DooB Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Hello, ich arbeite an einem buch mit sehr vielen abbildungen. Der aktuelle stand war bei ca. 250 seiten. Parallel dazu habe ich manchmal fenster offen gehabt um z.b. kleinere dateien zu bearbeiten, reine text seiten. Irgendwie war auf einmal Affinty Publisher zweimal offen. Die datei liess sich nicht mehr speichern. Ich habe das programm beendet. Nun lässt sich die datei nicht merh öffnen, es kommt die anzeige, diese sei beschädigt. Komischerweise ist die datei auch 6GB gross, obwohl ich angegeben hatte, die JPGs nur zu verknüpfen und nicht einzubetten. Es gibt kein relevantes backup. Was kann man da machen? Quote
thomaso Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Hi DooB, Willkommen in den Affinity Foren! Windows | Mac, APub V1 | V2? – Versuche mal das: Schließe alle offenen Dateien > Schließe APub > Öffne APub ohne eine bisherige Datei zu öffnen > Lege eine NEUE Datei an mit dem Farbraum der defekten Datei. Dann wähle Menu Dokument -> Seiten aus Datei hinzufügen… . Mit etwas Glück erscheinen die Seiten des defekten im neuen Dokument. Falls das nicht klappt, schreibe nochmal. Eventuell meldet sich hier ein Moderator mit weiteren Vorschlägen. A Serif member might offer you a link to upload your 6 GB file for their technical inspection. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 Hallo, danke für die antwort! Auf die möglichkeit bin ich bereits im forun gestossen. Leider funktioniert sie nicht! Quote
Hangman Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Hallo @DooB und willkommen im forums, Die Fehlermeldung scheint darauf hinzudeuten, dass die Datei beschädigt wurde, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht möglich ist, sie wiederherzustellen ... Können Sie Ihre Publisher-Datei hochladen, damit wir zunächst ohne die verknüpften JPG-Dateien einen Blick darauf werfen können? Können Sie auch bestätigen, welche Version von Publisher Sie ausführen? Quote Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 Hallo! Ich arbeite mit der version 1.10.6 und habe MacOs 12.6. Die datei kann ich gerne hochladen, allerdings hat sie komischer weise 6GB obwohl ich angegeben habe, die JPGs nur zu verknüpfen und nicht einzubetten. Es sind ca. 250 seiten im format 160x240mm plus beschnitt. Wo soll ich die datei hochladen? Quote
Hangman Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 Hallo! Danke für die Bestätigung der Details... Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Dateigrößenbeschränkung für das Forum ist, aber Sie könnten versuchen, die Datei zu komprimieren und in diesen Thread hochzuladen. Wenn die Datei zu groß ist, werden Sie dies hoffentlich wissen. Andernfalls muss meiner Meinung nach einer der Moderatoren einen Dropbox-Link wie oben erwähnt @thomaso bereitstellen. Quote Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 Hallo, danke für die antwort! Die datei ist definitiv zu gross, man kann 6GB unmöglich auf 2GB (Max total size:) komprimieren. Und wie kontaktiere ich einen moderator und wer schaut sich die datei dann an?? Quote
thomaso Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 4 hours ago, DooB said: Irgendwie war auf einmal Affinty Publisher zweimal offen. Bist du sicher / hattest du zwei APub-Icons im Dock? Und beide mit einem Punkt als "geöffnet" markiert? Eigentlich lässt sich am Mac kein Programm 2x gleichzeitig öffnen. Hast du evtl. 2 Installationen, also zB eine Beta-Version zusätzlich zu deiner regulären 1.10.6 ? Eine Klärung löst zwar nicht dein aktuelles Problem, wäre aber sinnvoll, um spätere zu vermeiden. 4 hours ago, DooB said: Es gibt kein relevantes backup. Du kannst Time-Machine auch laufen lassen, ohne permanent eine Backup-Platte angeschlossen zu haben. Die stündlichen Schnappschüsse der letzten 24 Stunden würden in so einem Fall schon helfen, um eine zuletzt gespeicherte Version wieder herzustellen. Hat die defekte Datei-Version das Datum deiner letzten Speicherung – oder das Datum, zu dem der Defekt auftrat? 5 minutes ago, DooB said: Und wie kontaktiere ich einen moderator und wer schaut sich die datei dann an?? Die Moderatoren melden sich hier von alleine. Sie arbeiten die laufenden Forum-Threads / Beiträge ab und kommen dabei auch zu diesem, ohne dass absehbar ist wann. Der Serif-Dropbox-Link wird von einem Moderator erstellt + gepostet. Ist eine Datei in der Serif-Dropbox, wird sie von den Moderatoren oder Entwicklern gecheckt. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
