Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich dieses Problem in fast jedem Dokument. Ich spreche über die V2 Suite. Wenn ich ein Dokument im Publisher schließe

hängt sich der Publisher auf. Öffne ich ein Dokument, hängt sich das Programm auf. Ich habe alle Verknüpfungen überprüft und erneuert. Ich schließe das

Dokument und das Programm hängt sich auf. Ich habe keine Idee woran es liegt. 

Schließe ich ein Dokument mit dem Kurzbefehl (Mac) Apfel + W hängt sich das Programm auf. Schließe ich das Dokument mit dem Mauszeiger und dem

roten Punkt oben in der Leiste habe ich auch mal Glück und das Dokument wird geschlossen ohne dass Publisher sich aufhängt. Mir ist klar das mein Formulierung

etwas hilflos klingt, aber so ist es auch.

Edited by DieterK
Posted

Hallo @DieterK und willkommen im forum...

Als erstes sollten Sie versuchen, Publisher 2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem Sie beim Starten der App die Strg-Taste gedrückt halten. Wenn Sie das Dialogfenster Benutzerdaten löschen sehen, klicken Sie auf Löschen und lassen Sie Publisher starten und prüfen Sie dann, ob Sie Ihre Publisher-Dokumente öffnen können.

Hinweis: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird auf die Standard-UI zurückgesetzt und bedeutet, dass alle benutzerdefinierten Änderungen, die Sie an den Tools, der Symbolleiste und dem allgemeinen UI-Layout vorgenommen haben, zurückgesetzt werden müssen, aber wenn Sie keine vorgenommen haben, werden Sie keine sehen Änderungen...

Wenn das nicht funktioniert, können Sie eines der Dokumente hochladen, die dazu führen, dass Publisher hängen bleibt, damit wir es uns ansehen können?

Können Sie auch bestätigen, ob Sie Publisher 2 auf Mac oder Windows ausführen und welche Version des Betriebssystems Sie ausführen?

Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0
Affinity Designer 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Photo 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Publisher 2.6.2 (3213) Beta

MacBook Pro M3 Max, 36 GB Unified Memory, macOS Sonoma 14.6.1, Magic Mouse
HP ENVY x360, 8 GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U, Windows 10 Home, Logitech Mouse

Posted
1 minute ago, Hangman said:

Hallo @DieterK und willkommen im forum...

Als erstes sollten Sie versuchen, Publisher 2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem Sie beim Starten der App die Strg-Taste gedrückt halten. Wenn Sie das Dialogfenster Benutzerdaten löschen sehen, klicken Sie auf Löschen und lassen Sie Publisher starten und prüfen Sie dann, ob Sie Ihre Publisher-Dokumente öffnen können.

Hinweis: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird auf die Standard-UI zurückgesetzt und bedeutet, dass alle benutzerdefinierten Änderungen, die Sie an den Tools, der Symbolleiste und dem allgemeinen UI-Layout vorgenommen haben, zurückgesetzt werden müssen, aber wenn Sie keine vorgenommen haben, werden Sie keine sehen Änderungen...

Wenn das nicht funktioniert, können Sie eines der Dokumente hochladen, die dazu führen, dass Publisher hängen bleibt, damit wir es uns ansehen können?

Können Sie auch bestätigen, ob Sie Publisher 2 auf Mac oder Windows ausführen und welche Version des Betriebssystems Sie ausführen?

Danke für die Antwort … ich bin auf einem Mac unterwegs. Das zurücksetzen habe ich schon mehrfach hinter mir … funktioniert leider nur kurzzeitig.

Posted

Danke für die Bestätigung... verwenden Sie Version 2.0.4 oder die neueste Betaversion 2.1, um Ihre Dateien zu öffnen?

Hinweis: Alle Dateien, die in v2.1 Beta geöffnet und dann gespeichert wurden, können in v2.0.4 nicht erneut geöffnet werden. Wenn Sie sich also entscheiden, v2.1 Beta auszuprobieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie zuerst eine Sicherungskopie Ihres v2.0.4-Dokuments haben.

Können Sie eine der problematischen Dateien hochladen, da es durchaus möglich ist, dass wir die Ursache des Problems identifizieren können?

Affinity Designer 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Photo 2.6.2 (3213) Beta | Affinity Publisher 2.6.2 (3213) Beta

Posted

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die Datei ... Ich kann Ihr Publisher-Dokument ohne Probleme öffnen, speichern und schließen, aber natürlich sind alle Grafiken wie von Ihnen erwähnt verlinkt.

Die anfängliche Annahme ist, dass das Aufhängen, das Sie erleben, durch eine der verknüpften Dateien verursacht werden könnte, obwohl im Ressourcen-Manager alles normal aussieht.

