Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

"Das Dokument ist anscheinend beschädigt. Das Dokument muss nun geschlossen werden."


Recommended Posts

Hallo liebes Affinity Team,

ich arbeite seit über 1 Jahr intensiv an einem Buch. Es hat ca. 250 Seiten und viele Fotos, sodass die Datei ca. 6 GB groß ist.

Vorgestern ist die Datei beim Speichern kaputt gegangen. Auf einmal hatte es nurnoch 500 MB und ließ sich nicht mehr öffnen.

In meiner Verzweiflung habe ich auf ein Backup von November zurück gegriffen und gestern den ganzen Tag damit verbracht, möglichst viel aus meinem Gedächtnis wieder her zu stellen.

Heute wollte ich weiter daran arbeiten und dann kam:

"Das Dokument ist anscheinend beschädigt."

"Das Dokument muss nun geschlossen werden."

Was ist da los? Wie kann ich die Datei reparieren? Erst ist die Arbeit von 5 Monaten weg. Und jetzt ist nochmal der komplette Arbeitstag von gestern umsonst gewesen?

Eigentlich wollte ich das Buch vorgestern in den Druck geben.

Wie kann ich die Datei reparieren?

Verzweifelte Grüße,

Kathrin

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kathy1602 und willkommen im forum...

Es tut mir wirklich so leid zu hören, dass Ihr Dokument nach all dieser Zeit und so viel harter Arbeit beschädigt wurde, das ist wirklich frustrierend ...

Darf ich fragen, mit welchem Betriebssystem Sie unter macOS oder Windows arbeiten und welche Publisher-Version 1.10.6 oder 2.0.4 Sie verwenden? Ich gehe aufgrund der Größe Ihrer Datei davon aus, dass Ihre Bilder und Grafiken in die Datei eingebettet und nicht verlinkt sind.

Können Sie auch die Seitengröße Ihres Dokuments bestätigen, z. B. A4-Doppelseiten, und das Farbprofil, das Sie für Ihr Buch verwenden?

Wenn Sie die November-Sicherung immer noch öffnen können, können Sie sie als Paket speichern und dann Ihre Datei hochladen, damit wir einen Blick darauf werfen und versuchen können, herauszufinden, was das Problem verursacht?

Wenn Sie in der Lage sind, die neuere Version hochzuladen, die ebenfalls beschädigt zu sein scheint, wäre dies ebenfalls sehr hilfreich.

Ich kann nichts versprechen, aber ich kann auf jeden Fall einen Blick auf die Akten werfen, um zu sehen, ob irgendetwas getan werden kann, um eines Ihrer Dokumente wiederherzustellen. Das Serif-Entwicklungsteam wird wahrscheinlich auch einen Blick auf die Dateien werfen wollen, also wäre alles, was Sie bereitstellen könnten, großartig.

Affinity Designer 2.4.1.2344 | Affinity Photo 2.4.1.2344 | Affinity Publisher 2.4.1.2344
Affinity Designer 1.7.3 | Affinity Photo 1.7.3 | Affinity Publisher 1.10.8
MacBook Pro 16GB, macOS Monterey 12.6.8, Magic Mouse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hangman,

mit Top Gun Spitznamen und dieser Location fühle ich mich direkt gut aufgehoben. :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Querformat, A4 Doppelseiten, sRGB.

Ich arbeite mit Windows 10, Affinity Publisher 1.10.6.1665.

Lade gerade die zuletzt gespeicherte Datei hoch. Dauert jedoch ca. 1,5 Stunden. Weiß keine Alternative zu meinem google drive um eine solch große Datei zu teilen.

Melde mich sobald sie hochgeladen ist.

lg, Kathy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kathi,

Ich schicke dir meine E-Mail-Adresse per DM und dann könntest du die Datei/en per WeTransfer hochladen, was deutlich schneller wäre...

Affinity Designer 2.4.1.2344 | Affinity Photo 2.4.1.2344 | Affinity Publisher 2.4.1.2344
Affinity Designer 1.7.3 | Affinity Photo 1.7.3 | Affinity Publisher 1.10.8
MacBook Pro 16GB, macOS Monterey 12.6.8, Magic Mouse

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Kathy1602 said:

"Das Dokument ist anscheinend beschädigt."

"Das Dokument muss nun geschlossen werden."

