Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo tolle Community,

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Hilfslinien für die Knoten ausrichtet? Ich kann dem Knoten eine Koordinate zuweisen, aber nicht dem Punkt der Hilfslinie des Knotens. Da ich aber möchte, dass zwei Knoten gleich sind, muss ich zwei Knoten erstellen, die genau gleich sind. Wie funktioniert das bzw. Wo muss ich das googeln? Wie heißen die Punkte?

Herzliche Grüße, Ronnie

Unbenannt.JPG

Posted

Moin Ronnie,

Die Hilfe gibt Hinweise, wie man Knoten und Steuergriffe an Hilfslinien etc. ausrichten kann.

Zusätzlich gibt es Tastatur-Modifizierer welche das Verhalten im Knoter-Werkzeug beeinflussen.

Auch kannst du einen Knoten schlicht kopieren.

Die Steuergriffe bzw. Deren Wirkung sind allerdings abhängig von Nachbarknoten.

Ich werde aus der Skizze leider nicht wirklich schlau. Was genau willst Du bei zwei Knoten gleich haben? Welche Nachbarknoten spielen dabei mit?
Wozu brauchst Du 2 Knoten mit gleichen Steuergriffen?
Beschreib mal was da am Nde herauskommen soll als Kurve / Ebene 

Mac mini M1 A2348 | MBP M3 

Windows 11 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5 | Dell 27“ 4K

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

I use iPad screenshots and videos even in the Desktop section of the forum when I expect no relevant difference.

Posted

Hallo und danke erst mal für die Antwort.

Ich bin Corel zu Affinty gewechselt. Und die Knoten sind gar nicht das Problem, einen einzelnen knoten kann ich ja wunderbar aber die Koordinaten wunderbar wunderbar setzen. Mir geht es die (mir fällt der Name dazu nicht ein). Wenn ich einen Knoten anklicke, dann erscheinen auf beiden Seiten des Knoten je ein Punkt, w ich die Linie in der Form usw. ändern kann. Nun möchte ich diese beiden Punkte des Knotens gleich ausrichten. Bei Corel konnte ich dazu einfach den Punkt wählen und wie einen Knoten an den Koordinaten oder an Hilfslinien ausrichten. Aber genau das Finde ich in den Hilfen nicht.

Das Bild war nur ein Beispiel um zu zeigen um welche Punkte es mir geht. Das Bild hat keinen Sinn. Oder kannst du mir sagen wie ich das in den Hilfen finde. 

Wie gesagt es geht nicht um den Knoten selber sondern um die Bearbeitung mit den zwei Punkten die erscheinen. Diese will ich genau ausrichten. 

Viele Grüße Ronnie 

• Staff
Posted

Willkommen in den Foren @kreativekiste.de

Ausgehend von Ihrer Beschreibung nehme ich an, dass Sie sich auf die Kontrollpunkte vom Typ Bezier-Knoten beziehen, die angezeigt werden, wenn Sie den Knoten auswählen, der zur Bestimmung der Länge/Steigung des Liniensegments verwendet wird? Diese Kontrollpunkte können einzeln verschoben werden, aber mir ist keine Funktion bekannt, mit der beide Punkte gleichzeitig verschoben werden können. Diese Funktion wurde bereits angefordert, so dass sie möglicherweise noch hinzugefügt wird.

Nachdem Sie einen der Griffe in der gewünschten Entfernung platziert und dann die UMSCHALTTASTE gedrückt haben, können Sie den anderen Griff verschieben und ihn in derselben Entfernung wie den ersten vom Zentrum einrasten lassen, aber die UMSCHALTTASTE schränkt den Griffwinkel ein. Eine kleine vertikale Linie zeigt an, dass die beiden Griffe den gleichen Abstand haben.

Posted
23 hours ago, kreativekiste.de said:

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Hilfslinien für die Knoten ausrichtet? Ich kann dem Knoten eine Koordinate zuweisen, aber nicht dem Punkt der Hilfslinie des Knotens. Da ich aber möchte, dass zwei Knoten gleich sind, muss ich zwei Knoten erstellen, die genau gleich sind.

Basierend auf Ihrem ersten Beitrag, in dem Sie sagen, dass Sie „dem Knoten eine Koordinate zuweisen können, aber nicht dem Punkt der Verlängerungslinie des Knotens.“ Da ich aber möchte, dass zwei Knoten gleich sind, muss ich zwei Knoten erstellen, die genau gleich sind.“

Meines Erachtens möchten Sie erreichen, dass die Steuerpunkte der Knoten für zwei einzelne Knoten genau an der gleichen Stelle positioniert werden, d Wenn Sie die Steuergriffe der Knoten überprüfen, möchten Sie wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Steuergriffe für zwei verschiedene Knoten identisch zu positionieren.

Es tut uns leid, wenn dies nicht das ist, was Sie erreichen möchten. Wenn dies jedoch der Fall ist, besteht eine mögliche Option darin, in der Symbolleiste „Griffpositionen mithilfe von Einrastoptionen ausrichten“ und im Bedienfeld „Einrasten“ die Option „Am Raster ausrichten“ zu aktivieren.

Sie können Ihr Raster so fein oder breit einstellen, wie Sie es benötigen. Wenn jedoch beide Einrastoptionen aktiviert sind, rastet der Knotensteuerpunkt an Ihrem Raster ein, sodass Sie den Steuerpunkt für mehrere Knoten an derselben Position einrasten lassen können.

Wenn dies nicht das ist, was Sie tun möchten, müssen Sie es möglicherweise etwas genauer ausarbeiten und etwas Visuelleres hinzufügen.

Based on your initial post where you say that you “can assign a coordinate to the node, but not to the point of the node's extension line. But since I want two nodes to be equal, I need to create two nodes that are exactly the same.”

My understanding of what you’re looking to achieve is to have the nodes’ control handles for two individual nodes positioned in exactly the same location, i.e., at the same coordinates but because the Transform panel only provides coordinates for the node itself and not the nodes’ control handles you want to know if there is a way to position the control handles identically for two different nodes.

Apologies if this isn’t what you are looking to achieve… but if it is, one possible option would be to enable ‘Align handle positions using snapping options’ in the toolbar and enable ‘Snap to grid’ in the ‘Snapping’ panel.

You can set your grid however finely or broadly you need but when both snapping options are enabled the node control handle will snap to your grid which should allow you to snap the control handle for multiple nodes to the same position.

If this isn’t what you’re looking to do you may need to elaborate a little further with something more visual.

Affinity Designer 2.6.3 | Affinity Photo 2.6.3 | Affinity Publisher 2.6.3
MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse
HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse

Posted

PERFEKT, vielen Dank, genau das habe ich gesucht. mit hat das Wort (Steuerpunkte) gefehlt. In Corel sieht das etwas anders aus aber genau das habe ich gesucht. Nun kann ich entweder am Raster oder an den Hilfslinien ausrichten. Ich Zeichen für die Laubsäge Vorlagen für Kinder und hier ist es einfach wichtig das ich diese "Steuerpunkte) genau ausrichten kann. Mann, das hat mir den Abend gerettet. Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald. 

Auch danke für den Tipp mit der Umschalttaste. 

Vielen Dank. 

Datei ein: in Corel

Datei zwei: in Affinity 

Screenshot 2023-12-08 173344.png

Screenshot 2023-12-08 180108.png