Ist es Ihnen möglich, entweder die Ressourcen (verknüpfte Dateien) zu komprimieren oder, wenn Sie dazu in der Lage sind (was möglicherweise nicht möglich ist), Ihr Publisher-Dokument als Paket zu speichern und dieses dann hochzuladen? Ich gehe davon aus, dass letzteres aufgrund des ständigen Hängenbleibens möglicherweise nicht möglich ist. Daher wäre es sehr hilfreich, die verknüpften Dateien einfach zu komprimieren und die Zip-Datei hochzuladen. Wir können dann feststellen, ob es sich um eine dieser spezifischen verknüpften Dateien handelt, die das Problem verursacht.

Posted

Hallo Dieter,

Vielen Dank dafür ... Ich werde nachsehen, ob ich problematische Dateien identifizieren kann, und Sie dann wissen lassen ... Ich werde auch alle Ihre Dateien löschen, sobald wir wissen, wo das Problem liegt, damit sie definitiv gewinnen. nicht geteilt werden.

Posted

Hallo Dieter,

Okay, ich hatte die Gelegenheit, mir Ihre Publisher-Datei anzusehen, und es gibt fünf Dateien, die dazu führen, dass das Dokument hängt, nämlich:

1.      Maracas (Rasseln) IMG_1587.tiff
  2.      Mu5 Melodica Bezeichnung Oktave.afdesign
  3.      Mu5 Anlage 1 LE03 L02 Oktaven Noten Melodica_1.afdesign
  4.      Mu5 Notenlinien A4.afdesign
  5.      Mu5 Notenlinien A4 ohne Violinschlüssel.afdesign

Es scheint, dass das Problem mit der Tiff-Datei darin besteht, dass sie mit der Option „Mit Affinitätsebenen speichern“ exportiert wurde, und obwohl dies theoretisch kein Problem sein sollte, führt es dazu, dass die Publisher-Datei hängen bleibt, also werde ich dies als potenziell ansprechen Insekt.

Eine kürzliche Entdeckung, die mich überrascht hat, ist, dass bei der Verwendung von „Als Paket speichern“ in Publisher weder Schriftarten noch Grafiken gespeichert werden, die in platzierten .afdesign-Dateien enthalten sind. Anschließend fehlte in Ihrer .afpackage-Datei die Academico Regular-Schriftart, die in diesen beiden Dateien verwendet wird. ..

•      Mu5 Melodica Bezeichnung Oktave.afdesign
  •      Mu5 Anlage 1 LE03 L02 Oktaven Noten Melodica_1.afdesign

und ebenso die in dieser Datei enthaltene verlinkte Grafik Melodica IMG_1554 (1).afphoto...

•      Mu5 Melodica Bezeichnung Oktave.afdesign

An diesen beiden Dateien ist offensichtlich nichts auszusetzen, da keine Schriftarten oder verknüpfte Grafiken enthält, aber beide Dateien verursachen erneut, dass das Publisher-Dokument hängt...

•      Mu5 Notenlinien A4.afdesign
  •      Mu5 Notenlinien A4 ohne Violinschlüssel.afdesign

Das einzige andere kleine Problem, das mir aufgefallen ist und das wiederum nicht die Ursache für das Aufhängen der Datei ist, ist, dass die in Ihrem Dokument verwendete Schriftart Eurostile LT Std als eingeschränkte Schriftart angezeigt wird.

Ergriffene Maßnahmen

1. Ich habe Maracas (Rasseln) IMG_1587.tiff ohne die Affinitätsebenen erneut exportiert.
  2. Ich habe die Schriftart Academico Regular heruntergeladen, die beiden .afdesign-Dateien mit dieser Schriftart geöffnet und erneut gespeichert (die Schriftart war nicht das Problem, da sie offensichtlich auf Ihrem Mac geladen ist). Hinweis: Ich habe die verlinkte platzierte Grafik Melodica IMG_1554 (1).afphoto nicht, also habe ich die Datei einfach ohne die platzierte Grafik neu gespeichert.
  3. Ich habe die beiden .afdesign-Dateien, die keine Schriftarten oder platzierten Grafiken enthalten, geöffnet und erneut gespeichert.
  4. Ich habe dann den Ressourcen-Manager verwendet, um diese fünf Dateien in Ihrem Publisher-Dokument zu ersetzen.

Abschluss

Es scheint, dass es zwei Hauptprobleme gab...

1. Die oben erwähnte Tiff-Datei, die Affinitätsebenen verwendet, ist ein möglicher Fehler.
  2. Die platzierten .afdesign-Dateien, vielleicht war dies nur ein Fehler, und aus irgendeinem Grund wurden sie beim Speichern leicht beschädigt, da es ein wenig zufällig erscheint, dass hauptsächlich die platzierten .afdesign-Dateien die Probleme verursachen.

