Jump to content

Index für Buch

Recommended Posts

Ich habe ein *.afbook und die Dateien 01.afpub, 02.afpub bis 11.afpub.

Ich öffne 01.afpub und gehe zum Indexpanel. Ich habe eine Liste von Wörtern (Personennamen), die im Index vorkommen sollen. Dann markiere ich ein Wort und suche per Rechtsklick in der gesamten Datei per "im Dokument suchen". Wenn ich etwas finde, kann ich das Wort indizieren, d.h. in den Index einfügen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien von 01.afpub bis 11.afpub zu öffnen und zu gleichzeitig zu durchsuchen. Oder muss ich den Prozess 11x wiederholen. (Ich habe mindestens 20 Indexworte !!!)

• Staff

Hallo @xul1,

Soweit ich weiß, muss die Indizierung derzeit pro Kapitel erfolgen, wie Sie es beschrieben haben. Die Funktion "Im Dokument suchen" im Indexfenster sucht nur nach Einträgen in Ihrem aktuell geöffneten Dokument und nicht im gesamten Buch.

Wenn Sie eine globale Bucheinstellung für die Indizierung wünschen, können Sie dies gerne im Feedback-Bereich des Forums posten. 🙂

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/forum/52-feedback-suggestions/

Hallo NathanC

vielen Dank, auch wenn es meine Befürchtungen bestätig. In meinem Beispiel müsste ich die Indizierung für nur 20 Indexworte - natürlich sind es mehr - in 11 Dateien gesondert manuell durchführen. Das ist umständlich und letztlich dann auch fehleranfällig, weil man für jedes Indexwort die verschiedenen Dateien aufmachen muss und eine Menge klicken muss.

Frage wäre, ob es nicht sinnvoller ist, den ganzen Text dann in einer Datei zu haben? Dann wäre die Indizierung entsprechend einfacher. Dafür gäbe es das Problem etwa der unterschiedlichen Kopfzeilen rechts-links usw.

Gesamthaft habe ich Zweifel, ob die Buchfunktion vom Affinity Publisher wirklich praktikabel ist. Oder ob man Bücher nicht besser mit anderen Programmen bearbeiten muss.

2 hours ago, xul1 said:

Frage wäre, ob es nicht sinnvoller ist, den ganzen Text dann in einer Datei zu haben? Dann wäre die Indizierung entsprechend einfacher. Dafür gäbe es das Problem etwa der unterschiedlichen Kopfzeilen rechts-links usw.

Kannst du die unterschiedlichen Kopfzeilen nicht 'einfach' mit unterschiedlichen Master-Seiten erreichen?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1