Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

In einer Ebene arbeiten/bleiben. Affinity erstellt mit jedem Klick im Dokument eine neue Ebene....


Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

 

ist das ein Bug in Affinity 2, dass jedes Mal eine neue Ebene erstellt wird, wenn ich eine Linie mache oder sonst was  mache?

Ich erstelle eine Ebene. In dieser möchte ich arbeiten. ich wähle dann also mein Werkzeug aus und klicke ins Bild. Promt wird eine weitere Ebene erstellt und nicht in der, welche ich gerade erstellt habe.

Beim nächsten Klick wird wieder eine neue Ebene erstellt. usw. usw. usw.. 

Ich möchte einfach nur ein paar Linien in einen Kalender einfügen. Mehrere Linien in EINER Ebene.

 

LG

Bildschirmfoto 2022-11-26 um 21.17.05.png

Link to comment
Share on other sites

moin Fusselchen,
in welchem programmteil arbeitest du? das klingt nach Publisher?
die einzelnen striche, linien werden zwar als 'Layer' bezeichnet und verhalten sich auch so , aber du kannst sie eher als objekte ansehen.
ausweg ist, alle gezeichneten linien zu gruppieren: im Layer Panel auswählen, rechtsmausklick, gruppieren oder Strg + G.

das verhalten ist also kein bug, sondern soll so sein und ist ein anderes verhalten als zum beispiel gemalte linien in einer ebene in einem pixeleditor (Photo).

gruß, horst

Link to comment
Share on other sites

Und wie lasse ich das so darstellen, wenn ich dann regelmäßig eine „Ebene“ ausstellen/anzeigen möchte, um nur die anderen anzuzeigen? Ich kann doch nicht jedes Mal 300 Haken entfernen, wenn ich eigentlich nur einen Haken entfernen möchte.

das ist doch absurd.

 

und ich weiß nicht, was mit „Publisher“ Version gemeint ist. Ich habe 50€ für affinity 2 ausgegeben.

ich meine auch, dass es in affinity 1 anders gewesen ist. So oft nutzte ich das erste aber nicht für sowas. Daher bin ich nicht sicher, wie es in der ersten Version war.

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, Fusselchen said:

Publisher

das ganze paket besteht aus drei teilen:
Publisher (für sogenanntes desktop publishing, also zum erstellen von zeitungen, broschüren ... )
Photo (zum bearbeiten von fotos)
Draw (zum erstellen von grafiken)
die haben zwar alle einen gemeinsamen kern sind aber auf unterschiedliche schwerpunkte angelgt, wie der name eben schon sagt.
beim starten des probramms sollte dir angezeigt werden, welches du hast.

54 minutes ago, Fusselchen said:

Ich kann doch nicht

versuch' doch mal einfach zu beschreiben was du vorhast, eventuell ein beispiel hochladen (weiß nicht, was man hier hochladen darf, bin selber neu hier 🙂  )

nicht entmutigen lassen!

Link to comment
Share on other sites

Ach verdammt. Ab die Versionen dachte ich gar nicht.

Also es ist Photo.

Ich habe einen Jahreskalender in welchen ich urlaube von Mitarbeitern eintragen möchte.

Über Pages oder Numbers ist es nicht so einfach.

Ich erstelle also eine Ebene mit dem Namen eines Angestellten und zeichne in einer festgelegten Farbe dann gerade Linien über die Tage auf dem Kalender.

Eine weitere Ebene dann für den nächsten Mitarbeiter usw.

dann kann ich ein Mal einen Ausdruck mit allen Linien machen und dann für jeden noch mal einen Ausdruck nur mit seinem eigenen Urlaub. Daher die Ebenen, die ich dann ausblende.

ein Mal angefertigt, wird es dann eine praktische Sache für jedes Jahr.

Jetzt ist es aber erst mal viel Zeit, die dabei drauf geht.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Fusselchen said:

ich meine auch, dass es in affinity 1 anders gewesen ist. So oft nutzte ich das erste aber nicht für sowas. Daher bin ich nicht sicher, wie es in der ersten Version war.

In V1 gibt es einen Button in der Kontext-Toolbar, um beim Zeichnen mehrerer Kurven in 1 Ebene zu bleiben. – Fehlt die Option in V2?

1400127559_curveaddtolayer.jpg.ecca49a6a3ec73bfe1435ef42aae58ee.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Das ist etwas ganz anderes.

ändert jede falls nichts an dem Szenario.

