Aranja Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Moin, ich habe ein kleines Makro-Problem bei der Stapelverarbeitung Ich möchte, dass bei mehreren Dateien der braune Hintergrund bei der Stapelverarbeitung gelöscht und als tiff gespeichert wird. Das Makro, was ich erstellt habe funktioniert bei einem Einzelbild, aber sobald ich die Stapelverarebitung laufen lasse, macht er fehler (siehe Bild) Es soll immer die letzte Ebene gelöscht und als Tiff bzw. Png mit Transparenz gespeichert werden. Das Ergebnis sieht man auf dem zweiten Bild. Was mache ich falsch? Die Zweite Frage ist: gibt es wie in Photoshop, eine Stapelverarbeitung aller geöffneten Dateien? Die Antwort ist wahrscheinlich echt simpel und ich habe nur ein Brett vor dem Kopf. LG Aranja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 2 hours ago, Aranja said: Es soll immer die letzte Ebene gelöscht und als Tiff bzw. Png mit Transparenz gespeichert werden. Das Ergebnis sieht man auf dem zweiten Bild. Was mache ich falsch? Hast Du bei der Makro-Aufzeichnung denn auch immer richtig zu der wirklich allerletzten Layer-Ebene navigiert vor dem Löschen dieser? 2 hours ago, Aranja said: Die Zweite Frage ist: gibt es wie in Photoshop, eine Stapelverarbeitung aller geöffneten Dateien? Nicht das ich wüßte. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aranja Posted July 24, 2023 Author Share Posted July 24, 2023 Quote Hast Du bei der Makro-Aufzeichnung denn auch immer richtig zu der wirklich allerletzten Layer-Ebene navigiert vor dem Löschen dieser? Ich denke schon. Es hat ja ohne die Stapelverarbeitung funktioniert. Erst hatte ich Ebene 5 von oben, dann Ebene 1 von unten angewählt und die dann gelöscht🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 Mir fällt gerade ein, das es glaube ich ein Problem mit bzw. bei der Generierung TIFF Dateien gab. Sprich ein Bug oder so, schau und suche einmal mal im Forum in den Bugs- und Beta-Sektionen nach möglichen TIFF-Erstellungsfehlern und ob diese in aktuellen Betas schon behoben wurden. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aranja Posted July 24, 2023 Author Share Posted July 24, 2023 11 minutes ago, v_kyr said: Mir fällt gerade ein, das es glaube ich ein Problem mit bzw. bei der Generierung TIFF Dateien gab. Sprich ein Bug oder so, schau und suche einmal mal im Forum in den Bugs- und Beta-Sektionen nach möglichen TIFF-Erstellungsfehlern und ob diese in aktuellen Betas schon behoben wurden. ist bei png und jpg das Gleiche. Liegt wohl eher an meinem Makro😞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
v_kyr Posted July 24, 2023 Share Posted July 24, 2023 1 hour ago, Aranja said: ist bei png und jpg das Gleiche. Liegt wohl eher an meinem Makro😞 Schau Dir diese älteren aber nach wie vor relevanten Videos an, insbesondere das Erste (Layer Behavior), da dies mit am Wichtigsten ist! Macros: Layer Behaviour <--- *** Batch Processing with Macros Und dann verifiziere Dein Macro noch einmal dahin gehend ob es sich immer stimmig verhält. - Übrigens half es oftmals auch die Layer/Ebenen explizit unterschiedlich zu benennen, so das man gezielt einen (und dann wirklich nur diesen) anspringen kann. Ich benutze APh v1 und kann daher nicht Dein Macro intensiver in Augenschein nehmen bzw. dessen Verhalten Testen oder Verifizieren. Aber u.U. kann ein anderer (APh v2) Benutzer hier aus dem Forum einen genaueren Blick darauf werfen, sofern Du es hier einmal als Attachment postest! Aranja 1 Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aranja Posted July 25, 2023 Author Share Posted July 25, 2023 (edited) Du bist der Hammer, ich könnte dich knutschen.😘 Ich musste nur ganz am Anfang alle Ebenen abwählen und dann hat er das so gemacht wie ich wollte.😍 Edited July 25, 2023 by Aranja v_kyr 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts