Jump to content

Dokument lässt sich nicht öffnen. Die Datei scheint beschädigt zu sein

Recommended Posts

Beim Sichern meiner Publisher-Datei kam die Meldung, dass die Datei auf Grund eines Fehlers geschlossen werden muss. Danach ließ sie sich nicht mehr öffnen mit der Meldung, dass die Datei beschädigt sei. 

Alle bereits im Forum beschriebenen evtl. Lösungen funktionieren nicht. Das Bedeutet für mich, dass 2 Tage Arbeit verloren sind. Denn die letzte Sicherungskopie habe ich vor zwei Tagen gemacht. 

Vor allem deshalb, weil ich seit Sommer 2021 mit Publisher vollkommen problemlos arbeite, auch mit Katalogdateien mit 270 Seiten Umfang. 

Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit der Rettung meiner Datei?

MAC OS 13.4.1  /  Publisher 2.1.1.  /  Format 210 x210 mm  /  cmyk Fogra 39_KA-Katalog2024_21x21.afpub

_KA-Katalog2024_21x21.afpub

Hab einiges ausprobiert – und bin mir nun sicher, dass das Problem ein neu platziertes und offensichtlich kaputtes pdf ist. 

Hab eine neue Publisher-Datei erstellt, dieses pdf platziert, die Datei versucht zu sichern – und der Publisher fror ein. 

Die Preisfrage ist nun, wie kann man ein platziertes pdf entfernen, wenn man die Datei nicht aufbekommt?

• Staff

@noricusWelcoome to the forums.

Ich habe ein paar verschiedene Prozesse ausprobiert, aber die Datei scheint nicht wiederherstellbar zu sein. Auf die Dateien kann aufgrund ihres Designs nicht so zugegriffen werden, dass eingebettete Ressourcen entfernt werden können.

Ich kann sehen, ob die Entwickler damit etwas anfangen können. Es ist jedoch keine Garantie dafür, dass irgendetwas unternommen werden kann, um die Datei wiederherzustellen, und ich kann Ihnen keinen Zeitrahmen nennen.

Danke für die Info und die Mühe, lieber Lee D – hatte mich außerdem inzwischen per E-Mail an den Support gewendet und die afpub-Datei gesendet. 

Die ist inzwischen gemeinsam mit dem ebenfalls übermittelten Übeltäter-pdf bei den Entwicklern. Nach Aussage von Nathan vom Support, besteht aber wenig Hoffnung meine tagelange Arbeit zu retten. 

Meine Frage: Wäre es denn in zukünftigen Versionen möglich, das schon beim Laden (Platzieren) einer beschädigten Datei ein Hinweis erscheint, oder das überhaupt unterbunden wird? Es gibt doch sicher einige relevante Kriterien die zur Anwendung kommen könnten. 

Ich hab mich mal schlau gemacht, und bin dabei darauf gestoßen, dass der Acrobat bei z.B. Textänderungen, nicht die Originaldatei überschreibt, sondern einen Dateizusatz generiert (laienhaft gesprochen), der dann häufig das pdf für andere Programme unbrauchbar macht. 

• Staff

Die Entwicklung ist ständig im Gange, sodass wir hoffen, dass Verbesserungen am Importvorgang vorgenommen werden können, um potenzielle Probleme zu minimieren. Einige Apps schreiben manchmal zusätzliche Daten in Dateiformate, die nur sie erkennen und unterstützen können.

• 2 weeks later...

Guten Tag

Ich habe exakt dasselbe Problem mit einem Publisher Dokument, das mittlerweile rund 400 Seiten hat. Ich bin extrem frustriert, da meine Version mit der iCloud synchronisiert wird, welche zu meinem Erstaunen keine alten Versionen wiederherstellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, mein File z.B. via Wetransfer an den Support zu schicken?

Ich bin ein grosser Fan der Affinity Produkten, aber wenn die Stabilität (Programm wird sehr oft einfach geschlossen) und Sicherheit dermassen schlecht ist, ist es nur frustrierend.

Grossen Dank für eure Hilfe!