Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Publisher und Designer Probleme mit Sonderfarben


Recommended Posts

Hallo Affinity Team, hallo Leute,

Mich verwirrt die Handhabung von Sonderfarben.

Ich habe in einem Dokument für die CuztContour eine globale Farbe angelegt und dabei die Attribute Schmuckfarben und Überdrucken aktiviert. Die Farbe wird dann auch wie erwartet in den Farbfeldern im Dokumentì angezeigt.

Kopiere ich diese CutContour nun in ein anderes Dokument, taucht diese Sonderfarbe aber dort nicht in den Farbfeldern auf. Wenn man aber ein PDF exportiert, ist die Sonderfarbe darin enthalten aber nicht auf Überdrucken eingestellt.

Im Moment helfe ich mir über einen Umweg:

Nachdem ich die CutContour in ein neues Dokument eingefügt habe, wähle ich daraus ein Element aus und wähle dann im Kontextmenü Farbfeldern hinzufügen aus Linie als global. Dann taucht die Sonderfarbe CutContour wieder in den Farbfeldern auf.

Aber das ist doch sehr umständlich und hat nichts mit intuitivem und sicherem Arbeiten zu tun?

Es gibt ja auch keine Separations-Vorschau, um die Farbauszüge kontrollieren zu können.

Desweiteren würde ich mir gerne Standard-Farben wie CutContour, Throughcut usw. in einer Palette sichern, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können.

Dafür muss man nach meinem Verständnis eine Programmpalette anlegen. In dieser neuen Programmpalette kann man aber nicht einfach eine neue Farbe anlegen, sondern man muss eine bestehende Farbe in der Arbeitsfläche auswählen, um sie dann über Aktuelle Füllung zur Palette hinzufügen.

Auf diesem Weg taucht meine Sonderfarbe CutContour zwar auf, aber die Funktion Überdrucken ist verschwunden und ich finde auch nichts, um innerhalb der Programm-Palette das Überdrucken für meine Farbe zu aktivieren.

Und warum man das Überdrucken nur pauschal in einer Farbe einstellen kann, nicht aber auf ausgewählte Elemente (wie aus anderen Programmen gewohnt), empfinde ich auch als einen sehr gewöhnungsbedürftigen Ansatz und völlig unproduktiv.

Liebes Affinity Team, überdenkt mal dies und ändert das bitte.

Liebe Dank Tiberius

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Tiberius Kraemer said:

Kopiere ich diese CutContour nun in ein anderes Dokument, taucht diese Sonderfarbe aber dort nicht in den Farbfeldern auf. Wenn man aber ein PDF exportiert, ist die Sonderfarbe darin enthalten aber nicht auf Überdrucken eingestellt.

 

14 minutes ago, Tiberius Kraemer said:

If I now copy this CutContour to another document, this special color does not appear there in the color fields. However, if you export a PDF, the special color is included in it but not set to overprint.

Global Colours are per Document. They should be in a Document Palette and that should be exported and then it can be imported into new documents.

As for the overprint problem I will leave that to those who are more expert than I.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.2 
Affinity Designer 2.3.1 | Affinity Photo 2.3.1 | Affinity Publisher 2.3.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 11/14/2023 at 5:18 PM, Old Bruce said:

 

Global Colours are per Document. They should be in a Document Palette and that should be exported and then it can be imported into new documents.

As for the overprint problem I will leave that to those who are more expert than I.

Das Problem ist das man Sonderfarben nur in jenem Dokument anlegen kann. Es wäre aber sinnvoll eine Art Bibliothek wie bei Adobe anlegen zu können mit diesen Sonderfarben wie "CutContour" oder "WHITE".

Also... in dem Augenblick wo ich eine neue Farbpalette mit Schmuckfarben anlege, werden mir die Schmuckfarben zwar angezeigt aber die Einstellung Überdrucken ist weg und GENAU DAS ist das Problem. DAs sollte dringlich geändert werden von Affinity.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.