Jump to content

PNG Bild verlaufen lassen

Recommended Posts

Hallo ist es möglich ein PNG Bild so verlaufen zu lassen, dass es drumherum einen Transparentverlauf hat? Ich habe eine Figur aus den Marvel Filmen als PNG Bild und möchte quasi am Rand das die Figur Transparent verläuft in den Hintergrund. Wie mache ich dies am besten?  

Eine "beste" Lösung ist sicher individuell verschieden. Eine Möglichkeit wäre ein zusätzliches Objekt als Maske (zB PenTool curve oder Rechteck/ VectorCropTool), das einen Unschärfe-Layer-Effekt (fx) bekommt. – Das untere der zwei Beispiele hat zusätzlich eine Kopie des unmaskierten Bildes, wodurch zusätzliche Unschärfe nach außen gelegt werden kann. – Auch die Rechteck-Maske erfordert, das Bild etwas zu bescheiden, um seine scharfe Bildkante zu vermeiden (vgl. Unterkante unteres Beispiel).

blurimageedges.thumb.jpg.4190a8fa40c3775f3b1d2009a714d1bc.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

38 minutes ago, Thanos said:

Hallo ist es möglich ein PNG Bild so verlaufen zu lassen, dass es drumherum einen Transparentverlauf hat? Ich habe eine Figur aus den Marvel Filmen als PNG Bild und möchte quasi am Rand das die Figur Transparent verläuft in den Hintergrund. Wie mache ich dies am besten?  

Hallo @Thanos,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil Du nicht schreibst, mit welchem Affinity Programm Du arbeitest. Da Du ein PNG Bild bearbeiten möchtest, nehme ich an, Du hast Affinity Photo.

Was Du brauchst ist eine Maske für das PNG Bild. In der Ebenen-Palette kannst Du dem PNG Bild eine Maske zuordnen. Dann nimmst Du den Pinsel und machst ihn sehr weich (Härte = 0%). Dann malst Du auf die Maske mit schwarzer Farbe um die Figur herum. Du wirst sehen, der Hintergrund wird sichtbar, die Figur bleibt erhalten.

Mit etwas Übung kannst Du so die Figur 'freistellen', sodass sie vor dem Hintergrund steht.

Hier ein Videotutorial (leider nur Englisch): 

Hier auch noch ein Video auf Deutsch, aber eher allgemein gehalten:

d.

Affinity Suite on Windows (V2) and iPad (V2). Beta testing when available.

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

On 9/10/2023 at 10:42 PM, dominik said:

Hallo @Thanos,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil Du nicht schreibst, mit welchem Affinity Programm Du arbeitest. Da Du ein PNG Bild bearbeiten möchtest, nehme ich an, Du hast Affinity Photo.

Was Du brauchst ist eine Maske für das PNG Bild. In der Ebenen-Palette kannst Du dem PNG Bild eine Maske zuordnen. Dann nimmst Du den Pinsel und machst ihn sehr weich (Härte = 0%). Dann malst Du auf die Maske mit schwarzer Farbe um die Figur herum. Du wirst sehen, der Hintergrund wird sichtbar, die Figur bleibt erhalten.

Mit etwas Übung kannst Du so die Figur 'freistellen', sodass sie vor dem Hintergrund steht.

Hier ein Videotutorial (leider nur Englisch): 

Hier auch noch ein Video auf Deutsch, aber eher allgemein gehalten:

d.

Vielen Dank schonmal. Also brauche das Bild in Affinity Publisher aber kann es auch in Phot zuerst bearbeiten. 

11 hours ago, Thanos said:

Also brauche das Bild in Affinity Publisher aber kann es auch in Phot zuerst bearbeiten. 

Das könntest Du tun. Aber in Affinity Publisher gibt es die Photo Persona. Die stellt Dir alle Werkzeuge zur Verfügung, die Du dafür brauchst.

d.

Affinity Suite on Windows (V2) and iPad (V2). Beta testing when available.

Windows 11 64-bit - Core i7 - 16GB - Intel HD Graphics 4600 & NVIDIA GeForce GTX 960M
iPad pro 9.7" + Apple Pencil

Note that in APub the Photo persona is only available if you have the same numbered version of AP installed.

