Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Affinity-Community,

bisher habe ich ziemlich problemlos mit Affinity Publisher gearbeitet und verschiedene Druckprojekte (Fotobücher) erstellt. Mit der gleichen Vorgehensweise wie jetzt, allerdings mit anderer Druckerei und anderen Profil-Vorgaben. Und bisher gab’s auch keine Probleme. Jetzt habe ich (nach Wechsel der Druckerei) Schwierigkeiten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Problem: Das Druckergebnis von meiner PDF-Druckdatei ist enttäuschend: Die Fotos sind zu dunkel, haben zu wenig „Brillianz“. Es scheint, als wären einzelne Korrekturen an den Fotos im PDF nicht übernommen worden. Was auffällt ist, das „Profile einbetten“ zwar einen Haken hat aber ausgegraut ist. Viele der Änderungen wurden erst in Publisher über „Ebene > Neue Anpassung“ vorgenommen.

Die Druckerei sagt mir nun, es sei auffällig, dass die einzelnen Fotos im Druck-PDF kein Farbprofil haben (das Dokument selbst aber schon das richtige Profil hätte). Die verwendeten Fotos haben allerdings im Original (im Farbraum RGB oder sRGB) ein eingebettetes Farbprofil. Ich war der Meinung, dass das mit meinen Einstellungen für die PDF-Erstellung und der Umwandlung nach CMYK mit umgewandelt wird. Wieso sind die Farbprofile nicht umgewandelt bzw. ganz verschwunden? Hat jemand einen Tipp? Oder wo ist mein Denkfehler?

Erstellt wurde das Projekt unter macOS Monterey (12.6.1) mit Publisher 1.10.5 (Einstellung „PDF Druckerei-fertig“), abgeändert nach den Vorgaben der Druckerei (siehe Screenshot).

Schon jetzt danke für die Hilfe.

Beste Grüße in die Runde

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.19.30.png

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 17.24.05.png

Posted

Hi @aha,
welcome bei den Affinity Foren!

Sind alle Bilder betroffen oder nur bestimmte, z.B. die mit zusätzlichen Korrektur-Ebenen?

Zeigt der Screenshot der Dokument-Einstellungen den Zustand während des PDF-Exports? Wenn ja, dann würden die Farben im Layoutdokument und im PDF an deinem Monitor gleich erscheinen. Allerdings erwähnst Du nur Farbabweichungen beim Druck-Ergebnis, was dann eher auf ein Problem im PrePress-Prozess hinweist, also bei der Verarbeitung in der Druckerei.

Irritierend ist auch der Hinweis der Druckerei, es sei "auffällig, dass die einzelnen Fotos im Druck-PDF kein Farbprofil haben". – Warum "auffällig"? Bei einem PDF, das alle Daten bereits in das Ausgabeprofil umwandelt, ist die Einbettung weiterer Profile nicht nötig.

Ein möglicher Grund für unerwartete Farbabweichungen ist die Verwendung unterschiedlicher Profile für Layoutdokument und exportiertes PDF. Dabei können bestimmte Farbkorrekturen, die in separaten Ebenen angelegt sind, in einem anderen Layout-Profil zu anderen Layout-Ergebnissen führen und damit also eine andere Farbausgabe noch verstärken. – Sind also nur oder besonders solche Bilder betroffen, die im Layout eine separate Farbkorrektur-Ebene enthalten?

Dass "Profile einbetten" bei PDF-X ausgegraut ist liegt daran, dass die Option in diesem Fall nicht deaktivierbar sein soll, da für PDF-X ein Output-Intent erforderlich ist. Etwas irreführend ist im Programm-Interface der Plural, denn der Output-Intent ist nur 1 Profil, besonders wenn die Option "Farbbildräume umwandeln" aktiviert ist, die sämtliche Bilder in den Ausgabefarbraum umwandelt und deshalb bei dieser Option auch die Original-Profile der Bilder nicht eingebettet werden.

Wenn Layout- & Ausgabe-Profil während des Exports nicht identisch waren, würden die Farbunterschiede bereits bei dir im PDF sichtbar sein (bei zuverlässiger Monitor-Kalibrierung). Dann kannst du Überraschungen vermeiden, indem du als Layoutdokument-Profil bereits das Ausgabeprofil verwendest und die separaten Korrekturebenen bei Bedarf ans neue Profil anpasst.

Wenn Layout & Export bereits dasselbe Profil verwendet haben, wären mehr Infos hilfreich, bzw. ein Upload einer Beispiel-.afpub mit einigen der Bilder, die unerwartete Farbausgabe zeigen (für den Upload: Bilder eingebettet bzw. .afpub als Paket gespeichert), um Gründe für evtl. Unstimmigkeiten zu entdecken. Eventuelle Fehler im Ablauf der Druckerei können damit jedoch nicht identifiziert werden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted
12 hours ago, thomaso said:

Hi @aha,
welcome bei den Affinity Foren!