 

ich habe jetzt mal eine Gruppe erstellt, und auszuprobieren, ob dann wenigstens in dieser Gruppe dann die Ebenen erstellt werden.

Nope. Ich muss jedes Mal die Ebene in die Gruppe rein ziehen.

Immerhin. Oder so… aber … na ja. Das ist doch kein vernünftiges arbeiten, wenn schon nach 4 Minuten Arbeit da rechts 200 Ebenen sind, die man dann irgendwie sortieren muss.. da bin ich mit paint aus Windows 3.1 effektiver..

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Fusselchen said:

Ich habe einen Jahreskalender in welchen ich urlaube von Mitarbeitern eintragen möchte.

Nichts für ungut, aber…
Dafür benutzt du ein Bildbearbeitungsprogram?
Nicht dass es nicht möglich ist, aber generell würde ich auch nicht versuchen, etwa mein MacBook mit einem Schweizer Taschenmesser reparieren zu wollen, obwohl ich es damit sicher zunächst mal aufschrauben kann… ;) 

Affinity Designer ist für solche Aufgaben besser geeignet, nicht zuletzt weil du mit "Vektorebenen" arbeiten kannst, um Objekte besser zu organisieren und strukturieren. 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, sieaffin said:

kommen eigentlich nicht tabellen dafür in frage?

Naja, schwer zu sagen, ohne den Kalender zu sehen… :) 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Fusselchen said:

Das ist etwas ganz anderes.

ändert jede falls nichts an dem Szenario.

(...) Das ist doch kein vernünftiges arbeiten, wenn schon nach 4 Minuten Arbeit da rechts 200 Ebenen sind,

Wenn du die o.g. Option aktivierst, dann entstehen beim Zeichnen nicht 200 Ebenen, sondern alle 200 Linien auf nur 1 Ebene – die du dann auch mit nur 1 Klick aus-/abwählen kannst.

3 hours ago, Fusselchen said:

Ich muss jedes Mal die Ebene in die Gruppe rein ziehen.

Wenn du vor dem Zeichnen eines neuen Objects eine schon vorhandene Ebene innerhalb der Gruppe auswählst, dann wird das neue Objekt auch innerhalb dieser Gruppe erstellt – und du musst es nicht erst in die Gruppe ziehen.

Du kannst eine Gruppe in der Ebenen-Palette immer geschlossen halten (zB um ihre Unterebenen nicht angezeigt zu bekommen), wenn du im Burger-Menu der Ebenen-Palette die Option Auto-Scroll deaktivierst + vorhandene Objekte nicht in der Palette sondern im Layout-Fenster auswählst.

5 hours ago, Fusselchen said:

ich meine auch, dass es in affinity 1 anders gewesen ist. So oft nutzte ich das erste aber nicht für sowas. Daher bin ich nicht sicher, wie es in der ersten Version war.

Wenn du vermutest, dass es in V1 eher so war wie du es wolltest, kannst du doch dort nochmal schauen, wie du gearbeitet hast, oder?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, loukash said:

Nichts für ungut, aber…
Dafür benutzt du ein Bildbearbeitungsprogram?
Nicht dass es nicht möglich ist, aber generell würde ich auch nicht versuchen, etwa mein MacBook mit einem Schweizer Taschenmesser reparieren zu wollen, obwohl ich es damit sicher zunächst mal aufschrauben kann… ;) 

Affinity Designer ist für solche Aufgaben besser geeignet, nicht zuletzt weil du mit "Vektorebenen" arbeiten kannst, um Objekte besser zu organisieren und strukturieren. 

War nicht meine Idee, das war ein Vorschlag von jemandem in einem Apple-Thread, als ich fragte, wie das in Numbers oder mit Tabelle in Pages funktioniert.. Weil jedes Mal die Grafiken über oder unter den Kalender eingefügt wurden und ich keine Grafik (eine Linie halt) AUF den KAlender bringen konnte. Ich habe lange Zeit nach Vorlagen und Ideen gesucht oder auch nach Apps etc. Bis dann der Tipp mit dem Grafikprogramm kam. In diesem Moment war das eine optimale Lösung.

Und so arbeitet man sich dann weiter Richtung Perfektion, weil hier im Thread noch weitere schlaue Köpfe dazu kommen. :)

Die Idee mit mehreren Ebenen die man dann de-/aktivieren kann, je nach dem, welchen Plan man sehen möchte, fand ich auch ganz gut.

