LaraF Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 Liebes Affinity-Publisher Team, leider kann ich meine Publisher-Datei nicht mehr öffnen. Ich habe sie gestern ganz normal genutzt und auch gespeichert und geschlossen und heute lässt sie sich nicht mehr öffnen. Vor ein paar Tagen habe ich das vorgeschlagene Update installiert. Die Datei ist auch noch nicht besonders groß und hat nur ca. 53 KB. Der Versuch die Datei wiederherzustellen über die Einstellungen, und dann die Performance umzustellen wie in einem Video(https://www.youtube.com/watch?v=FPG7OQyUjrE) hat leider nicht funktioniert und ich konnte auch keine neue Datei erstellen und das alte Dokument einfügen. Ich benutze die Version Publisher 2.4.2 und verwende Windows 10 Home, Version 22H2. Ich bin mitten drin beim schreiben meiner Masterarbeit mit Publisher, was ich mir extra für die Arbeit gekauft habe, und habe meine gesamte Recherche und Informationen und auch schon die fertig geschriebenen Seiten in diesem Dokument gespeichert. Es wäre also wirklich wichtig für mich diese Datei schnellstmöglich wiederherzustellen. Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße Lara Quote
dominik Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 1 hour ago, LaraF said: Liebes Affinity-Publisher Team, leider kann ich meine Publisher-Datei nicht mehr öffnen. Ich habe sie gestern ganz normal genutzt und auch gespeichert und geschlossen und heute lässt sie sich nicht mehr öffnen. Vor ein paar Tagen habe ich das vorgeschlagene Update installiert. Die Datei ist auch noch nicht besonders groß und hat nur ca. 53 KB. Hallo @LaraF und willkommen im Forum. Tut mir leid, dass sich Deine Datei nicht öffnen lässt. Einige Fragen: wo ist die Datei gespeichert? Interne Festplatte, externe Festplatte, Dropbox, iCloud, Netzwerk-Server, etc. Die sicherste Methode zum Speichern von Dateien, an denen Du aktiv arbeitest, ist das Speichern auf einer internen Festplatte. Hast Du ältere Versionen von der Datei, die Du öffnen kannst? Wenn dem so ist, dann hättest Du immerhin ein älteres Backup, falls die Datei nicht gerettet werden kann. Sicher meldet sich jemand von Affinity und bietet an, die Datei hochzuladen und zu untersuchen. Heute ist Sonntag, da musst Du evtl. bis zum Wochenanfang warten. Wenn Du Publisher geschlossen hast und im Explorer dorthin navigierst, wo Dein Dokument liegt, findest Du dort eine Datei mit der Endung 'afpub~lock~'? Das ist eine verborgene Datei, vielleicht musst Du erst die Anzeige von verborgenen Dateien aktivieren (Optionen Menü vom Explorer). Wenn diese Datei vorhanden ist, dann kannst Du sie probeweise mal woanderes hinverschieben und das Öffnen neu versuchen. Ist nur ein Versuch, aber wer weiss? Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Erstelle eine neue, leere Datei und versuche über 'Dokument > Seiten aus Datei hinzufügen...' die Seiten aus der beschädigten Datei in das leere Dokument einzufügen. Manchmal klappt diese Methode. Viel Glück! d. Quote Affinity Suite on Windows (V2) and iPad (V2). Beta testing when available. Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M iPad pro 9.7" + Apple Pencil
LaraF Posted April 7, 2024 Author Posted April 7, 2024 4 hours ago, dominik said: Hallo @LaraF und willkommen im Forum. Tut mir leid, dass sich Deine Datei nicht öffnen lässt. Einige Fragen: wo ist die Datei gespeichert? Interne Festplatte, externe Festplatte, Dropbox, iCloud, Netzwerk-Server, etc. Die sicherste Methode zum Speichern von Dateien, an denen Du aktiv arbeitest, ist das Speichern auf einer internen Festplatte. Hast Du ältere Versionen von der Datei, die Du öffnen kannst? Wenn dem so ist, dann hättest Du immerhin ein älteres Backup, falls die Datei nicht gerettet werden kann. Sicher meldet sich jemand von Affinity und bietet an, die Datei hochzuladen und zu untersuchen. Heute ist Sonntag, da musst Du evtl. bis zum Wochenanfang warten. Wenn Du Publisher geschlossen hast und im Explorer dorthin navigierst, wo Dein Dokument liegt, findest Du dort eine Datei mit der Endung 'afpub~lock~'? Das ist eine verborgene Datei, vielleicht musst Du erst die Anzeige von verborgenen Dateien aktivieren (Optionen Menü vom Explorer). Wenn diese Datei vorhanden ist, dann kannst Du sie probeweise mal woanderes hinverschieben und das Öffnen neu versuchen. Ist nur ein Versuch, aber wer weiss? Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Erstelle eine neue, leere Datei und versuche über 'Dokument > Seiten aus Datei hinzufügen...' die Seiten aus der beschädigten Datei in das leere Dokument einzufügen. Manchmal klappt diese Methode. Viel Glück! d. Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu deinen Fragen: Leider habe ich nur diese eine Datei und keine alten Versionen und die ist auf meiner Festplatte gespeichert. Und eine ~lock Datei wurde auch nicht erstellt. Ein neues Dokument zu öffnen und das alte hinzuzufügen hat leider auch nicht geklappt. Ich hoffe auch sehr, dass sich morgen jemand von Affinity meldet! Aber danke dir! Quote
Komatös Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 9 minutes ago, LaraF said: Leider habe ich nur diese eine Datei und keine alten Versionen Hast Du viele Dateien im Dokument verlinkt? Wenn ja, könnte es helfen, den oder die Speicherorte der Dateien vorrübergehend umzubenennen. Quote MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.1 | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194) Affinity Suite V 2.5.7 & Beta 2.6 (latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Ferengi Acquisition Rule No. 49: “A deal is a deal is a deal.”
