Gawainios Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 Guten Tag, leider ist es für mich ein Problem, dass der Text im Rahmen nicht ganz vorn beginnt. Leider fand ich bisher keine Lösung. Gibt es denn überhaupt ein Lösung? Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Hangman Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 Hallo @Gawainios und willkommen im Forum, Sie können im Zeichenfenster verschiedene optische Ausrichtungsregeln für verschiedene Zeichen in der jeweiligen Schriftart einrichten ... _______________________________________________ Hi @Gawainios and welcome to the forums, You can set up various Optical Alignment rules in the Character Panel for different characters in the specific font... Optical Alignment.mp4 deepblue 1 Affinity by Canva 3.0.2 | Affinity Designer 2.6.5 | Affinity Photo 2.6.5 | Affinity Publisher 2.6.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Tahoe 26.2, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
Gawainios Posted March 12, 2024 Author Posted March 12, 2024 Vielen dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mein Zeichen-Panel angehangen. Sie können sehen, was dort eingestellt ist. Ich wüsste nicht, was ich noch ändern kann, dass der Text ganz am Anfang des Rahmentextes steht.
Hangman Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 Wählen Sie im Dropdown-Menü „Typ“ entweder „Manuell“ oder „Schriftart“ aus, um die Optionen für die optische Ausrichtung zu aktivieren... __________________________________ Select either Manual or Font from the Type drop-down to activate the Optical Alignment options... Affinity by Canva 3.0.2 | Affinity Designer 2.6.5 | Affinity Photo 2.6.5 | Affinity Publisher 2.6.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Tahoe 26.2, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
Komatös Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 Du kannst über die Optische Ausrichtung das Kerning beeinflussen. Wie du im ersten Beispiel von Hangman sehen kannst, hat er den Bindestrich gegen das D ersetzt. Und den Wert für den linken Abstand auf 8% verringert. MAC mini M4 | MacOS 26.0.1 (Tahoe) | 16 GB RAM | 256 GB SSD AMD Ryzen 7 9700X | Sapphire Nitro+ RX 9060 XT 16 GB | 32 GB DDR5 6000 MT/s | Windows 11 Pro 25H2 (26100.6584) Windows 11 Pro on VMWare Virtual Machine (on Mac) Affinity Suite V 2.6.4 Don't waste my thoughts with useless ideas!
Gawainios Posted March 12, 2024 Author Posted March 12, 2024 Euch allen Vielen Dank. ☺️ So ist es für mich gelöst. Jedoch muss das faktisch bei jedem neuen Projekt explizit eingestellt werden. (getestet) Ist eher unpraktisch oder gibt es da eine globale Lösung.🤔
joe_l Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 43 minutes ago, Gawainios said: Ist eher unpraktisch oder gibt es da eine globale Lösung.🤔 Der Abstand zum Rand ist auch immer abhängig von der verwendeten Schrift. Siehe angehängtes Beispiel in APu und Indesign mit Arial Black, Calibri und Clarendon. Die optische Ausrichtung kann man in einen Textstil einbauen, aber das ist m. E. sehr aufwändig. Persönlich halte ich die Abstände nach links für vertretbar, aber jeder Jeck ist anders. Wenn es dir nur um das erste Zeichen einer Zeile geht, könntest du mit Initialen (limitiert auf eine Zeile und ein Zeichen, an linker Kante ausgerichtet) tricksen. Das kann man auch in einen Textstil mit aufnehmen. ---------- Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta
Hangman Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 43 minutes ago, Gawainios said: Euch allen Vielen Dank. ☺️ So ist es für mich gelöst. Jedoch muss das faktisch bei jedem neuen Projekt explizit eingestellt werden. (getestet) Ist eher unpraktisch oder gibt es da eine globale Lösung.🤔 Wie @joe_l oben erwähnt, können Sie die optische Ausrichtung als Teil Ihrer Textstile festlegen und diese dann als Ihre Standardstile in Publisher speichern, was bedeutet, dass sie immer verfügbar sind, wenn Sie ein neues Dokument erstellen... _________________________________________________ As @joe_l mentions above, you can set Optical Alignment as part of your Text Styles and then save these as your default styles in Publisher which means they will always be available every time you create a new document... Affinity by Canva 3.0.2 | Affinity Designer 2.6.5 | Affinity Photo 2.6.5 | Affinity Publisher 2.6.5 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Tahoe 26.2, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
thomaso Posted March 12, 2024 Posted March 12, 2024 1 hour ago, Gawainios said: Ist eher unpraktisch oder gibt es da eine globale Lösung.🤔 Für 1-zeiligen Text wäre eine mögliche 'globale' Lösung die Verwendung von "Art Text" (im GGs. zu "Frame Text"). art text.m4v • MacBookPro Retina 15" | macOS 10.14.6 | Eizo 27" | Affinity V1 • iPad 10.Gen. | iOS 18.6.2 | Affinity V2.6.3
Gawainios Posted March 12, 2024 Author Posted March 12, 2024 Nochmals von Herzen Dankeschön. Das sind alles prima Lösungen. Thanks for all of you. Great work. 🤓
Recommended Posts