Hallo Thomaso, Danke für die schnelle Antwort!

Sind alle Bilder betroffen oder nur bestimmte, z.B. die mit zusätzlichen Korrektur-Ebenen?

Hab' ich so genau noch nicht überprüft. (Aber eher die Bilder mit Korrektur-Ebene.)

Zeigt der Screenshot der Dokument-Einstellungen den Zustand während des PDF-Exports? Wenn ja, dann würden die Farben im Layoutdokument und im PDF an deinem Monitor gleich erscheinen.

Ja, Farben im Layoutdokument und PDF erscheinen gleich.

Allerdings erwähnst Du nur Farbabweichungen beim Druck-Ergebnis, was dann eher auf ein Problem im PrePress-Prozess hinweist, also bei der Verarbeitung in der Druckerei.

Irritierend ist auch der Hinweis der Druckerei, es sei "auffällig, dass die einzelnen Fotos im Druck-PDF kein Farbprofil haben". – Warum "auffällig"?

Das ist die Aussage der Druckerei nach PDF-Prüfung.

Bei einem PDF, das alle Daten bereits in das Ausgabeprofil umwandelt, ist die Einbettung weiterer Profile nicht nötig.

Ein möglicher Grund für unerwartete Farbabweichungen ist die Verwendung unterschiedlicher Profile für Layoutdokument und exportiertes PDF.

Profile für Layoutdokument und exportiertes PDF sind gleich.

Dabei können bestimmte Farbkorrekturen, die in separaten Ebenen angelegt sind, in einem anderen Layout-Profil zu anderen Layout-Ergebnissen führen und damit also eine andere Farbausgabe noch verstärken. – Sind also nur oder besonders solche Bilder betroffen, die im Layout eine separate Farbkorrektur-Ebene enthalten?

Eher Bilder mit Korrektur-Ebene. (Aber wie gesagt, noch nicht genau überprüft)

Dass "Profile einbetten" bei PDF-X ausgegraut ist liegt daran, dass die Option in diesem Fall nicht deaktivierbar sein soll, da für PDF-X ein Output-Intent erforderlich ist. Etwas irreführend ist im Programm-Interface der Plural, denn der Output-Intent ist nur 1 Profil, besonders wenn die Option "Farbbildräume umwandeln" aktiviert ist, die sämtliche Bilder in den Ausgabefarbraum umwandelt und deshalb bei dieser Option auch die Original-Profile der Bilder nicht eingebettet werden.

Wenn Layout- & Ausgabe-Profil während des Exports nicht identisch waren, würden die Farbunterschiede bereits bei dir im PDF sichtbar sein (bei zuverlässiger Monitor-Kalibrierung).

Layout- und Ausgabe-Profil waren identisch. 

Dann kannst du Überraschungen vermeiden, indem du als Layoutdokument-Profil bereits das Ausgabeprofil verwendest und die separaten Korrekturebenen bei Bedarf ans neue Profil anpasst.

Verstehe ich nicht: "Korrekturebenen bei Bedarf ans neue Profil anpassen". Wie geht das? Wenn Layout- und Ausgabe-Profil identisch sind, sollte doch keine Anpassung mehr nötig sein? 

Wenn Layout & Export bereits dasselbe Profil verwendet haben, wären mehr Infos hilfreich, bzw. ein Upload einer Beispiel-.afpub mit einigen der Bilder, die unerwartete Farbausgabe zeigen (für den Upload: Bilder eingebettet bzw. .afpub als Paket gespeichert), um Gründe für evtl. Unstimmigkeiten zu entdecken. Eventuelle Fehler im Ablauf der Druckerei können damit jedoch nicht identifiziert werden.

Sieht für mich jetzt doch eher nach Fehler in der Produktion aus. Die Druckerei will nochmal einen Testdruck machen und sich wieder melden. Werde mal abwarten was dabei rauskommt.

Posted
16 hours ago, aha said:

Verstehe ich nicht: "Korrekturebenen bei Bedarf ans neue Profil anpassen". Wie geht das?

Das betrifft nur einen eventuellen Profilwechsel. Je nach Profil-Unterschieden bzw. den zusätzlichen Korrekturen verändert ein anderes Dokument-Farbprofil auch eine Korrektur … und die will dann in ihren Einstellungen womöglich angepasst werden um wieder den ursprünglich gewollten Korrektureindruck zu erreichen.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1