Jump to content

Großes Bild in kleine Vorlage einfügen.

Recommended Posts

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Ich habe eine Vorlage mit 350x370 px geöffnet und muss des Öftren ein Foto, das ich zuvor bearbeitet habe, über copy&paste einfügen. Das Foto ist aber immer recht groß(3000 und mehr Pixel).

Es ist dann immer lästig, die eingefügte Ebene auf die passende Größe zu reduzieren.

Gibt es beim Einfügen eine ähnliche Funktion wie beim Platzieren? Da kann ich ja einen Rahmen aufziehen und das Bild passend platzieren.

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 10.52.30.png

Nikon D7500 - Win 10 - Mac - Affinity Photo/Publisher (Betas if available)

In V1* sehe ich das nur als Aktion in 2 Schritten: Einfügen + in der Ebenen-Palette auf den Layer-Namen des Bildrahmens ziehen. Je nach Bildrahmen-Einstellungen wird es dabei automatisch skaliert oder lässt sich über den Schieberegler unter dem Bildrahmen anpassen.

* eigentlich hätte ich erwartet, dass Affinity bei "Innen einfügen" mit einem ausgewählten Bildrahmen automatisch korrekt einfügt, was aber leider in V1 nicht klappt. – Vielleicht wurde das Problem in V2 behoben?

Alternativ kannst du das Bild aus der Zwischenablage außerhalb von Affinity speichern. Der Umweg ermöglicht in Affinity das einfache Ersetzen eines vorhandenen Bildes über den entsprechenden Button und gibt zusätzlich die Option, die Bilder in Affinity nicht als eingebettete sondern als verlinkte Objekte zu verwenden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Meines Wissens nach für copy/paste aus der Zwischenablage nein, denn ein copy/paste fügt halt lediglich das ein, was so wie es ist in der Zwischenablage liegt. - Was ich in solchen Fällen manchmal mache ist ... das eingefügte Foto (Pixel Layer) dann im Layers Panel entsprechend Auswählen/Selektieren und danach im Transformation Panel bei Breite/Höhe proportional aktivieren und dann die Breite oder Höhe des Bildes via einer entsprechenden Werteingabe anpassen (Verkleinern).

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

So ähnlich mache ich es jetzt auch immer. Nur halt mit dem Move-Tool. Aber genau diese Schritte möchte ich mir ersparen.

Vielleicht versuche ich es mal mit Macros, indem ich das Foto vor dem kopieren verkleinere. Oder umgekehrt, nach dem einfügen mittels Macro transfoermiere. Werde ich morgen mal testen.

28 minutes ago, v_kyr said:

das eingefügte Foto (Pixel Layer)

Bei mir wird ein Bild aus der Zwischenablage als "Image" Layer eingefügt … und hat damit zusätzlich die Option über Schieberegler skaliert zu werden.

imagescale.jpg.d28e91c29e27014c20576299465b29a5.jpg

Praktischer wäre natürlich, wenn "Innen Einfügen" in einen Bildrahmen korrekt funktionieren würde.

2 minutes ago, thomaso said:

Bei mir wird ein Bild aus der Zwischenablage als "Image" Layer eingefügt …

Habe vergessen zu erwähnen, das ichmit Affinity Photo arbeite. da gibte diese Skalierung leider nicht.

43 minutes ago, PixelNik said:

Habe vergessen zu erwähnen, das ichmit Affinity Photo arbeite. da gibte diese Skalierung leider nicht.

Achso, da gibt es auch keine Bildrahmen. – Trotzdem wird bei mir auch in APhoto die Zwischenablage als Image-Layer eingefügt und Skalierungs-Schieberegler angeboten (egal, woher ich kopiere). – Beim Skalieren per Maus kann auch Snapping etwas helfen. Und eine Hintergrundfarbe für den Zielrahmen.

Wenn das Bild nicht "Innen" eingefügt wird kann man beide Objekte zentriert ausrichten, dann wird es einfacher, das Bild mit Cmd-Taste zentriert zu skalieren.

Wobei das Skalieren mit 2-4 Eingaben im Transformieren Panel weniger Hin- und Herschieben erfordert. Praktisch wäre natürlich, wenn beim "Bild Ersetzen" auch die Ziwschenblage ausgewählt werden könnte, um für das neue Bild die Skalierung und Position beizubehalten.

8 minutes ago, thomaso said:

Trotzdem wird bei mir auch in APhoto die Zwischenablage als Image-Layer eingefügt und Skalierungs-Schieberegler angeboten (egal, woher ich kopiere).

Wohl kaum wenn man ein jeweiliges Bild in APh separat direkt geöffnet hat und dann quasi nur zwischen den jeweiligen Docs die Pixel Layer hin- und herkopiert.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan

11 minutes ago, v_kyr said:

Wohl kaum wenn man ein jeweiliges Bild in APh separat direkt geöffnet hat

Oje, dumm von mir, ich dachte nur an Zwischenablage von außerhalb. Vielleicht weil ich statt zu Öffnen meistens verlinktes Platzieren bevorzuge.

Der Image-Schieberegler löst zwar das Skalierungs-Problem nicht wesentlich, … aber es gibt noch die Rechtsklick-Option:

converttoImagelayer.jpg.4dba26174c2ea39ecfe964ce19e3b636.jpg

4 hours ago, thomaso said:

Oje, dumm von mir, ich dachte nur an Zwischenablage von außerhalb. Vielleicht weil ich statt zu Öffnen meistens verlinktes Platzieren bevorzuge.

Es führen halt immer viele (mehrere) Wege nach Rom!

21 hours ago, thomaso said:

Achso, da gibt es auch keine Bildrahmen. – Trotzdem wird bei mir auch in APhoto die Zwischenablage als Image-Layer eingefügt und Skalierungs-Schieberegler angeboten (egal, woher ich kopiere). – Beim Skalieren per Maus kann auch Snapping etwas helfen. Und eine Hintergrundfarbe für den Zielrahmen.

Gute Methiode(n) wären für smich praktikabel, wenn die Größen beider Bilder in etwa gleich groß sind. Ich muss meistens Bilder in eine Vorlage kopieren, die 10x gröer sind. Damöchte ich mir dir Arbeistschritte  Rauszoomen, damit eingefüge Ebene sichtbar wird - Zurecht rücken, wieder bildschirm füllend vergrößern) ersparen.

Mir fällt aber gerade ein, ob es nicht mit Zuschneiden des Originals geht. Quasi eine Vorgabe Breite 300px Höhe 370px erstelle. Ich glaube einmal gelesen zu habewn, dass das mit der Vers. 2 machbar wäre.

Edit: habe einen Weg gefunden. Format bei Zuschneiden erstellt und gespeichert - Bild im Original bearbeitet - Zugeschnitten - Exportiert. Da dieser Vorgang nur einmal passiert, muss ich das Original nicht mal speichern.