Jump to content

Recommended Posts

Posted

Halli Hallo!
Es mag jetzt wirklich eine beknackte Frage sein und vielleicht stehe ich gerade auf allen Schläuchen gleichzeitig, aber: „Wie lasse ich mir in Affinity Publisher / Designer die Eigenschaften von Objekten anzeigen?“
Was ich meine ist, ich habe irgendwann mal einen Schriftzug gebastelt, ihn mit Effekten belegt und die Kontur mit einem Pinsel gezogen usw.. Wenn ich jetzt nicht mehr weis, wie ich das damals gemacht habe, wie kann ich mir diese ganzen speziellen Eigenschaften dieses Objekts /Schriftzuges wieder anzeigen lassen?
Hat da jemand den Zugang?
Im Voraus besten Dank für jeden Tipp!

Posted

Das ist eine gute Frage, denn sehr Vieles einmal an Objekten vorgenommene an Aktionen und Eigenschaften, läßt sich im Nachhinein oftmals nur sehr schwer/mühsam wieder genau so wie ehemals reproduzieren.

Die gängige (und mühsame) Methode ist hier das genaue Inspizieren der Objekte und deren gesetzte Eigenschaften in den Ebenen, Transformieren ... etc. Panel. - Oder aber sofern man seine APub/ADe Dateien via Protokollierung gespeichert hat, versuchen den ehemals angewendeten Flow an gemachten Aktionen, nachzuvollziehen und dann wiederzuverwenden.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Posted

Designer hat zudem das Appearance-Panel. Das gibt ebenfalls einen Überblick, insbesondere weil man dort mehrfache Füllungen und Linien anwenden kann, die sonstwo nicht angezeigt werden.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Posted

@v_kyr Auch Dir, danke für den Tipp, aber das ist ja genau das, was ich zu verhindern suche. Wenn ich so vorgehe, bin ich ja Jaaaahre beschäftigt. Ich hatte gehofft, dass es eine Zusammenfassung aller Attribute gibt, wenn man ein Objekt auswählt.

Posted

@loukash Super! Das ist schon mal ein Stück weiter!

Was mir dabei aber immernoch an wichtiger Information fehlt, ist z.B. mit welchem Pinsel wurde die Kontur gezeichnet?

Posted
4 minutes ago, Rayx said:

mit welchem Pinsel wurde die Kontur gezeichnet?

Kontur-Panel → Eigenschaften
Wobei man den Namen allerdings nicht sehen kann, aber immerhin das detailierte Profil

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Posted
35 minutes ago, loukash said:

Kontur-Panel → Eigenschaften
Wobei man den Namen allerdings nicht sehen kann, aber immerhin das detailierte Profil

Genau! Das ist das Problem. Alles was ich mal unter -1- ausgewählt habe, wird mir später bei -2- nicht angezeigt:

Objekt Atribute Eigenschaften.png

Posted
1 hour ago, Rayx said:

Das ist das Problem. Alles was ich mal unter -1- ausgewählt habe, wird mir später bei -2- nicht angezeigt:

Knifflig, vertrackt, schwer lösbar und verbesserungswürdig. Bei Text-Objekten behandelt Affinity einen Pinselstrich als "Füllung", während die Pinselbreite als "Kontur" angegeben wird und viele Pinsel auch malen ohne extra Zuweisung einer Füll- oder Strichfarbe (… deshalb zeigt dein Appearance-Panel keine Farbe Ø aber 30,7 pt für die Kontur).

Als Ausweg sehe ich (in V1) nur die Möglichkeit, das Text-Objekt in Konturen zu konvertieren. Dann wir der Pinsel-Strich als Kontur-Eigenschaft behandelt und ist in der Kontur-Palette abrufbar (aber nicht im Appearance-Panel !!, das zudem wie gewohnt mit einer anderen Strichstärke irritieren kann, wenn das Text-Objekt mit Strich skaliert wurde.) Die Pinsel-Palette bleibt weiterhin blind für das ausgewählte Objekt, egal ob Text oder Kontur.

textbrushproperties.thumb.jpg.6ae5765efcc3e27d304fd1c3d99f815d.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

• 4 weeks later...
Posted

Ein genial kreatives 2024 wünsche ich erstmal allen Beteiligten!

Besten Dank für die Beiträge und Gedanken die Ihr Euch darüber gemacht habt!

Das ist offensichtlich ein seltsames Problem was wir da haben. Es ist ja praktisch so, als ob mensch einen Satelliten baut, ihn ins All schiest und vergessen hat, sich davon Pläne zu machen und dann nicht mehr herausfinden kann, wie das Ding gebaut wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass all die Kreativen da drausen nach dem „Fire and forget“ Prinzip arbeiten. …
Obwohhhhl. - wenn ich mir die Menschheit so anschaue…. . Na, egal!

Was ich noch versucht habe, ist, einen Stil von einem Objekt zu erstellen, in der Hoffnung, dass mensch irgendwo die Einstellungen dafür anzeigen kann. Aber auch das scheint nicht vorhanden zu sein:

2024-01-05 15_35_13-Affinity Publisher 2 - Fehlende Stil Eigenschaften.afpub

Oder weiss da jemand mehr von Euch?

Posted
38 minutes ago, ging said:

Was ich noch versucht habe, ist, einen Stil von einem Objekt zu erstellen, in der Hoffnung, dass mensch irgendwo die Einstellungen dafür anzeigen kann.

Nein, das klappt eher noch weniger, weil Einträge in der Stile Palette nicht direkt zugänglich sind, sondern nur nach Zuweisung zu einem Objekt in einem Layout. Weder Stile noch Assets können verändert (ge-updated), sondern nur gelöscht + neu erzeugt werden.

Im Unterschied zu deinem Satelliten-Beispiel sind diese Stile aber keine Maschinen, Apparate oder Generatoren, die auf Befehl oder eigenständig Vorgänge ausführen, sondern nur simple, festgeschriebene Eigenschaften wie rot, grün, dick oder dünn und einem Rezept für Nudelsalat ähnlicher als dem Bauplan eines Satelliten oder Computerprogramms. 🦄

Dabei sind Serif's Astrophysiker wohl durchaus in der Lage den Bauplan eines Stils zu rekonstruieren oder zu editieren, während nur uns gewöhlichen Astronauten die Tools dazu fehlen oder weniger zugänglich sind …

single test style.afstyles

style.thumb.jpg.906a61103f40c041994744dc62a5dd50.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1