You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Affinity Publisher 2.1.1 - Glyphen im Kolumnentitel

Hallo!

Bei der Erstellung eines Buches habe ich in den Masterseiten ein Textfeld eingefügt für den Kolumentitel, mit der Funktion "Einfügen" - "Felder" - "Kolumnentitel". So das der Kolumnentitel nun automatisch aus der "Überschrift 1" erstellt werden kann.

Bei der Überschrift habe ich auch Glyphen aus dem Glyphen-Browser verwendet. Die allerdings im Kolumnentitel nicht dargestellt, sondern mit Rechtecken ersetzt werden. Siehe Screenshots.

Also keine Glyphen im Kolumnentitel?

Glyphen-Browser 1.png

Glyphen-Browser 2.png

2 minutes ago, AALEXX said:

When creating a book, I inserted a text field in the master pages for the column title, with the function "Insert" - "Fields" - "Column title". So that the column title can now be created automatically from the "Headline 1."

For the headline, I also used glyphs from the glyph browser. However, which are not shown in the column title, but replaced with rectangles. See screenshots.

So no glyphs in the column title?

I think the problem may be because the font with the Glyphs is not the same as the Font for the text in the Title or the Font the text for the "Column title"

I would insert the Glyph, then do the  "Insert" - "Fields" - "Column title", and finally insert the other Glyph.

Via DeepL.com

=========

Ich denke, das Problem liegt daran, dass die Schriftart für die Glyphen nicht dieselbe ist wie die Schriftart für den Text im Titel oder die Schriftart für den Text im "Spaltentitel".

Ich würde die Glyphe einfügen, dann "Einfügen" - "Felder" - "Spaltentitel", und schließlich die andere Glyphe einfügen.

Über DeepL.com

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Danke!

ich habe es mit Glyphen der selben Schriftart versucht, aber auch auch die werden im Kolumnentitel nur als Rechteckte angezeigt.

Die Glyphen kann man nicht über die Masterseiten einfügen, weil die Kolumnentitel je nach Kapitel in der Länge variieren.

15 minutes ago, AALEXX said:

I tried glyphs of the same font, but also they are only displayed as rectangles in the column title.

Seems to work here, after a fashion. Try this, the font is Arial and the other is an ornamental font which you may not have. Some of the symbols/glyphs which are not Arial won't show in the running header. The Symbols/Glyphs which are Arial show.

test.afpub

Scheint hier zu funktionieren, nach einer gewissen Zeit. Versuchen Sie dies, die Schriftart ist Arial und die andere ist eine Zierschrift, die Sie vielleicht nicht haben. Einige der Symbole/Glyphen, die nicht Arial sind, werden in der laufenden Kopfzeile nicht angezeigt. Die Symbole/Glyphen, die Arial sind, werden angezeigt.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Hallo Bruce,

danke für Deine Mühe. Aber was hilft es mir, wenn es mit Arial funktioniert, aber mit anderen Schriften nicht?

Ich habe es mit mehreren, verschiedenen Schriften ausprobiert. Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht. Mir scheint hier ein Fehler im Programm vorzuliegen, den es zu korrigieren gilt.

Danke für die Mühe! Ich werde das jetzt erstmal anders lösen und die Glyphen manuell in eigene Textfelder setzten.

Be blessed :)