Jump to content
malawiheiko

Pinselgröße per Tastendruck anpassen?

Recommended Posts

DANKE, auf der Deutschen "großen" Tastatur von Apple ist das [ = "alt+5"   und  das  ] = "alt+6" da tut sich nichts, der Pinsel bleibt so wie er ist.

Welche Tasten sind das auf der Deutschen Tastatur?

 

Danke für Eure Mühe!

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Man kann sie auch selber definieren.

 

Selber habe ich sie auf + - gelegt.

 

 

super kannst du mir auch sagen wie, möchte es im Affinity Designer umstellen.

Kann auch hier nichts finden wie und wo man das machen kann :(

 

Heiko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz einfach:

 

1. Apfel + , um die Einstellungen aufzurufen

2. Auf Tastenkürzel klicken (falls nicht sichtbar, einmal auf Pfeil links gehen)

3. Dann Draw und Vektorpinsel auswählen

4. Unter Pinselgröße verringern bzw. Pinselgröße vergrößern den neuen Shortkey definieren.

5. Schliessen-Button drücken und fertig :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder ALT + beide Maustasten drücken. Mit gedrückten Tasten die Maus dann nach oben/unten oder rechts/links schieben. Es verändert sich die Härte bzw. die Größe des Pinsels.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 8/8/2019 at 10:20 AM, aplic said:

Oder ALT + beide Maustasten drücken. Mit gedrückten Tasten die Maus dann nach oben/unten oder rechts/links schieben. Es verändert sich die Härte bzw. die Größe des Pinsels.

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber genau diese Funktion, die Pinselgröße mit der Maus zu verändern, suche ich.
Allerdings wird bei meiner Version (1.8.5.703) eine Pipetten-Funktion aktiv, sobald ich die linke Maustaste gedrückt halte und dann die Maus bewege. Ob ich dabei auch noch die rechte Maustaste gedrückt halte, spielt keine Rolle.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern? Ich würde sehr gerne die Pinselgröße mit Hilfe der Maus einstellen.


Edit: Im englischen Forum wurde die Frage nun beantwortet. In den neueren Versionen (ich weiß nicht seit wann) wurde die Tasten-/Mauskombination zum verändern der Pinselgröße von ALT+LMT+RMT (alt) zu STRG+ALT+LMT (neu) geändert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note the Annual Company Closure section in the Terms of Use. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.