2. In der Photo Persona im Ebenen-Panel das Schloss wegklicken.

3. Im Transformieren-Panel "Seitenverhältnis schützen" aktivieren.

4. Bei Breite oder Höhe 150% eingeben und Eingabetaste drücken ...

... oder das Bild von Hand skalieren und mit dem Verschieben-Tool den Ausschnitt verändern.

Keine Ahnung, ob es das ist, was du tun wolltest.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Posted
19 hours ago, Randy Puh said:

Bei Adobe Photoshop konnte man das Objekt/Motiv nach der Skalierung nach eigenen wünschen verschieben/platzieren.

Verstehe ich das richtig: Du möchtest einen Ausschnitt (crop) festlegen und das Bild danach Bildschirmfüllend sehen?
Dazu einfach das Beschneiden-Werkzeug benutzen. 

Mac mini M1 A2348 | MBP M3 

Windows 11 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5 | Dell 27“ 4K

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

I use iPad screenshots and videos even in the Desktop section of the forum when I expect no relevant difference.