Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie erstelle ich meine eigene Zoomgröße in der Ansicht?

Recommended Posts

Ich ersteile regelmässig Fotobücher in einem fixen Format. Um das Buch in realer Größe auf meinem externen Monitor zu sehen, muss ich immer wieder den Ansicht-Zoom justieren. Die quadratische Seitenlänge meines Buches beträgt 195mm.

Mal entspricht das genau der Einstellung 100%, ein anderes Mal aber der Einstellung 85% und machmal auch 75%.
Immer aber muss ich ein Lineal nehmen und auf dem Monitor nachmessen, um dort die Größe 195mm einzustellen.

Gibt es da einen einfacheren Weg?
Vielen Dank! 

mit CMD-8 (Zoom to actual size).

Dazu muss das Dokument mit Einheit Millimeter eingerichtet sein, oder alternativ passenden Einstellungen zu Pixel und DPI

https://affinity.help/designer2/de.lproj/pages/GetStarted/zoom.html

Mac mini M1 A2348

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

Danke für den Hinweis!

Wo kann ich denn bei einem Projekt, das schon in Arbeit ist, nachschauen, ob ich "das Dokument mit Einheit Millimeter eingerichtet" habe?
Eigentlich müsste das so sein, denn ich habe mich an die Vorgaben der Druckerei gehalten.

Du kannst einfach die Einheit im Lineal umstellen. Die Einheit ist keine feste Eigenschaft eines Dokuments, sondern eine Ansichts-Einstellung (ähnlich wie der Zoom-Faktor oder die Fenstergröße). D kannst die Einheit jederzeit umstellen.

Mit Rechts-Klick auf den Schnittpunkt beider Lineale erscheint ein Menu mit den div. Einheiten zur Auswahl. Alternativ geht es auch in den Dokument-Einstellungen.

rulerunit.jpg.2076f31eb2d9ab085e3fe6961100b5d1.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1 only