LaraF Posted April 7, 2024 Author Posted April 7, 2024 Danke für den Tipp, hat aber leider auch nicht geklappt. Quote
Komatös Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 6 minutes ago, LaraF said: Danke für den Tipp, hat aber leider auch nicht geklappt. Ja, kann auch nicht denn mit 53 KB ist die Datei definitiv nicht wiederherstellbar. Eine von mir erstellte Testdatei einer Seite A4 mit Fülltext hat schon 193 kb. Möglicherweise ist eine Autosave Datei vorhanden. In das Verzeichniss kommst Du mit MSI/EXE Installation Windows-Taste+R > %appdata%\affinity\publisher\2.0\autosave\ MSIX Installation Windows-Taste+R > %USERPROFILE%\.affinity\publisher\2.0\autosave\ Die .autosave Datei solltest Du an einen anderen Ort kopieren und duplizieren. Das Duplikat dann umbenennen in z. B. masterarbeit.apub oder einem anderen, dir genehmen Namen. Quote MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.1 | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194) Affinity Suite V 2.5.7 & Beta 2.6 (latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Ferengi Acquisition Rule No. 49: “A deal is a deal is a deal.”
LaraF Posted April 7, 2024 Author Posted April 7, 2024 Es tut mir leid, ich habe mich verlesen, die Datei ist größer. Es sind 53 MB, nicht KB. Besteht da die Hoffnung, dass man die wiederherstellen kann? Und eine autosave Datei kann ich nicht finden. Quote
Komatös Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 10 hours ago, LaraF said: Besteht da die Hoffnung, dass man die wiederherstellen kann? Ja, bei der Größe besteht eine 50/50 Chance. Quote MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.1 | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194) Affinity Suite V 2.5.7 & Beta 2.6 (latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Ferengi Acquisition Rule No. 49: “A deal is a deal is a deal.”
dominik Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 11 hours ago, LaraF said: Danke für den Tipp, hat aber leider auch nicht geklappt. Uh, oh, das ist alles bedauerlich. Jetzt fällt mir zusammen mit den Vorschlägen von @Komatös nichts mehr ein. Deine Hoffnung ist jetzt, dass jemand von Serif noch interne Möglichkeiten hat, die Daten zu retten. Viel Glück! d. Quote Affinity Suite on Windows (V2) and iPad (V2). Beta testing when available. Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M iPad pro 9.7" + Apple Pencil
mopperle Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 @LaraF Für die Zukunft solltest du dir eine Backupstrategie überlegen, dann könntest du auf eine ältere Version zurückgreifen und deine Arbeit wäre ev. nicht komplett umsonst. Quote Regards, Otto Affinity Suite v2.5.x - Windows 11 Pro
Dan C Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 Hallo @LaraF Willkommen in den Affinity-Foren und es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit dieser Datei haben! Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, da wir nach unserer Übernahmeankündigung von Canva außerordentlich beschäftigt sind. Bitte laden Sie die Datei über den folgenden Link zu uns hoch. Wir werden uns die Datei dann noch einmal ansehen, um zu sehen, ob wir deren Inhalt wiederherstellen können. https://www.dropbox.com/request/aXvIzHRgGYMZmGUzlZc5 Bitte antworten Sie nach dem Hochladen hier, um mir Bescheid zu geben – vielen Dank im Voraus. Quote
LaraF Posted April 9, 2024 Author Posted April 9, 2024 1 hour ago, Dan C said: Hallo @LaraF Willkommen in den Affinity-Foren und es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit dieser Datei haben! Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, da wir nach unserer Übernahmeankündigung von Canva außerordentlich beschäftigt sind. Bitte laden Sie die Datei über den folgenden Link zu uns hoch. Wir werden uns die Datei dann noch einmal ansehen, um zu sehen, ob wir deren Inhalt wiederherstellen können. https://www.dropbox.com/request/aXvIzHRgGYMZmGUzlZc5 Bitte antworten Sie nach dem Hochladen hier, um mir Bescheid zu geben – vielen Dank im Voraus. Hey, danke für die Antwort. Ich hab die Datei in dropbox hochgeladen! Quote