Das ist in der Tat sehr beunruhigend. Ich habe diese Meldungen (oder ähnliche, die Öffnen oder Speichern verhindern) am mac in APub V1 etwa 1-2 x monatlich. Während des Arbeitens passiert es dagegen so gut wie nie.

Manchmal klappt es dann, eine Version aus dem Backup zu öffnen (oder ein neues Dokument anzulegen) + dort die Seiten des defekten Dokuments hinzuzufügen. Menu "Document" > "Add Pages From File".

1683704145_AddPagesFromFilemenu.jpg.4d5b7a9da611cb59ec23507b452784d2.jpg

Manchmal hilft es, alle offene Dokumente zu schließen + APub zu beenden und so die Leerung des Ordners mit den temporären, automatisch vom Programm erzeugten ".autosave" Dateien auszulösen, die evtl. beschädigt sind und beim Öffnen des Programms wiederhergestellt werden wollen/sollen aber nicht können. – Affinity scheint nicht immer alle diese .autosave-Dateien zu löschen, nachdem das Programm geschlossen wurde, zB hier vor paar Minuten, wobei die gestrige Datei schon vor dem Beendenden nicht mehr geöffnet war:

     805269844_autosavenotempty.jpg.cdc1fad29b2cd9be89940f8baa484bdf.jpg


In deinem Fall ist evtl. auch die Datei-Größe für APub ein Problem / einen Speicher-Fehler. Deshalb ist es sinnvoll, Dokumente gelegentlich (zB nach größeren Änderungen) unter einem anderen Namen zu speichern, um das reine Überschreiben von geöffneten Dateien zu vermeiden. Das reduziert häufig die Dateigröße, weil unnötige Datenschnipsel beim Speichern-Als entfernt werden. (ich pendele dazu 'einfach' zwischen zwei Dateinamen, erzeuge also nicht x Kopien sondern nur 1)

Eine andere Option, die im Forum mehrmals erwähnt ist, besonders für sehr große Affinity-Dateien, betrifft die Art, wie platzierte Bilder behandelt / gespeichert werden. Dazu kann es helfen, im Resource Manager ihren Status einmal zu ändern + bei Bedarf wieder zurück zu ändern, also zwischen "eingebettet" und "verlinkt" zu wechseln und das Dokument jeweils als neue Datei zu speichern.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Hallo @thomaso,

ah vielen Dank. Die autosave Datei hätte vlt. meinen Verlust vor 2 Tagen retten können.
Jetzt weiß ich für's nächste mal Bescheid und hab auch den Pfad gefunden.

Die Methode, Seiten aus dem Dokument zu übernehmen hat tatsächlich funktioniert.
Ich habe mein Backup von gestern ~ 15 Uhr geöffnet und konnte die Seiten vom Dokument ~ 17 Uhr hinzu fügen obwohl sich das Dokument ~ 17 Uhr selbst nicht mehr öffnen lässt.

Vielen Dank für die vielen Tipps! :)

lg, Kathy

Link to comment
Share on other sites

Zu früh gefreut.. :(

Habe die Seiten hinzugefügt und das Dokument unter einem neuen Namen gespeichert. Jedoch trat dann wieder der selbe Fehler auf.

Konnte es so also leider nicht umgehen. :(

Der Affinity Publisher stürzt dann beim schließen auch immer ab.

Edited by Kathy1602
Link to comment
Share on other sites

Super!! … und Glück gehabt! Bei mir klappts in weniger als 49% der Versuche, – da bist du mit 100% schon mehr als doppelt erfolgreich 🤓

Hätte die .autosave-Datei gerettet werden können, hätte APub sie auch dafür benutzt – außer, wenn du beim Öffnen das Angebot ablehnst, die Wiederherstellungsdatei öffnen zu lassen.

