Jump to content

Recommended Posts

Posted

ich will häufiger einem gerasterten Objekt (kleines Foto über einem großen Foto, das die ganze Ebene ausfüllt) in AP (Version 2.) eine Umrandung mit der Farbpipette zuweisen. Das funktioniert leider nicht. Das kleine runde Farbfeld neben der Pipette auf der Palette "Ebeneneffekte" bleibt immer gleich. Ich behelfe mich, indem ich den Farbwert mit der Pipette bei geschlossener Palette "Ebeneneffekte" ermittele und diesen dann manuell dem Farbfeld in der Palette zuweise.

Wie kann ich erreichen, dass die Farbe, die ich mit der Pipette wähle, direkt bei den Ebeneneffekten angezeigt wird?

Posted

Use a Picture frame for the smaller picture and put the border on the frame.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 
Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Posted

Hi Old Bruce

Das verstehe ich nicht. In Ohito gubt es keinen Bilderrahmen wie im Publisher - oder habe ich da etwas übersehen. Einen Workaround habe ich ja auch in meinem Post schon aufgezeigt. Aber irgend wie muss das mit der Pipette auf der Palette "Ebeneneffekte" doch aich funktionieren, sonst hatte man hier die Pipette ja auch weglassen können??? 

Posted
9 minutes ago, Herby49 said:

Hi Old Bruce

Das verstehe ich nicht. In Ohito gubt es keinen Bilderrahmen wie im Publisher - oder habe ich da etwas übersehen. Einen Workaround habe ich ja auch in meinem Post schon aufgezeigt. Aber irgend wie muss das mit der Pipette auf der Palette "Ebeneneffekte" doch aich funktionieren, sonst hatte man hier die Pipette ja auch weglassen können??? 

Not sure what "Ohito" is, DeepL didn't translate it.

295672287_ScreenShot2022-12-01at10_29_31AM.png.c97585c1d053dbaa09d8ee8b298d6aaf.png

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.6 
Affinity Designer 2.6.0 | Affinity Photo 2.6.0 | Affinity Publisher 2.6.0 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Posted

Hi Arakel

Exakt. Diese Farbe kann ich einem Objekt in den Ebeneneinstellungen zuweisen, aber die Farbe kann ich nicht verädern. Bei mir ist die voreingestellte in etwa die gleiche, die auch auf dem Screenshot z sehen ist.

Posted
13 minutes ago, Arakel said:

Vielleicht habe ich auch das Problem noch nicht richtig verstanden.

Die Erwartung könnte sein, dass die Farbauswahl mit der Pipette rechts oben korrespondiert.

Thanks to DeepL.

Posted

Du brauchst kein separates Rahmen-Objekt, sondern kannst auch einfach dem Bild einen Rahmen zuweisen.
Je nachdem, wo die Linie angeordnet ist, bleibt sie beim Beschneiden durch ein Clipping Objekt erhalten.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Posted

Hallo thomaso

Das sieht beim MAC einfach aus, beim Windows-PC funktioniert es nicht. Ich kann keiner Ebene keine Umrandung direkt über das Farben-Paneel zu ordnen. Es gibt hier kein Kontur-Symbol. Ich muss es über die Ebeneneffekte machen. Da ist die voreingestellte Farbe (siehe Video) schwarz. Ich kann mit der Pipette eine Farbe auswählen, aber die Auswahl hat keine Aiswirkung auf das Farbfeld. Nur wenn ich händisch einen Farbwert Hex oder RGB etc eingebe, nimmt das Farbfeld die händisch eingegebene Farbe an.

Posted

Hi thomaso
Ich sehe gerade, dass das Paneel §Ebeneneffekte" im Video nicht angezeigt wird sondern bei der AUfnahme nir das Hauptfenster von AP angezeigt wird, aber es ist wirklich so, wie von mir beschrieben, daher noch mal ein Screenshot mit dem Ebenen-Efekte-Paneel.

Screenshot.jpg

Posted

Asche auf mein Haupt.
Das Video von Arakel hat mir gezeigt, dass man nach der Farbauswahl mit der Pipette nochmals auf das ausgewählte Farbfeld neben der Pipette klicken muss, damit die Farbe auch übernommen wird.

Schäm.
Sorry für die Arbeit, die ich euch gemacht habe und danke für eure Posts!

Posted
2 hours ago, Herby49 said:

Ich kann keiner Ebene keine Umrandung direkt über das Farben-Paneel zu ordnen. Es gibt hier kein Kontur-Symbol. Ich muss es über die Ebeneneffekte machen. Da ist die voreingestellte Farbe (siehe Video) schwarz. Ich kann mit der Pipette eine Farbe auswählen, aber die Auswahl hat keine Aiswirkung auf das Farbfeld.

Ich vermute bisher noch, dass es hier keine Rolle spielt, ob Mac oder Windows.

Dein Video zeigt keinen Versuch, die Pipette zu benutzen. In der Kontext-Toolbar deines Videos & Screenshots wird angezeigt, dass deinem Bild aktuell eine blaue Linie mit 0,2 pt zugewiesen ist. Diese wird momentan überdeckt von der Linie, die du zusätzlich als Effekt (Schwarz, 15 px, innen) zugewiesen hast. Schalte mal den Effect aus und erhöhe die Linienstärke in der Kontext-Toolbar.

948140164_imagestrokepipetteAPh.thumb.jpg.1a612c4953b80723a657a80c9a1d8db0.jpg

Posted
1 minute ago, Herby49 said:

dass man nach der Farbauswahl mit der Pipette nochmals auf das ausgewählte Farbfeld neben der Pipette klicken muss, damit die Farbe auch übernommen wird.

Ja, das hatte ich auch in meinem Video gezeigt, um die Farbe für das Bild zu aktivieren.

Alternativ kannst du auch die Pipette der Werzeugleiste benutzen, die braucht keinen extra-Klick.

Dass mein Video andere Farbfeld-Symbole zeigt spielt hierfür keine Rolle. In APhoto sind die zwei Symbolen beide gefüllte Kreise (als Vorder-/Hintergrundfarbe bzw. primäre / sekundäre Farbe).

Posted

Hallo Thomaso

Beim Video wurde - aus welchen Gründen auch immer nur das Hauptfenster von AP aufgenoen, nicht die später geöffnete Palette mit den Ebeneneffekte
Die Blaue Linie ist - so nehme ich - an der Auswahlrahmen. Und schwarz für die Umrandung war die Voreinstellung in der Palette der Ebeneneffekte. Das Problem ist aber (siehe mein Post von vorhin) gelöst: Es saß nicht in der Software, sondern vor dem Rechner.

Posted
5 minutes ago, thomaso said:

Ja, das hatte ich auch in meinem Video gezeigt, um die Farbe für das Bild zu aktivieren.

Alternativ kannst du auch die Pipette der Werzeugleiste benutzen, die braucht keinen extra-Klick.

Dass mein Video andere Farbfeld-Symbole zeigt spielt hierfür keine Rolle. In APhoto sind die zwei Symbolen beide gefüllte Kreise (als Vorder-/Hintergrundfarbe bzw. primäre / sekundäre Farbe).

Verstehe. Vielen Dank.

Posted
5 minutes ago, Herby49 said:

Die Blaue Linie ist - so nehme ich - an der Auswahlrahmen.

Ne, die Auswahlrahmenfarbe des Interface wird woanders eingestellt (und lässt sich in der Stärke nicht ändern).

Was die Kontext-Toolbar zeigt als "Füllung" und "Kontur" betrifft hier den Bildrahmen. – Erhöhe dort einfach mal die aktuellen 0,2 pt auf 20 pt. 🙃