Dan C Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 Vielen Dank, dass Sie mir das zur Verfügung gestellt haben! Ich habe versucht, Ihr Dokument mit den mir zur Verfügung stehenden Tools zu reparieren, war bisher jedoch leider erfolglos. Wenn ich Ihr Dokument in einem HEX-Editor überprüfe, sehe ich, dass große „Blöcke“ der Datei fehlen, was durch die 0'd (FF) HEX-Daten angezeigt wird: Leider wäre es unserem Team bei so großen Abschnitten Ihres Dokuments nicht möglich, dieses Dokument wiederherzustellen. Wir entschuldigen uns aufrichtig. Wie ich sehe, haben Sie oben Details zu Ihrem Setup angegeben und daher werde ich diese Informationen in das Entwicklungsprotokoll für diese Datei aufnehmen. Ich werde dies jedoch protokollieren, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies in Zukunft erneut auftritt, und nicht zur Reparatur dieses spezifischen Dokuments. Können Sie mir jedoch bitte bestätigen, ob das Laufwerk, auf dem diese Datei gespeichert ist, auf einer internen Festplatte oder auf einem externen Laufwerk gespeichert ist, das an Ihren PC angeschlossen ist? Nochmals vielen Dank und wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch diese Dateibeschädigung entstanden sind. Quote
LaraF Posted April 9, 2024 Author Posted April 9, 2024 ok, dann ist da nichts zu machen. Gibt es denn irgendwas worauf ich in Zukunft achten kann oder muss, damit mir das nicht nochmal passiert? Natürlich davon abgesehen Kopien und Sicherungsdateien zu erstellen. Und die Datei ist auf meiner internen Festplatte gespeichert. Quote
iconoclast Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 Hi LaraF! Ärgerliche Sache. Ich persönlich empfehle immer Publisher und auch andere Layout-Programme wie InDesign, Quark XPress usw., nur zum Layouten zu benutzen und die Texte vorher unformatiert in einem Text-Editor oder Office-Programm zu schreiben, als Textdatei (Dateiendung *.txt) zu speichern und dann in Publisher zu laden. *.txt, weil das Format keine Formatierungen speichert. Formatierungen führen nämlich öfter mal zu Problemen beim Laden von Texten in Layout-Programme. Und formatieren kann man in Publisher auch viel besser als in Office-Programmen und Text-Editoren. Das Schreiben von längeren Texten in Layout-Programmen macht, nach meinen Erfahrungen, auch manchmal Probleme. Dafür sind sie ja eigentlich auch nicht gemacht. Ein professioneller Workflow wäre jedenfalls die Fotos vorher in Photo zu bearbeiten, Grafiken in Designer zu erstellen, Texte in einer Office-App zu schreiben und das alles dann in Publisher zusammenzuführen. Das ist in der Regel auch die wirtschaftlichere Herangehensweise. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute für Deine Masterarbeit. Old Bruce 1 Quote
Old Bruce Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 1 minute ago, iconoclast said: save them as a text file (file ending *.txt) <pedant on> save them as plain text (file ending *.txt) <pedant off> Other than that I wholeheartedly agree. Komatös and iconoclast 2 Quote Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 Affinity Designer 2.5.7 | Affinity Photo 2.5.7 | Affinity Publisher 2.5.7 | Beta versions as they appear. I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.
Komatös Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 Und möglicht in regelmäßgen Abständen, versioniert Speichern z. B. dateiname_v01.apub, dateiname_v02.apub und folgende. And if possible at regular intervals, versioned Save e.g. filename_v01.apub, filename_v02.apub and following. Quote MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.1 | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194) Affinity Suite V 2.5.7 & Beta 2.6 (latest) Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF Ferengi Acquisition Rule No. 49: “A deal is a deal is a deal.”
Dan C Posted April 12, 2024 Posted April 12, 2024 Entschuldigung für die Verzögerung – da Sie erwähnt haben, dass die Datei auf einer internen Festplatte gespeichert wurde, kann man leider nicht viel mehr tun, um dies in Zukunft zu vermeiden. Ich habe nach dem Speicherort Ihrer Dateien gefragt, da unser Team die Arbeit nicht empfiehlt von externen Laufwerken/Geräten wie einem USB-Stick. Es sieht so aus, als wäre dies einfach ein unglücklicher Fall, dass eine Datei beschädigt wurde, und ich glaube nicht, dass irgendetwas, was Sie persönlich getan haben, dies verursacht hat oder hätte tun können, um dies zu verhindern. Wie Sie und andere Forumsmitglieder bereits erwähnt haben, besteht der beste Schutz vor ähnlichen Problemen in der Zukunft darin, regelmäßige Backups Ihrer Dateien zu erstellen. Wir gehen jedoch sicher nicht davon aus, dass dies bei Ihnen noch einmal vorkommt. Regelmäßige Backups sind der einzig sichere Weg dazu Stellen Sie sicher, dass keine Datei verloren geht! Quote
Recommended Posts