Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich kann Dateien nicht mehr in einem anderen Programm öffnen, wenn sie das Affinity Photo 2 haben. Wie kann ich diese wieder für Nikon Studio oder einfach Windows Programm wieder umwandeln. Das Problem ärgert mich sehr. Kann jemand helfen? DANKE!

Posted

Welcome to the Serif Affinity forums. 

What kind of files are you trying to open in the other programs? 

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
    Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2,  16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 18.5, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sequoia 15.5

Posted

Danke für deine Reaktion. Normale jpg Dateien. (RAW Dateien (bei Nikon NEF) kann affinity nicht lesen. Nikon Studio findet (sieht( die Dateien nicht mehr, wenn sie auf affinita "formatiert" sind. Thanks for Help! Marc 

Posted
8 minutes ago, Epiktet said:

Danke für deine Reaktion. Normale jpg Dateien. (RAW Dateien (bei Nikon NEF) kann affinity nicht lesen. Nikon Studio findet (sieht( die Dateien nicht mehr, wenn sie auf affinita "formatiert" sind. Thanks for Help! Marc

Was für Nikon NEF Dateien, von welchem Nikon Kameramodell erzeugt? Was soll auf Affinity formatiert hier heißen, eine "*.afphoto Datei, oder eine mittels APh exportierte JPG Datei?

JPG Dateien sollten i.d.R. von jedem Programm geöffnet werden können, sprich Nikon Studio, allen Affinity apps etc. Bei Nikon NEFs (RAW Dateien) hängt es vom jeweiligen Kameramodell ab, da die Affinity zugrunde liegende (von Affinity benutzte) Libraw-Bibliothek noch nicht die allerneusten Nikon Modelle unterstützt.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Posted

Willkommen in den Affinity-Foren @Epiktet :)

Können Sie mir bitte bestätigen, dass Sie sich auf die Standardanwendung beziehen, die beim Doppelklicken auf Ihre JPEG-Dateien verwendet wird? Möchten Sie einfach die Standard-App, in der Ihre Bilder geöffnet werden, von Affinity auf eine andere ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Posted

Viele Dank! Es waren NEF Dateien. Ich konnte sie jetzt mit Befehl: mit Windows Fotoanzeige öffnen wieder "neutralisieren" können. Jetzt konnte ich sie in Nikon Studio öffnen. Super hilfsbereite Menschen hier, das ist toll!!!

Posted
1 hour ago, v_kyr said:

Was für Nikon NEF Dateien, von welchem Nikon Kameramodell erzeugt? Was soll auf Affinity formatiert hier heißen, eine "*.afphoto Datei, oder eine mittels APh exportierte JPG Datei?

JPG Dateien sollten i.d.R. von jedem Programm geöffnet werden können, sprich Nikon Studio, allen Affinity apps etc. Bei Nikon NEFs (RAW Dateien) hängt es vom jeweiligen Kameramodell ab, da die Affinity zugrunde liegende (von Affinity benutzte) Libraw-Bibliothek noch nicht die allerneusten Nikon Modelle unterstützt.

Viele Dank! Es waren NEF Dateien von der Z8. Ich konnte sie jetzt mit Befehl: mit Windows Fotoanzeige öffnen wieder "neutralisieren" . Jetzt konnte ich sie in Nikon Studio öffnen. Super hilfsbereite Menschen hier, das ist toll!!!

Posted
2 hours ago, Epiktet said:

Es waren NEF Dateien von der Z8. Ich konnte sie jetzt mit Befehl: mit Windows Fotoanzeige öffnen wieder "neutralisieren" .

Nikon's aktuelle Nikon Studio software sollte eigentlich jegliche NEF Dateien (also von allen Nikon Cams) öffnen und bearbeiten können, sofern diese nicht von Windows aus welchen Gründen auch immer inhaltlich oder per Datei-Zuordnung zerschossen worden sind.

Bei Affinity Photo sieht das anders aus, da hier die Nikon Z8 hier offiziell noch nicht unterstützt und auch noch nicht in/unter der Liste der unterstützten Kameraformate aufgeführt worden ist. Letzteres liegt aber mehr an dem LibRaw Support, welcher hier APh zugrunde liegt und welches von APh zum lesen der Nikon NEF RAW-Dateien benutzt wird.

Jedoch können anscheinend trotzdem Nikon Z8 NEFs (ohne hi compression) in APh geöffnet werden, da die unkomprimierten Nikon Z8 NEFs denen der Z9 ähneln (letztere wird für unkomprimierte NEFs von APh/Libraw unterstützt).

Siehe zu APh & Nikon Z8 NEFs auch folgenden Thread hier ...

Ferner benutzt Nikon für die hohe Kompression (high effency raw recording) der Nikon Z9/Z8/Zf Kameras die TicoRaw RAW codec engine, welche z.Zt. noch/nur von sehr wenigen RAW-Konvertern unterstützt wird.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2