Nachdem Sie die oben genannten Maßnahmen ergriffen haben, scheint das Publisher-Dokument wie erwartet zu funktionieren, ohne hängen zu bleiben oder abzustürzen.

Wenn Sie die obigen Aktionen wiederholen, wird dies hoffentlich zu einer verwendbaren Publisher-Datei führen ...

Ich habe auch die reparierte Version als .afpackage-Datei angehängt ... Hinweis: Ich habe ein 'Neu'-Suffix zu den fünf ersetzten Grafiken in der Datei hinzugefügt.

Teilen Sie uns mit, wie Sie vorankommen und ob die oben genannten Probleme die aufgetretenen Probleme beheben oder ob die Datei immer noch hängt...

Hi Dieter,

Okay, I've had an opportunity to look at your Publisher file and there are five files causing the document to hang, namely:

1. Maracas (Rasseln) IMG_1587.tiff
  2. Mu5 Melodica  Bezeichnung Oktave.afdesign
  3. Mu5 Anlage 1 LE03 L02 Oktaven Noten Melodica_1.afdesign
  4. Mu5 Notenlinien A4.afdesign
  5. Mu5 Notenlinien A4 ohne Violinschlüssel.afdesign

It appears the issue with the Tiff file is that it has been exported using the Save with Affinity Layers option and while, in theory, that shouldn't be an issue it is causing the Publisher file to hang so I will raise this as a potential bug.

One recent discovery that surprised me is when using Save As Package in Publisher, it doesn't save either fonts or graphics contained within any placed .afdesign files, subsequently, your .afpackage file was missing the Academico Regular font used in these two files...

• Mu5 Melodica  Bezeichnung Oktave.afdesign
  • Mu5 Anlage 1 LE03 L02 Oktaven Noten Melodica_1.afdesign

and likewise the linked graphic Melodica IMG_1554 (1).afphoto contained in this file...

• Mu5 Melodica  Bezeichnung Oktave.afdesign

There is nothing obviously wrong regarding these two files as neither contains fonts or linked graphics but again, both files are causing the Publisher document to hang...

• Mu5 Notenlinien A4.afdesign
  • Mu5 Notenlinien A4 ohne Violinschlüssel.afdesign

The only other small issue I noticed, which again isn't the cause of the file hanging is that the Eurostile LT Std font used in your document is shown as being a Restricted Font.

Actions Taken

1. I've re-exported Maracas (Rasseln) IMG_1587.tiff without the Affinity layers.
  2. I've downloaded the Academico Regular font, opened and re-saved the two .afdesign files using that font (the font wasn't the issue as obviously it is loaded on your Mac). Note: I don't have the linked placed graphic Melodica IMG_1554 (1).afphoto so I've simply re-saved the file without the placed graphic.
  3. I've opened and re saved the two .afdesign files that have no fonts or placed graphics.
  4. I've then used Resource Manager to replace these five files in your Publisher document.

Conclusion

It appears there were two main issues...

1. The Tiff file containing using Affinity layers, as mentioned above, is a possible bug.
  2. The placed .afdesign files, maybe this was just a glitch and for some reason they were slightly corrupted when saved as it seems a little coincidental that it is mainly the placed .afdesign files causing the issues.

After taking the above actions the Publisher document appears to be working as expected without hanging or crashing.

If you replicate the above actions, hopefully, this will result in a usable Publisher file...

I've also attached the repaired version as a .afpackage file... Note: I've added a 'New' suffix to the five replaced graphics in the file.

Let us know how you get on and if the above fixes the issues you've been experiencing or whether the file still hangs...

Mu5 Anlagenblock (Repaired).zip

Posted

Guten Morgen, und herzlichen Dank … Hangman, wenn ich das mal so schreiben darf.

Ich kümmere mich um die Anweisungen und hoffe, dass die Programm dann

laufen, denn die Arbeit damit macht immer mehr Freude. Auch hoffe ich, dass ich den

Funktionsumfang weiter voll nutzen kann. Ich melde mich …

Posted

Teilen Sie uns mit, wie Sie mit der Datei vorankommen und ob nach den Änderungen alles wieder funktioniert ... Alternativ können Sie das angehängte .af-Paket ausprobieren, obwohl Sie die fehlende Datei Melodica IMG_1554 (1).afphoto ersetzen müssen.

Posted

Hallo Hangman,

mit der Datei die Sie mir geschickt haben läuft das Programm. Jedoch habe ich 200-300 Affinity-Photo Dateien, die jeweils mehrere Ebenen haben und nicht zusammengelegt sind. Was dann in anderen Dokumenten für Probleme sorgt (Wie es mir heute schon passiert ist)  Diese Praxis bin ich von Photoshop her gewöhnt, wo es ja durchaus vorkommt, das man einmal eine Ebene ausgeblendet haben möchte … ein andermal eingeblendet. Zumal man durch die Ebenen nicht destruktiv arbeiten kann. Sollte das eine .tif-Datei in Affinity Photo nicht können ist das schade und ich muss umdenken. 

