Jump to content

Maske mit einem weissen Pinsel bearbeiten geht nicht.

Dirk_Vau

Recommended Posts

Ich weiss nicht, ob dieses Issue schon an anderer Stelle gemeldet wurde - in der Suche wurde ich nicht fündig.

Ich habe ein Objekt maskiert und will die Maske mit einem Pinsel (weisse Farbe, siehe Screenshot) korrigieren. Es wird trotzdem schwarz weitergemalt. Egal welche Maske man verwendet bzw. wie die erstellt worden ist, man sollte sie doch mit dem Pinsel korrigieren können, oder?

MacOS 12.6.9
Affinity Photo 2.2.0 (war in 2.1.2 auch schon so ...)

Bildschirmfoto 2023-09-21 um 10.43.42.png

2 hours ago, Dirk_Vau said:

Maske man verwendet bzw. wie die erstellt worden ist, man sollte sie doch mit dem Pinsel korrigieren können, oder?

Normalerweise ja, ist denn die Maskenebene richtig ausgewählt (selektiert) und der Farbpinsel explizit auch richtig auf weiss gesetzt? - Das kann man so aus Deinem gezeigten Screenshot nicht erkennen. Daher wäre ein kleines Screenrecoding (Screencast) von der APh Gesamtoberfläche (inkl. gezeigtem Ebenen- + Farb-Panel etc.) hier sicher besser geeignet um eventuelle Probleme visuell besser zu demonstrieren.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

eventuell:

Mischmodus: Multiplizieren?

weiß multipliziert nicht... ;)

• Main machine: iMac 2019 (21,5-inch 4k, 6core), 64GB RAM, 1TB nvme + 2TB ssd, running on Mac OS 14 Sonoma;
  • Display setup: 28" 5k Display (primary) + 21,5" iMac4k-Display for studio panels (secondary);
  • Keyboard layout: german apple extended keyboard (aluminium);

Ok, ich denke ich komme der Sache auf die Spur. Ich benutze zum Verfeinern der Maske das Lassowerkzeug und den Tastenshortcut (B). Zum einen klappt dabei das Wechseln der Primär- bzw. SekundärFarbe mit (X) nicht so gut. Und es lässt sich durch unabsichtliches Drücken einer Taste wohl der Mischmodus verstellen.