Du kannst eine .autosave-Datei auch umbennenen (.afpub) und zu öffnen versuchen. (verschiebe sie vorher raus aus diesem Ordner!). Das klappt bei mir aber meistens nicht. Ich vermute, weil diese Dateien nur inkrementelle Änderungen enthalten + die Dokument-Basis vom gespeicherten .afpub kommt. Die Fehlermeldungen werden nach meinem Eindruck von Fehlern in der programminternen Kommunikation zwischen den .autosave, der .afpub und den .temp Dateien verursacht. Als würde sich die app in dem Moment selbst nicht verstehen. – Manchmal genüge auch 2-3 Versuche, um eine angeblich defekte Datei zu öffnen. – Was dabei die App genau stört, habe ich bisher nie rausgefunden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Kathy1602 said:

Zu früh gefreut.. :(

Oh, tut mir leid! (sorry, ich habe eben beim Tippen deine Antwort nicht mitbekommen)

Aber da du das neue jetzt zumindest 1x erfolgreich speichern konntest, hast du evtl. Chancen mit der Verknüpfen-Einbetten Methode der Bilder, um ein mögl. Problem zu beheben, dass evtl. durch eingebettete Daten entsteht. Auch Layout-Vorschau-Bilder sind eingebettet, selbst wenn alle platzierten verlinkt sind.

Oder, eine umständlicherer Weg, du fügst nur einzelne Doppelseiten hinzu, um im weiteren Verlauf zu testen, welcher hinzugefügte Spread den Fehler auslöst. So könntest du im neuen Dokument zumindest die anderen Seiten verwenden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann die Seiten, die ich seit dem neuen Dokument angelegt hatte in das alte Dokument laden.

Und hier sehe ich jetzt auch, dass sie wirklich "kaputt" sind. Bilder werden mit Pixelfehlern (graue und bunte Balken, Teile fehlen ganz) dargestellt.
Texte und Überschriften befinden sich auf falschen Ebenen usw.

Werde mir Screenshots machen, um sie wenigstens wieder neu aufbauen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Habe es nochmal so versucht, dass ich am Ende des ~15 Uhr Backups das komplette ~17 Uhr Backup reingeladen habe.

Habe dann das eine Foto mit Fehlern gelöscht und neu rein geladen.

Alle oberen Teile des alten Backups gelöscht.

Und dann konnte ich es tatsächlich speichern. Und wieder öffnen. Puh.

Vielen Dank! So hat es nun doch noch funktioniert. :)

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Kathy1602 said:

Und hier sehe ich jetzt auch, dass sie wirklich "kaputt" sind. Bilder werden mit Pixelfehlern (graue und bunte Balken, Teile fehlen ganz) dargestellt.
Texte und Überschriften befinden sich auf falschen Ebenen usw.

Werde mir Screenshots machen, um sie wenigstens wieder neu aufbauen zu können.

Kannst du davon Screenshots hochladen, und evtl markieren, welche Ebenen wie verschoben sind? Die können vielleicht helfen, eine Ursache zu identifizieren.
 

2 hours ago, Kathy1602 said:

das komplette (…) reingeladen habe.

(…) Alle oberen Teile des alten Backups gelöscht.

War das Absicht? Du kannst ja auch nur bestimmte Seiten ins Dokument laden, also zB die, die schon existieren, nicht erneut importieren + dann löschen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Die Ebenen waren nur verschoben, weil sich durch das rein laden die linke und die rechte Seite vertauscht hatten. War also mein Fehler.

Aber das Foto war definitiv kaputt und ich denke, dass dies auch die Ursache war (weshalb sich die Datei nicht mehr öffnen ließ). Habe einen Screenshot angehängt.

Das linke obere Foto einer Fernsteuerung - da fehlen in der Mitte Informationen, sodass es gestaucht ist und einen bunten Streifen hat.. dafür hat es dann unten auch nochmal einen grauen Balken (vermutlich in der Größe der Bildinformationen, die in der Mitte fehlen).

Habe am Ende des Dokuments einfach das komplette Dokument rein geladen, das sich nicht öffnen ließ. Und dann die obere Hälfte (also das alte Backup) wieder gelöscht. Ja das war Absicht, da ich auch auf alten Seiten Korrekturen vor genommen hatte und daher nicht nur die neuen Seiten gefehlt hatten.

collection_teil02.jpg

Edited by Kathy1602
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls nach langer Arbeit die Fehlermeldung, dass das Dokument beschädigt sei und geschlossen werden müsse, bekommen.

