Jump to content

Affinity Publisher V2 2.1.1 - Mit der Farbpipette eine neue Farbe anlegen geht nicht.

Recommended Posts

Hey Affinity, jedes mal wenn ich wieder bei Publisher bin und etwas machen möchte,
werde ich von der „Affinity-Anti-Intuition“ gestoppt.

Globale Farbe mit Pipette hinzufügen geht nicht:
Warum kann ich nicht mit der Farbpipette eine neue Farbe in der Farbpalette anlegen
oder eine schon vorhanden Farbe mit der Pipette ändern?

Globale Farbe mit Pipette hinzufügen Vorschlag:
z.B. so: mit der Pipette eine Farbe aufnehmen—> Farbe im Selektor mit der rechte Maustaste anklicken
und „Globale Farbe hinzufügen“ fertig. Wo habt ihr diese Funktion versteckt?
Wie kann ich diesen Vorgang in Publisher durchführen? Warum seit Ihr so kompliziert?

Farbpipette soll ganzen Bildschirm nutzen geht nur umständlich:
Warum kann die Farbpipette nicht gleich den ganzen Bildschirm als Vorlage nehmen?
Warum muss ich erst so umständliche Dinge tun damit das möglich ist?

Farbpipette soll ganzen Bildschirm nutzen Vorschlag:
Geben Sie uns wenigstens einen Tastaturbefehl dafür und der Fall ist erledigt!
Oder lassen Sie es gleich für den ganzen Bildschirm zu. Warum kompliziert sein, wenn es einfach geht?

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.

22 minutes ago, Red Al said:

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus.

A) Du suchst mit der Farbpipette die Farbe aus und fügst sie mit einem der beiden Icons neben dem Palettendropdown im Panel Farbfelder hinzu.

B) Rechtsklick auf vorhandene Farbe, Füllung bearbeiten, mit der Pipette dort die Farbe aussuchen, ein Klick auf das Farbefeld neben der Pipette. Gebe ich dir recht, könnte einfacher laufen.

Farbpipette soll ganzen Bildschirm nutzen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, worauf du hinaus willst.

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

A)
Du suchst mit der Farbpipette die Farbe aus und fügst sie mit einem der beiden Icons neben dem Palettendropdown im Panel Farbfelder hinzu.

Okay, das funktioniert auf jeden Fall schon mal. Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Gebrauchsanweisung kann das nicht schnell erklären!

Das rechte Icon neben dem "Farbpalettewähler" (2 Quadrate mit einem Kegel) erzeugt sogar eine "Globale Farbe" (wichtig für alle, die nur mit "Globalen Farben arbeiten möchten).

Verbesserungsvorschlag Farbe mit der Pipette aufnehmen:
- Trotzdem sollte das Hinzufügen einer Farbe auch im Selektor oder mit der rechten Maustaste zu erledigen sein.
   Diese zwei Icons sind nicht selbsterklärend, nicht intuitiv, nicht verständlich. Ein Icon mit "Dropdown" würde schon reichen
- Generell ist das Farbmanagement viel zu verkopft und benötigt ein intelligentes "Downsizing"!!! Wer von Adobe usw. kommt schüttelt hier nur den Kopf

C)
Farbpipette soll ganzen Bildschirm nutzen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, worauf du hinaus willst.

Farbpipette soll ganzen Bildschirm nutzen erklärt:
Hiermit meine ich, dass Du eine Farbe auswählen kannst, die z.B. nicht in deinem Publisher Dokument zu sehen ist, sondern auch auf dem Desktop oder in einem anderem Dokument auf deinem Bildschirm.

Farbpipette am ganzen Bildschirm nutzen:
- Tatsächlich ist das auch möglich in dem man mit dem Pipette-Werkzeug länger auf die Pipette klickt, dann ensteht eine Lupe und mit der kann man dann über den ganzen Bildschirm fahren.

