MaGie Posted April 20, 2023 Posted April 20, 2023 Hallo, bei Adobe Fireworks gab es immer ein tolles Feature, das ich regelmäßig genutzt habe. Hier kann man die Arbeitsfläche an den Inhalt anpassen. In Affinity Designer 2 konnte ich diese Funktion nicht finden. Ich könnte jetzt ein Artboard über den Bereich ziehen, aber im Export dann zu SVG z.B. wird das irgendwie nicht berücksichtigt. Es ist immer ein Rand bei der SVG Grafik nach dem Export. Wie kann ich das unterbinden? Im Exportdialog ist hierzu nichts zu finden. Selbst wenn ich "nur Auswahl" exportiere, ist ein Rand im Endresultat. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich mit einer Funktion "Leinwand anpassen" evtl. den Rand im Export wegbekomme. 🤷♂️ Ich glaube im Affinity Photo gibt es sowas unter Dokument... aber in Designer finde ich hierzu nichts. Danke für einen Tipp Gruß MaGie Quote
thomaso Posted April 20, 2023 Posted April 20, 2023 3 hours ago, MaGie said: Es ist immer ein Rand bei der SVG Grafik nach dem Export. Wie kann ich das unterbinden? Das Thema stimmt nicht ganz mit deiner Frage überein. Geht es darum, das Artboard in AD auf Objektgröße zu reduzieren – wobei dein Screenshot es bereits beschnitten anzeigt – oder geht es um die Frage, wie du im exportierten SVG den "zusätzlichen Rand" vermeiden kannst? • Welches "andere Vectortool" benutzt du, in dem der Rand beim aus V2 exportierten SVG erscheint? • Siehst du den Rand auch, wenn du es in einem Browser öffnest … und die Fenstergröße reduzierst? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
Staff NathanC Posted April 21, 2023 Staff Posted April 21, 2023 Hallo @MaGie, Dies könnte möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass die SVG eine Viewbox enthält. Wenn Sie die Einstellung "Viewbox setzen" in den SVG-Exportoptionen deaktivieren, sollte dies verhindern, dass die SVG mit einem Rahmen exportiert wird, wie Sie es beschrieben haben, wenn Sie die SVG in verschiedenen Editoranwendungen wie Illustrator öffnen. ---- This could possibly be the a result of the SVG containing a viewbox. If you disable the 'Set Viewbox' setting within the SVG export options this should prevent the SVG from exporting with a border as you have described when opening the SVG in different editor applications, such as illustrator. MaGie 1 Quote
MaGie Posted April 21, 2023 Author Posted April 21, 2023 18 hours ago, thomaso said: Das Thema stimmt nicht ganz mit deiner Frage überein. Geht es darum, das Artboard in AD auf Objektgröße zu reduzieren – wobei dein Screenshot es bereits beschnitten anzeigt – oder geht es um die Frage, wie du im exportierten SVG den "zusätzlichen Rand" vermeiden kannst? • Welches "andere Vectortool" benutzt du, in dem der Rand beim aus V2 exportierten SVG erscheint? • Siehst du den Rand auch, wenn du es in einem Browser öffnest … und die Fenstergröße reduzierst? Das Artboard habe ich soweit es ging einfach selbst gezogen. Gibt es eine Funktion die das Artboard an den Inhalt anpasst? Gibt es eine Funktion die die Arbeitsfläche an den Inhalt anpasst? Den Rand (sah) ich noch in Corel Gravity Tool. Wegbekommen, habe ich ihn mit dem Hinweis von NathanC bzgl. der Viewbox setzen" Funktion. Aber das anpassen der Flächen würde mich schon sehr interessieren ob das so einfach geht. Danke udn Gruß MaGie Quote
thomaso Posted April 21, 2023 Posted April 21, 2023 Ich kenne keine Funktion, die die Arboard-Größe automatisch anpasst. Aber du kannst die Objekte auswählen + mit dem Artoard-Tool ein neues Artboard in Größe der Auswahl anlegen: MaGie 1 Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
Recommended Posts