Bei mir handelt es sich um ein Fotobuch mit knapp 140 Seiten. Zum Glück hatte ich mehrere alte Sicherungen auf einem Stick gespeichert, bei denen allerdings die letzten Seiten noch nicht erstellt waren. Ich habe dann die aktuellste Sicherung aufgerufen und die letzten Seiten nachgebaut, bis wieder die Fehlermeldung kam. Leider konnte ich die Datei auf dem Stick dann ebenfalls nicht mehr öffnen. Danach habe ich bei einer anderen, alten Sicherung jeweils unter neuen Dateinamen gespeichert, aber ständig kam wieder die Fehlermeldung und ich musste von vorne anfangen. Inzwischen bin ich wieder bei Seite 134, aber innerlich ganz zitterig, dass wieder die Fehlermeldung kommt.

Ich habe schon viel in Foren geschaut, was die Ursache sein könnte, den PC schon komplett neu aufgesetzt, den Publisher neu installiert,..., aber nichts hat geholfen.

Wäre es eventuell möglich, dass auch ich meine Datei hochlade und einmal ein Experte – ich bin absoluter Laie – drüber schaut?

Liebe Grüße, Marion

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Maui und willkommen im Forum.

Tritt der Fehler immer dann auf, wenn Du eine bestimmte Bilddatei einfügst?

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

48 minutes ago, Maui said:

Zum Glück hatte ich mehrere alte Sicherungen auf einem Stick gespeichert, bei denen allerdings die letzten Seiten noch nicht erstellt waren. Ich habe dann die aktuellste Sicherung aufgerufen und die letzten Seiten nachgebaut, bis wieder die Fehlermeldung kam. Leider konnte ich die Datei auf dem Stick dann ebenfalls nicht mehr öffnen.

Vorsichtshalber: Affinity Dokumente sollen nicht auf einem USB-Stick gespeichert werden, sondern stets auf einem lokalen Laufwerk des Rechners.

Wenn in deinem User-Library-Ordner noch die .autosave-Dateien liegen, wird dir beim erneuten Programm-Öffnen vermutlich angeboten, daraus ein fehlerhaft geschlossenes, ungespeichertes Dokument wiederherzustellen.

Unabhängig davon kannst jetzt noch folgendes versuchen: Kopiere eine erfolgreich gespeicherte und eine defekte Datei in einen lokalen Ordner -> Öffne das "gesunde" Dokument -> dann wähle im Menu "Dokument" die Option "Seiten aus Datei hinzufügen…" (heißt auf dt. evtl. anders). Ich konnte auf dem Weg gelegentlich aus korrupten Dokumenten meine zuletzt bearbeiten Seiten in ein unbeschädigtes Dokument aus dem Backup hinzufügen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Komatös said:

Hallo @Maui und willkommen im Forum.

Tritt der Fehler immer dann auf, wenn Du eine bestimmte Bilddatei einfügst?

Vielen lieben Dank 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass es an einem der Bilder auf den letzten Seiten liegt, da ich vorher keine Probleme hatte, meistens tritt das Problem aber erst beim Speichern auf, sodass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, thomaso said:

Vorsichtshalber: Affinity Dokumente sollen nicht auf einem USB-Stick gespeichert werden, sondern stets auf einem lokalen Laufwerk des Rechners.

Wenn in deinem User-Library-Ordner noch die .autosave-Dateien liegen, wird dir beim erneuten Programm-Öffnen vermutlich angeboten, daraus ein fehlerhaft geschlossenes, ungespeichertes Dokument wiederherzustellen.

Unabhängig davon kannst jetzt noch folgendes versuchen: Kopiere eine erfolgreich gespeicherte und eine defekte Datei in einen lokalen Ordner -> Öffne das "gesunde" Dokument -> dann wähle im Menu "Dokument" die Option "Seiten aus Datei hinzufügen…" (heißt auf dt. evtl. anders). Ich konnte auf dem Weg gelegentlich aus korrupten Dokumenten meine zuletzt bearbeiten Seiten in ein unbeschädigtes Dokument aus dem Backup hinzufügen.

Vielen Dank für den Tipp, auf einem lokalen Laufwerk zu speichern! 🙂 Dann ist es wahrscheinlich besser, mehrere Sicherungen unter verschiedenen Namen anzulegen, richtig?

Und auch danke für die zweite Anregung!

