Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

für ein Fotobuch habe ich eine mit Publisher erzeugte pdf (Druckerei-fertig) an epubli hochzuladen versucht. Bei allen vorgenommenen Veränderungen (die Varianten der pdf's, Anschnittveränderungen) kommt die Fehlermeldung: Ihre PDF enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten.

Das gewählte Format ist quadratisch, oder bei einem anderen Inhalt auch DIN a 4 quer, so dass nach meinem Verständnis nicht unterschiedliche Formate enthalten sein dürften. Aber vielleicht meint der Begriff Format noch etwas anderes ... Jedenfalls ist die publisher datei des Fotobuchs nicht aus anderen Dateien zusammengesetzt, außer natürlich, dass die Bilddateien eingefügt wurden.

Ich habe dann die pdf mit dem Schreibprogramm Papyrus erstellt. Diese pdf wurde von epubli.de glatt akzeptiert.

Würde mich sehr über Hinweise zur Lösung des Problems freuen. Es wäre schade, wenn ich die Software für meine Fotobücher nicht nutzen könnte.

Jürgen

Affinity Publisher 2.1.0

Macos 13.3.1, M1

Posted

Hallo @Kauz (Jürgen) und willkommen im Forum,

Können Sie die mit Affinity Publisher und Papyrus erstellten PDF-Dateien hochladen, damit wir prüfen können, in welchen Punkten sie sich möglicherweise unterscheiden, um herauszufinden, wo das Problem liegen könnte?

Erfüllt das von Affinity Publisher erstellte PDF alle auf den Seiten 39 bis 41 des beigefügten PDF aufgeführten Anforderungen?

vonderideezumbuch.pdf

Affinity Designer 2.5.7 | Affinity Photo 2.5.7 | Affinity Publisher 2.5.7
Affinity Designer Beta 2.6.0.3027 | Affinity Photo Beta 2.6.0.3027 | Affinity Publisher Beta 2.6.0.3027

MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse
HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse

Posted

Und das ganze Forum bekommt das Fotobuch zu sehen? Sollte das nicht an irgendeinen Support gehen?

Meines Erachtens habe ich die Punkte 39 – 41 beachtet. Aber wer will sich da schon sicher sein?

Danke für die Rückmeldung

Jürgen

Posted
Just now, Kauz said:

Und das ganze Forum bekommt das Fotobuch zu sehen? Sollte das nicht an irgendeinen Support gehen?

You can wait for the Serif staff to get to this report, and they can offer a private upload link for you to use.

Or, perhaps you could create a sample book that you would be willing to share publicly, and upload that one to the forum. That might get you a faster answer.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

Laptop:  Windows 11 Pro 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
    Laptop 2: Windows 11 Pro 24H2,  16GB memory, Snapdragon(R) X Elite - X1E80100 - Qualcomm(R) Oryon(TM) 12 Core CPU 4.01 GHz, Qualcomm(R) Adreno(TM) X1-85 GPU
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 18.2.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sequoia 15.0.1

Posted

Hi @Kauz,

Wie @walt.farrell sagt: Wenn Sie Ihre Datei lieber nicht in das öffentliche Forum hochladen möchten, fordern Sie bitte einen privaten Dropbox-Link an, indem Sie auf den Beitrag antworten. Ein Mitglied des Moderationsteams wird dann einen Link bereitstellen, damit Sie Ihre Dateien hochladen können kann einen Blick darauf werfen.

Das Moderationsteam wird wahrscheinlich noch ein paar weitere Details benötigen, aber Sie sollten beispielsweise überprüfen, ob alle Bilder in Ihrem Fotobuch im Ressourcenmanager mit einer Auflösung von 300 dpi oder mehr angezeigt werden.

Eine Sache, die die Epubli-Richtlinien offenbar nahelegen, ist, dass Ihre Bilder alle CMYK sind. Ich denke jedoch, dass es eher eine „Warnung“ ist, um Sie darüber zu informieren, dass Sie beim Drucken des Fotobuchs Farbveränderungen bemerken werden, weil dies der Fall sein wird, wenn Sie RGB-Bilder verwenden in CMYK gedruckt werden.

Hoffentlich kann jemand im Moderationsteam überprüfen, ob die von Publisher generierte PDF-Datei den Spezifikationen in den oben verlinkten Epubli-Richtlinien entspricht, um herauszufinden, wo das Problem liegt.

Die Fehlermeldung „Enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten“, die Sie erhalten haben, ist etwas vage und könnte, wie Sie sagen, viele verschiedene Dinge bedeuten, da @walt.farrell sogar einige Beispielseiten mit demselben Layout wie Ihr Fotobuch vorschlägt Kostenlose Bibliotheksbilder würden anderen im Forum helfen, mögliche Antworten zu geben.

