Band Coach Posted November 30, 2023 Posted November 30, 2023 Offenbar wurde das Problem auch mit der aktuellen Version von Publisher 2.2. nicht behoben worden. Ich gestalte ein Lehrmittel für Young Band. Die rund 30 Einzelstimmen bestehen aus kurzen Abschnitten von Texten und Musiknoten (Übungen). Die Musiknoten werden aus dem Notationsprogramm Sibelius im PDF-Format exportiert. Pro Übung habe ich eine neue Seite angelegt, auch dann, wenn der Notentext nur 2 Zeilen umfasst. Die Dateien werden in Publisher platziert (also verlinkt). Die Grösse der Beschnittbox wird mit dem Vektorzuschnitts-Werkzeug dem Notentext entsprechend angepasst. Um effizient arbeiten zu können, habe ich die erste Stimme (Flöte) fertig gestaltet. Danach habe ich diese dupliziert und daraus die Oboenstimme gemacht. So musste ich dann nur noch in den Ressourcen die entsprechende Datei mit den Musiknoten auswählen, und so die vorangehende Datei ersetzen. Das funktioniert grundsätzlich gut. Das Problem: Maximal nach 3-4 Stimmen hängt sich das Programm auf, manchmal auch schon nach 2 Stimmen. Das erschwert die Arbeit und stellt auch eine Fehlerquelle dar. Leider besteht das Problem schon lange, d.h. seit der Veröffentlichung von Publisher 2.0. Es wäre wünschenswert, wenn die Programmierer sich dieses Problems annehmen und den Bug beheben würden. 02_Floete-12.pdf Quote
Dan C Posted December 1, 2023 Posted December 1, 2023 Hallo @Band Coach, Willkommen in den Affinity-Foren Es wäre hilfreich, eine Bildschirmaufzeichnung der genauen Schritte zu sehen, die Sie unternehmen, wenn dieser Absturz auftritt, damit wir weitere Untersuchungen durchführen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine Bildschirmaufnahme erstellen, lesen Sie bitte unsere unten verlinkten FAQ - Passiert dies beim Platzieren einer PDF-Datei oder nur bei Dateien aus Sibelius? Vielen Dank im Voraus! Quote
Band Coach Posted December 1, 2023 Author Posted December 1, 2023 Danke für Ihr Interesse. Es scheint ein Wunder geschehen zu sein. Heute Vormittag installierte ich das Update von Publisher 2.3.0. Danach habe ich Testdateien angelegt und wie oben beschrieben damit gearbeitet. Nach der 6. Datei habe ich dann mit dem Versuch aufgehört, da der Publisher wie gewünscht funktioniert hat. Ich konnte die PDF-Dateien ersetzen, die Beschnittboxen verschieben und verändern, ohne dass das Programm sich aufgehängt hat. Nun hoffe ich, dass es auch in Zukunft so stabil arbeiten wird. Das wäre sehr angenehm und nervenschonend. Viele Grüsse Dan C 1 Quote
Recommended Posts