Aktuell habe ich eine Sicherung meines Fotobuches bis Seite 134 wieder aufbauen können und das Problem ist gar nicht, dass mir noch viel fehlt, sondern die Angst, dass die Datei sich wieder zerschießt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Maui said:

Aktuell habe ich eine Sicherung meines Fotobuches bis Seite 134 wieder aufbauen können und das Problem ist gar nicht, dass mir noch viel fehlt, sondern die Angst, dass die Datei sich wieder zerschießt.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, solltest Du nach jedem Schritt, ob du nur Text hinzufügst oder ein Bild, eine Kopie mit vortlaufender Nummer speiichern. Das ist zwar mühsam, wird Dich jedoch scneller ans Projektende bringen.  

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Maui said:

Dann ist es wahrscheinlich besser, mehrere Sicherungen unter verschiedenen Namen anzulegen, richtig?

(...) die Angst, dass die Datei sich wieder zerschießt.

Bei Backups via Backup-Programm brauchst du selbst nichts separat zu sichern oder zu benennen. Dabei werden natürlich nur Daten gesichert, die geändert wurden.

Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, mein Affinity-Dokument während des Tages mehrmals zu speichern, damit das stündliche Backup versch. Layout-Zustände sichert.

Weil Dateien während der Bearbeitung in der Dateigröße anwachsen (weil Affinity sein angeblich automatisches Datenmüll-Enfernen nicht zuverlässig ausführt) speichere ich am Ende des Tages eine zweite Datei mit "Sichern als…" aber mit selbem Dateinamen in einen an sich leeren Unterordner. Es existieren also immer zwei gleichnamige Fassungen, die jeweils nur überschrieben werden, eine im Projektordner und die andere in einem Unterordner (damit die Dateinamen gleich bleiben können). Alternativ kann man beim Speichern jeweils auch zwischen zwei unterschiedlich benannten Dateien pendeln, die zB -1 und -2 heißen.

Seit ich mehrmals täglich speichere sind für mich die 1-5 mal monatlichen Speicher-Fehler seltener geworden. Allerdings habe ich seit dem zusätzlich den .autosave-Ordner vom Backup ausgeschlossen, damit Affinity nicht irritiert wird (weil ein anderes Programm auf seine Daten zugreift) und dann Meldungen wie "File lost, can't save" oder "Can't access document" und schließlich "File corrupted" und "Can't open" oder ähnliche Meldungen bringt. Ich weiß also nicht, welche meiner beiden Maßnahmen tatsächlich entscheidend war.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tipps, Komatös und thomaso 🙂

Dann werde ich jetzt erstmal versuchen, den genauen Fehler zu finden, indem ich nach jedem Schritt unter fortlaufender Nummer zwischenspeicher 👍

Und langfristig, vorallem auch bei anderen Dokumenten, versuche ich mal das mit dem doppelten Speichern in verschiedenen Ordnern und dem Ausschalten des autosave-Ordners 👍

Danke 🙂

Link to comment
Share on other sites

Note: the latest 2.2 beta (.1903) has a fix for some of these issues.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal 🤗

Ich habe nun öfter unter fortlaufender Nummerierung abgespeichert. Das Dokument hat sich zwar noch nicht wieder zerschossen, jedoch fällt mir auf, dass ein verknüpftes Bild anfangs immer erst mit "Störpunkten" erscheint, wenn ich das Dokument öffne und erst deutlich später als die anderen Bilder, die anfangs lediglich noch etwas unscharf zu sehen sind, scharf eingeladen wird.
Bei dem Bild selbst hatte ich zuvor mittels Affinity Photo den Hintergrund weichgezeichnet und seeehr ungern würde ich ausgerechnet dieses Bild aus dem Fotobuch rausnehmen, wenn es sich umgehen ließe? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Bild reparieren / anders abspeichern könnte o.ä.? Und könnten meine Probleme mit der Datei überhaupt an dem Foto liegen, oder darf es vorkommen, dass ein Bild beim Öffnen erst fehlerhaft erscheint?

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen!! Ich habe leider wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von dem Ganzen, wie man sicherlich auch merkt 😅

Link to comment
Share on other sites

As long as it becomes clear within a reasonable period of time, does it really matter that it is delayed longer than the others?

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Nein, es stört mich natürlich nicht, dass das Foto länger braucht, um geladen zu werden. Ich hatte nur überlegt, ob dieses Foto vielleicht der Grund sein könnte, warum die Datei sich stets selbst zerstört. Es ist ja auch anfangs nicht nur unscharf, sondern weist auch diese "Störpunkte", die wie Konfetti aussehen, auf.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.