As @walt.farrell says, if you’d prefer not to upload your file to the public forum, please do request a private Dropbox link by replying to the post and a member of the moderation team will provide a link so you can upload your files and they can take a look.

A few more details will likely be required by the moderation team but one thing to check for example is that all the images in your Photo book appear at or above 300dpi in Resource Manager.

One thing the epubli guidelines seem to suggest is that your images are all CMYK, though I think it’s more a ‘warning’ to let you know that if you are using RGB images you will see colour changes when the photo book is printed because it will be printed in CMYK.

Hopefully, someone in the moderation team can check the pdf file generated from Publisher meets the specs provided in the epubli guidelines linked above to see where the issue is.

The error message you received, ‘contains pages with different formats’ is a bit vague, and as you say, could mean many different things but again, as @walt.farrell suggests even a couple of sample pages using the same layout as your photo book with some free library images would help others in the forum provide possible answers.

Affinity Designer Beta 2.6.0.3027 | Affinity Photo Beta 2.6.0.3027 | Affinity Publisher Beta 2.6.0.3027

Posted

Danke für die Mühe, die ihr euch macht. Ich hatte vor der letzten Antwort einen dropbox-link geschickt, der hoffentlich die beiden Dateien zeigt.

Die Idee mit dem Probe-pdf ist natürlich auch gut, vor allem damit das Forum auch etwas davon hat. Ich kann das aber erst später anfertigen. Wenn schon vorher eine lösung kommt, dann sicherlich auch hier eine Mitteilung. Ich werde in den nächsten Tagen von meinem "Hauptrechner", auf dem Publisher läuft, getrennt sein, so dass ich in den nächsten Tagen nichts "basteln" kann.

Bis später, Gruß, Jürgen

Posted

Hallo @Kauz (Jürgen).

Ich habe den Dropbox-Link, den Sie erwähnt haben, nicht gesehen. Wo haben Sie das gepostet? Vielleicht könnten Sie den Link noch einmal posten oder, wenn Sie es vorziehen, eine Direktnachricht mit dem Link senden. Ich werde dann einen Blick auf Ihre Dateien werfen und Sie wissen lassen, ob es einen offensichtlichen Grund für das Problem gibt, das Sie sehen.

Hi @Kauz (Jürgen).

I didn’t see the Dropbox link you mention, where did you post this? Maybe you could repost the link or if preferred send a DM with the link and I’ll take a look at your files and let you know if there is any obvious reason for the problem you are seeing.

Posted

Ich habe gerade eine publisher datei hochgeladen. Gegenüber den Dateien von vor ein paar Tagen habe ich noch einmal einige Änderungen vorgenommen.. Zuletzt habe ichmich bemüht, dass alle Seiten die gleichen Maße/Abmessungen haben. Auch das half nicht: Epubli akzeptiert auch meine neu bearbeitete Datei, die ich gerade hochgeladen habe, nicht.

Gruß, Jürgen

• 2 weeks later...
Posted

ich hatte die publisher datei hochgeladen und auch eine entsprechende Bestätigung bekommen. Auch wenn ind er Zwischenzeit nichts geschah, hier von mir noch ein paar Anmerkung.

Inzwischen konnte ich die publisher datei bzw. die pdf so anpassen, dass die die pdf auch von epubl akzeptiert wird. Man wird sagen können, dass die Probleme, die es gab meine Pilotenfehler sind. Andererseits sind die Begrifflichkeiten und die Vorstellungen, die mit ihnen verbunden sind, mindestens missverständlich sind.

So darf man – wenn man von epubli drucken lassen will – nicht im Layoutformat, sondern im Seitenformat. Wobei diese Begriffe schon Verwirrung stiften können. Layout scheint Doppelseite zu sein. Man kann auf Layoutformat "hereinfallen", weil man die linke und die rechte Seite sieht, die man auch im Fotobuch sehen möchte. Man muss also auf Einzeleite einstellen.

Die Einstellung "gegenüberliegend" (oder so ähnlich) muss deaktiviert sein. Auch das scheint mir der spontanen Intuition zu widersprechen. Ich will ja im Buch gegenüberliegende Seiten haben.

Das alles habe ich durch Herumprobieren herausgefunden. Vermutlich hätte es mir geholfen, wenn es an einigen Stellen im workflow Hinweise und Warnungen gegeben hätte. So tauchte der zentrale Begriff "unterschiedlche Formate" im Ablauf von Publisher erst auf, als ich die Formate anpasste, vereinheitlichte.

Immerhin bleibt mir Publischer nun für weitere Fotobücher und Experimente erhalten.

Viele Grüße