Posted

Hallo Dieter,

Das ist interessant und es gibt keinen logischen Grund, warum mehrschichtige Dateien nicht funktionieren sollten. Ich wollte gerade einige Tests mit mehrschichtigen Tiff-Dateien durchführen, aber wenn Sie zwei oder drei Dateien hochladen können, damit wir uns das ansehen können, werde ich auch das Entwicklungsteam von Serif bitten, es sich ebenfalls anzusehen, um zu sehen, ob Sie können herausfinden, was los ist, und wir können dies dann als Fehler protokollieren lassen, den sie hoffentlich schnell beheben können, sodass Sie dann ohne dieses Problem mit Ihren Dateien arbeiten können.

Posted

Hallo Dieter,

Ich habe einige Tests an Ihren mehrschichtigen TIFF-Dateien durchgeführt und hatte überhaupt keine Probleme damit, wenn sie in ein Publisher-Dokument eingefügt wurden, also vermute ich, dass eine bestimmte Datei ein bisschen ein Ablenkungsmanöver war und war möglicherweise leicht beschädigt, was dazu führte, dass Publisher hängen blieb. Das erneute Speichern als TIFF mit mehreren Ebenen und das Ersetzen in Ihrem Dokument ohne die Designer-Dateien scheint absolut einwandfrei zu funktionieren, ohne dass Publisher hängen bleibt.

Ich frage mich, ob das gleiche Problem irgendwie einige Ihrer anderen Dateien beeinflusst hat und das der Grund ist, warum Sie Probleme haben. Es gibt natürlich eine einfache Möglichkeit, dies herauszufinden, indem Sie einfach einige der Dateien erneut speichern, die dazu führen, dass Publisher hängen bleibt, und sie dann im Publisher-Dokument ersetzen. Der etwas langwierigere Teil besteht darin, zu identifizieren, welche spezifischen Dateien das Problem überhaupt verursachen, da alle anderen mehrschichtigen Tiff-Dateien in Ihrem Dokument absolut in Ordnung sind und keine Probleme verursachen, und ebenso die Designer-Dateien erneut speichern und diese ebenfalls ersetzen funktioniert ohne probleme...

Ich wollte Ihnen nur dieses kleine Update geben, da es sich anscheinend nicht um ein Publisher-Problem handelt, sondern eher um ein mögliches Dateibeschädigungsproblem... aber natürlich, wenn Sie etwas Bestimmtes feststellen, das dazu führt, dass Publisher hängen bleibt, lassen Sie es uns bitte wissen...

Posted

Hallo Hangman,

ja ich befürchte auch, dass ich so nach und nach alle Dateien überprüfen muss … es ist aber gut zu lesen, dass ich weiterhin so mit den Daten verfahren kann. Sobald mir etwas auffällt was ich posten oder bei Ihnen nachfragen könnte … melden ich mich. Zunächst einmal herzlich Dank für ihre Hilfe…

Posted

Hallo Dieter,

Das ist überhaupt kein Problem, ich hoffe, dass mit Ihren Dateien alles gut funktioniert und dass Sie in der Lage sind, alle Probleme zu lösen, und ja, kommen Sie auf jeden Fall wieder, wenn es weitere Probleme oder Fragen gibt...

• 2 weeks later...
Posted

Leider wieder extreme Probleme. Kann kein Publisher Dokument auf normalem Weg schließen. Muss jedesmal das Programm "abschießen".

"Programm reagiert. nicht" … 

Posted

Hallo Dieter,

Ist dies mit der gleichen Datei wie zuvor oder einer anderen Datei?

Posted
5 minutes ago, DieterK said:

Leider wieder extreme Probleme. Kann kein Publisher Dokument auf normalem Weg schließen. Muss jedesmal das Programm "abschießen".

"Programm reagiert. nicht" … 

Gibt es Probleme ausschließlich beim Datei-Schließen bzw. beim Programm-Beenden?

Evtl. hat Publisher ein Problem mit einer Temp- oder Autosave Datei. Du kannst zum Test mal bei geschlossenem Programm die beiden Ordner leeren. Sie sind in deinem User-Library Ordner, zB: ~/Library/Application Support/Affinity Publisher/autosave … bzw …/temp

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted

Guten Morgen, Thomaso …

… das will ich gerne mal probieren. Ich hoffe das es daran liegen könnte, denn

dem Gefühl nach dauert das Speichern und Öffnen zeitverzögert …

Posted

image.jpeg.c49a85f438624cc90a3daf4223767e85.jpeg Datei mit Apfel W geschlossen … und das Programm hängt sich auf. Ich hatte auch mehrere Minuten abgewartet … in der Hoffnung das das Programm wieder ansprechbar ist … nada…