All 3 1.10.8, & all 3 V2.5.6 Mac apps; 2020 iMac 27"; 3.8GHz i7, Radeon Pro 5700, 32GB RAM; macOS 10.15.7
A
ll 3 V2 apps for iPad; 6th Generation iPad 32 GB; Apple Pencil; iPadOS 15.7

On 9/10/2023 at 10:40 PM, thomaso said:

Eine "beste" Lösung ist sicher individuell verschieden. Eine Möglichkeit wäre ein zusätzliches Objekt als Maske (zB PenTool curve oder Rechteck/ VectorCropTool), das einen Unschärfe-Layer-Effekt (fx) bekommt. – Das untere der zwei Beispiele hat zusätzlich eine Kopie des unmaskierten Bildes, wodurch zusätzliche Unschärfe nach außen gelegt werden kann. – Auch die Rechteck-Maske erfordert, das Bild etwas zu bescheiden, um seine scharfe Bildkante zu vermeiden (vgl. Unterkante unteres Beispiel).

blurimageedges.thumb.jpg.4190a8fa40c3775f3b1d2009a714d1bc.jpg

Also es funtktioniert leider nicht, wie es soll..... Ich habe leider auch einen Transparenten Hintergrund, daher geht es wie dort mit der Farbe leider nicht. 

On 9/10/2023 at 9:53 PM, Thanos said:

möchte quasi am Rand das die Figur Transparent verläuft in den Hintergrund.

3 minutes ago, Thanos said:

Also es funtktioniert leider nicht, wie es soll..... Ich habe leider auch einen Transparenten Hintergrund, daher geht es wie dort mit der Farbe leider nicht. 

Was meinst du mit "wie dort mit der Farbe" ? – Wo dort, welche Farbe?

Kannst du mit einem Screenshot zeigen, was nicht funktioniert? Nach deiner Anfangs-Beschreibung soll der Rand des beschnittenen Objekts transparent auslaufen, – oder nicht?

23 minutes ago, Thanos said:

Das hat damit nichts zu tun, ferner kannst Du auch eine Semitransparenz auf bereits transparentem Hintergrund verwenden.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

20 minutes ago, Thanos said:

Also ich möchte Quasi hier dass das Bild mit dem Hintergrund fließend überläuft und nicht so ein "harter" Schnitt

Wo endet "hier" das "Bild" und wo beginnt der "Hintergrund" ?

Zu dem zuvor gesagten in Punkto Semitransparenz (hier nur horizontal angewandt), den Grad der Seitentransparenz kann man natürlich nach belieben variieren ...

thanaos-600.png.35f30c369b3db2df42642ec99d59494f.png

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

9 minutes ago, v_kyr said:

Zu dem zuvor gesagten in Punkto Semitransparenz (hier nur horizontal angewandt), den Grad der Seitentransparenz kann man natürlich nach belieben variieren ...

thanaos-600.png.35f30c369b3db2df42642ec99d59494f.png

Genau. Nur ist mein Problem, dass mein Bild PNG Bild ist und somit nur die Figuren farbig sind, deshalb klappt das mit dem normalen Transparentwerkzeug leider nicht

14 minutes ago, Thanos said:

Der Hintergrund ist das blaue, dieser "Weltall". Das Bild sind die Figuren

Meinst du nur die Figuren des Vordergrunds? – Oder was soll in einem weichen, transparenten Übergang zwischen Figuren und Himmel zu sehen sein?

comiccurvemask.thumb.jpg.cb3e357a2e1b3a13caa484974b4b1e34.jpg

On 9/12/2023 at 7:15 PM, thomaso said:

Meinst du nur die Figuren des Vordergrunds? – Oder was soll in einem weichen, transparenten Übergang zwischen Figuren und Himmel zu sehen sein?

comiccurvemask.thumb.jpg.cb3e357a2e1b3a13caa484974b4b1e34.jpg

Ja genau so in der Art, nur dass quasi die Transparent am Rand zum Hintergrund hin ist und nicht auf dem kompletten Bild

41 minutes ago, Thanos said:

nur dass quasi die Transparent am Rand zum Hintergrund hin ist und nicht auf dem kompletten Bild

Die Transparenz entsteht dabei am Rand, nicht auf dem gesamten Bild. Wie weit die Unschärfe in das Bild ragt, hängt vom verwendeten Wert der Unschärfe ab, d.h. mit zunehmender max. Unschärfegrad nimmt auch die Ausdehnung des Transparenzverlaufs auf dem Bild zu.

Wenn du viel Unschärfe auf kurze Distanz möchtest, ist die Vektor-Maske mit Ebenen-Effekt weniger flexibel. Dann wäre eine mit der gewünschten Unschärfe gemalte Pixel-Maske evtl. geeigneter. Oder eine Unschärfe, die mit einem Unschärfepinsel direkt auf dem Bild gemalt wird.