thomaso Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 18 minutes ago, DooB said: Die datei ist definitiv zu gross, man kann 6GB unmöglich auf 2GB (Max total size:) komprimieren. @Hangman hatte die verlinkten Bilder erwähnt, die bei uns fehlen würden, wenn wir dein .afpub öffnen. Manchmal erzeugen defekte Links ein Problem. Auch wenn die Chancen gering sind, ist es hier einen Versuch wert: – Bei geschlossenem APub benenne den (Über-)Ordner um, in dem die Bilder(-Ordner) enthalten sind. – Dann öffne das .afpub. Falls dir angeboten wird, nach vermissten Dateien zu suchen lehne es ab. – Wenn dann die Datei öffnet, speicher sie unter einem anderen Namen. – Schließe die Datei und beende APub. – Anschließend kannst du die Ordner-Umbennung rückgängig machen und das neue .afpub öffnen. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 Danke wieder für die antwort. Ich bin sicher, dass zwei programme offen waren, ich habe keine zwei verknüpfungen im Dock. Nach dem notaus und dem neustart des computers war auch wieder nur ein programm offen. Die datei hat das speicherdatum von heute nachmittag 15:38h, also so ziemlich der zeitpunkt,, an dem die probleme auftraten. Dann warte ich mal auf moderator Quote
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 Ah gute idee mit den links, das werde ich mal probieren! Quote
thomaso Posted April 12, 2023 Posted April 12, 2023 24 minutes ago, DooB said: Die datei hat das speicherdatum von heute nachmittag 15:38h, also so ziemlich der zeitpunkt,, an dem die probleme auftraten. This is indeed quite disturbing. I experience such occasionally, too, that an APub-internal issue when opening an .afpub results in a corrupted document which gets overwritten on disc even though I have not run a Save task. – A very annoying bug that never should be possible … and should get fixed for V1, too, since it destroys user data. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 12, 2023 Author Posted April 12, 2023 1 hour ago, thomaso said: @Hangman hatte die verlinkten Bilder erwähnt, die bei uns fehlen würden, wenn wir dein .afpub öffnen. Manchmal erzeugen defekte Links ein Problem. Auch wenn die Chancen gering sind, ist es hier einen Versuch wert: – Bei geschlossenem APub benenne den (Über-)Ordner um, in dem die Bilder(-Ordner) enthalten sind. – Dann öffne das .afpub. Falls dir angeboten wird, nach vermissten Dateien zu suchen lehne es ab. – Wenn dann die Datei öffnet, speicher sie unter einem anderen Namen. – Schließe die Datei und beende APub. – Anschließend kannst du die Ordner-Umbennung rückgängig machen und das neue .afpub öffnen. Leider hat das nicht geklappt. Quote
Staff stokerg Posted April 13, 2023 Staff Posted April 13, 2023 Hallo @DooB, Können Sie die Datei hier in unsere Dropbox hochladen: https://www.dropbox.com/request/rPFFZw6z6Xep5Y9HORb4 Da „Seiten aus Datei hinzufügen“ die Datei nicht wiederhergestellt hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Entwicklung erforderlich ist, um die Datei anzuzeigen. Ich kann keinen Zeitrahmen angeben, wann die Datei angesehen wird, aber sobald wir eine Kopie haben, werde ich sie mit den Entwicklern protokollieren. Quote
DooB Posted April 13, 2023 Author Posted April 13, 2023 8 minutes ago, stokerg said: Hallo @DooB, Können Sie die Datei hier in unsere Dropbox hochladen: https://www.dropbox.com/request/rPFFZw6z6Xep5Y9HORb4 Da „Seiten aus Datei hinzufügen“ die Datei nicht wiederhergestellt hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Entwicklung erforderlich ist, um die Datei anzuzeigen. Ich kann keinen Zeitrahmen angeben, wann die Datei angesehen wird, aber sobald wir eine Kopie haben, werde ich sie mit den Entwicklern protokollieren. Okay, danke! Es wird etwas dauern, bis die 6GB hochgeladen sind stokerg 1 Quote
thomaso Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 19 hours ago, DooB said: Ich bin sicher, dass zwei programme offen waren, ich habe keine zwei verknüpfungen im Dock. Woran merkt man, dass ein Programm 2x offen ist, wenn nur 1 Symbol im Dock ist? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 13, 2023 Author Posted April 13, 2023 1 hour ago, thomaso said: Woran merkt man, dass ein Programm 2x offen ist, wenn nur 1 Symbol im Dock ist? Missverständnis: es waren zwei icons im Dock zum zeitpunkt des fehler auftretens, als sich die datei auch nicht merh sichern liess vor beenden des programms. Ich habe aber natürlich nur ein icon selber ins Dock gelegt zum schnellstart des programms, wie eben üblich. Quote
