Vronske Posted April 26, 2023 Posted April 26, 2023 Hallo zusammen, ich suche eine gute und reibungslose Möglichkeit ein Dokument mit mehreren Geräten zu bearbeiten (natürlich nicht gleichzeitig). Ich habe einen mac und ein ipad, auf beiden ist affinity publisher 2 (die testversion erstmal) installiert. Ich würde gerne eine Datei die ich z.B. am mac erstellt habe, zu einem späteren Zeitpunkt auf dem iPad bearbeiten und danach wieder auf dem mac usw. und natürlich auch umgekehrt. Nun habe ich meine Datei als Paket (mit Ordnern für verwendete Bilder und Fonts) bei Google Drive gespeichert um von beiden Geräten darauf zugreifen zu können. Leider passiert es jetzt noch, dass wenn ich die Datei auf dem iPad öffne, die Verknüpften Bilder nicht mehr verknüpft sind (die Ressourcen). Dann kommt natürlich eine Warnmeldung um nach den fehlenden Ressourcen zu suchen und wenn ich dann auf "ja" klicke um die Verknüpfung wieder herzustellen, werden mir die Bilder ganz durcheinander eingefügt in das Dokument (ohne zu beachten wo das bild vorher war). Ich verstehe noch nicht so genau was ich da falsch mache bzw. warum das nicht funktioniert. Momentan ist es so, dass wenn ich auf dem mac meine Datei öffne, sind die Ressourcen ganz normal verknüpft, wenn ich die Datei auf dem iPad öffne, sind die Ressourcen nicht verknüpft. Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen und vermutlich ist es auch simpler als ich denke. Ein bisschen muss ich mich noch umgewöhnen weil ich sehr viele Jahre mit inDesign gearbeitet habe. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße 🙂 Quote
Staff DWright Posted April 26, 2023 Staff Posted April 26, 2023 Hi @Vronske, Willkommen im Forum Wenn Sie Ihr .afpub-Dokument als Paket speichern, enthält dies alle verknüpften Ressourcen, sodass diese beim erneuten Öffnen auf dem iPad oder Mac verfügbar sind Quote
Vronske Posted April 28, 2023 Author Posted April 28, 2023 Hallo @DWright, vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, ich habe das Dokument als Paket gespeichert und wenn ich es auf dem mac öffne sind die Ressourcen verknüpft, aber wenn ich es auf dem iPad öffne, heißt es dass die Ressourcen fehlen 🤷♀️ Quote
Recommended Posts