Verbesserungsvorschlag "Farbe mit der Pipette ausserhalb des Dokuments aufnehmen":
entweder es wird geändert und der ganze Bildschirm steht zur Verfügung oder die rechte Maustaste sollte mithelfen, oder die Gebrauchsanweisung soll diesen Vorgang besser, schneller, einfacher beschreiben

C)

Farbpipette am ganzen Bildschirm nutzen:
- Tatsächlich ist das auch möglich in dem man mit dem Pipette-Werkzeug länger auf die Pipette klickt, dann ensteht eine Lupe und mit der kann man dann über den ganzen Bildschirm fahren.

SORRY, das geht leider doch nicht... !!!!!!!

Also kann jemand erklären wie man ausserhalb des Dokuments mit der Farpipette ene Farbe aufnehmen kann?

10 minutes ago, Red Al said:

Also kann jemand erklären wie man ausserhalb des Dokuments mit der Farpipette ene Farbe aufnehmen kann?

1) Mit der Pipette aus der Werkzeugleiste die Maus über deinem Dokument gedrückt halten. Wenn du die Maus bewegst wird eine Lupe daraus.

2) In den Panels Farbe und Farbpalette die Pipette mit gedrückter Maustaste in andere Bereiche ziehen. Der Cursor verwandelt sich hier automatisch in eine Lupe.

----------

A)
Du suchst mit der Farbpipette die Farbe aus und fügst sie mit einem der beiden Icons neben dem Palettendropdown im Panel Farbfelder hinzu.

Okay, das funktioniert auf jeden Fall schon mal. Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Gebrauchsanweisung kann das nicht schnell erklären!

Das rechte Icon neben dem "Farbpalettewähler" (2 Quadrate mit einem Kegel) erzeugt sogar eine "Globale Farbe" (wichtig für alle, die nur mit "Globalen Farben arbeiten möchten).
ACHTUNG die Funktion (2 Quadrate mit einem Kegel)  geht nur wenn die Farpallette aus einem "Dokument?" ist - also wenn die Farbpallette ein "Dokument"-Icon hat.
Hier zeigt sich, dass AFFINITY die Farpalette komplett neu überarbeiten muss. Sie ist viel zu unlogisch, verkopft, aufgebauscht und verwirrend.

VERBESSERUNGSVORSCHLAG:
Wer dieses verkopfte "Chaos-Farb-System" nicht möchte, sollte es wenigstens in den Einstellungen abwählen können:
- nur Globale Farben zulassen
- neue (eigene) Farben automatisch nur im Dokument speichern
- Fremde Farben (Apple, Pantone, usw.) in einer seperaten Palette anzeigen (um ausgewählte Farben von Dort in die Dokumentenpalette ziehen zu können)
- mit eigener Palette starten (z.B. CMYK)

23 minutes ago, Red Al said:

1) Mit der Pipette aus der Werkzeugleiste die Maus über deinem Dokument gedrückt halten. Wenn du die Maus bewegst wird eine Lupe daraus.

Sorry, leider geht das nicht: macOS Monterey 12.6.8

Just now, Red Al said:

Sorry, leider geht das nicht: macOS Monterey 12.6.8

Sorry, arbeite mit Windows. Mit den Panels Farbe und Farbpalette scheint es ja zu funktionieren.

Mit eigener Palette starten: Geht auch. Lege deine Palette fest und mache sie zum Standard z. B. für CMYK. Siehe Bild.

Was mir aber tierisch auf die Nerven geht: Ich habe eine Standardpalette für CMYK festgelegt, sie wird aber nicht standardmäßig als Erste im Palettendropdown angezeigt (Pantone drängt sich immer vor). So viel zum "Standard". Bei der Farbbehandlung und Farbverwaltung ist bei den Affinities noch sehr viel Luft nach oben. Der Umstieg von Adobe auf Affinity war in diesem Bereich sehr holprig.

standardpalette.jpg

----------