DooB Posted April 13, 2023 Author Posted April 13, 2023 5 hours ago, stokerg said: Hallo @DooB, Können Sie die Datei hier in unsere Dropbox hochladen: https://www.dropbox.com/request/rPFFZw6z6Xep5Y9HORb4 Da „Seiten aus Datei hinzufügen“ die Datei nicht wiederhergestellt hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Entwicklung erforderlich ist, um die Datei anzuzeigen. Ich kann keinen Zeitrahmen angeben, wann die Datei angesehen wird, aber sobald wir eine Kopie haben, werde ich sie mit den Entwicklern protokollieren. Der ladevorgang wurde unterbrochen, ich probier´s nochmal Quote
thomaso Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 1 minute ago, DooB said: es waren zwei icons im Dock zum zeitpunkt des fehler auftretens, als sich die datei auch nicht merh sichern liess vor beenden des programms. Das klingt ungut und ist wert, weiter aufgeklärt zu werden, denn wenn zwei Programme gleichzeitig dieselben Ordner für System- & User-Daten benutzen, sind Konflikte unvermeidbar. Weißt du denn, ob dabei beide Dock-Icons den Punkt hatten, der ihren "Geöffnet"-Zustand anzeigt? Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 13, 2023 Author Posted April 13, 2023 4 minutes ago, thomaso said: Das klingt ungut und ist wert, weiter aufgeklärt zu werden, denn wenn zwei Programme gleichzeitig dieselben Ordner für System- & User-Daten benutzen, sind Konflikte unvermeidbar. Weißt du denn, ob dabei beide Dock-Icons den Punkt hatten, der ihren "Geöffnet"-Zustand anzeigt? Das ging so schnell, dass ich auf den kleinen schwarzen geöffnet punkt nichrt geachtet habe Quote
thomaso Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 8 minutes ago, DooB said: Der ladevorgang wurde unterbrochen, ich probier´s nochmal Du kannst vorsichtshalber die Systemeinstellung "Energie sparen" auf "nie" setzen, um evtl. ihre Unterbrechung des Uploads zu vermeiden. Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 13, 2023 Author Posted April 13, 2023 9 minutes ago, thomaso said: Du kannst vorsichtshalber die Systemeinstellung "Energie sparen" auf "nie" setzen, um evtl. ihre Unterbrechung des Uploads zu vermeiden. Ja,, danke für den tipp, habe ich auch schon dran gedacht, nur war ich dann blöderweise einen café trinken, bevor ich das getan habe :-(( thomaso 1 Quote
thomaso Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Just now, DooB said: café trinken Übrigens: die App "Amphetamine" hält den mac mit ein paar mehr Optionen wach, (zB nur für bestimmte Zeit, mit/ohne autom. Mausbewegung):https://apps.apple.com/de/app/amphetamine/id937984704?mt=12 Und weil die macOS Suche nicht alles sucht/findet, vor allem in System-Ordnern: "Find Any File" findet quasi alles und erlaubt auch die Suche mit Root-Rechten und div. Sortier-/filter-Optionen: https://apps.tempel.org/FindAnyFile/ Quote macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1
DooB Posted April 14, 2023 Author Posted April 14, 2023 23 hours ago, stokerg said: Hallo @DooB, Können Sie die Datei hier in unsere Dropbox hochladen: https://www.dropbox.com/request/rPFFZw6z6Xep5Y9HORb4 Da „Seiten aus Datei hinzufügen“ die Datei nicht wiederhergestellt hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Entwicklung erforderlich ist, um die Datei anzuzeigen. Ich kann keinen Zeitrahmen angeben, wann die Datei angesehen wird, aber sobald wir eine Kopie haben, werde ich sie mit den Entwicklern protokollieren. Die datei ist gestern abend vollständig hochgeladen, freue mich auf nachricht! Danke und grüsse Quote
iconoclast Posted April 14, 2023 Posted April 14, 2023 17 hours ago, DooB said: Missverständnis: es waren zwei icons im Dock zum zeitpunkt des fehler auftretens, als sich die datei auch nicht merh sichern liess vor beenden des programms. Ich habe aber natürlich nur ein icon selber ins Dock gelegt zum schnellstart des programms, wie eben üblich. Wahrscheinlich ist es nicht das was Du meinst, aber beim Laden des Programms erscheinen kurzzeitig zwei Icons (zumindest ist das bei mir unter Windows so) - das eine für das Programm, das andere für das Begrüßungsfensterchen. Das ist normal. Wenn das Programm beim Laden hängenbleiben würde, würden vermutlich auch beide Icons hängenbleiben. Wenn aber das GUI nur einmal da ist, dann ist auch das Programm nur einmal geöffnet. Aufschluss darüber könnte vielleicht auch der Taskmanager geben. Nur um hier einen möglichen Irrtum auszuschließen. Quote
Recommended Posts