 

Im Anhang ist das, was ich in PDF-Expert gemacht habe, was genau so aussieht, was ich auch haben wollte. Nur wird es umständlich, wenn ich noch mal eine Version für jeden Mitarbeiter haben möchte, bei dem nur der eigene Urlaub zu sehen ist.Und da kommen auch noch welche hinzu.

 

12 hours ago, thomaso said:

Wenn du die o.g. Option aktivierst, dann entstehen beim Zeichnen nicht 200 Ebenen, sondern alle 200 Linien auf nur 1 Ebene – die du dann auch mit nur 1 Klick aus-/abwählen kannst.

Wenn du vor dem Zeichnen eines neuen Objects eine schon vorhandene Ebene innerhalb der Gruppe auswählst, dann wird das neue Objekt auch innerhalb dieser Gruppe erstellt – und du musst es nicht erst in die Gruppe ziehen.

Du kannst eine Gruppe in der Ebenen-Palette immer geschlossen halten (zB um ihre Unterebenen nicht angezeigt zu bekommen), wenn du im Burger-Menu der Ebenen-Palette die Option Auto-Scroll deaktivierst + vorhandene Objekte nicht in der Palette sondern im Layout-Fenster auswählst.

Wenn du vermutest, dass es in V1 eher so war wie du es wolltest, kannst du doch dort nochmal schauen, wie du gearbeitet hast, oder?

Okay.

So dachte ich es auch. Wäre jedenfalls logisch. Aber irgendwie wird es nicht so angewendet hier. - Edit: ich schließe nicht aus, dass ich hier selbst das Problem bin und was falsch mache. So ist das nicht gemeint. Ich bin sicher, bzw weiß, dass es so geht, wie ich es mir vorstelle. Ich glaube nicht, dass die App das Problem ist. Jedenfalls nicht von der Entwicklungsidee her.

Das muss ich ausprobieren.

Muss ich wieder installieren, richtig. Seit letzten Mittwoch haben wir hier im Dorf auch wenigstens keine 2Mbits mehr, denn da konnte man nicht mal eben was laden und ausprobieren 😁 

 

Danke.

13 hours ago, sieaffin said:

kommen eigentlich nicht tabellen dafür in frage?

Yo. 

Bildschirmfoto 2022-11-27 um 14.50.51.png

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Fusselchen said:

ein Vorschlag von jemandem in einem Apple-Thread

Aha. Es kommt halt immer darauf an, in welchem Forum man fragt…

10 minutes ago, Fusselchen said:

ich fragte, wie das in Numbers oder mit Tabelle in Pages funktioniert

OK, ich benutze halt immer noch mit Vorliebe iWork 09, solange ich den Mac nicht auf Catalina oder höher aktualisieren muss.
Aber jedenfalls mit Numbers v2.3 kann man beliebige Objekte über oder unter eine Tabelle platzieren, Farbe und Transparenz definieren, usw:

numbers_shapes_over_tables.png.0f75c3171f9d76de6e31ee5c4f6f0ff4.png

Keine Ahnung, ob das auch in der aktuellen Version so funktionert.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Fusselchen said:

Aber irgendwie wird es nicht so angewendet hier.

Dein Layout kann schon klappen mit der o.g. Option – hat allerdings den Nachteil, dass du einzelne Linien dann mit dem Node Tool auswählen musst (zB um sie zu verschieben / verlängern), während das Move Tool jeweils alle Linien einer Farbe ändert. Einzelne Linien zu kopieren geht dann gar nicht.

1942509108_curveaddtolayer2.jpg.4d219abb58f6054da58903817d4894f9.jpg

Ich würde entweder mit einzelnen Ebenen-Linien + Gruppen arbeiten (wie weiter oben beschrieben) – oder die Ebenen-Hierarchie komplett ignorieren und ausschließlich im Layout-Fenster mit dem Move Tool (schwarzer Pfeil) arbeiten um Linien zu verschieben, zu verändern, zu löschen oder zu kopieren (Option- oder Command-Key drücken beim Verschieben). – Da die Linien einander nicht überschneiden kann dir egal sein, wie sie in der Ebenen-Palette hierarchisch angeordnet sind. (bzw könnte dort auch eine andere, nicht personenbezogene Hierarchie verwendet werden, zB "Weihnachten/Neujahr" oder "Schulferien").

Um die Sichtbarkeit im Layout von Linien einer Farbe zu ändern kommt dann auch die Option der Ebenen-Farben in Frage, zusammen mit der Option Ebenen gleicher Farbe auszuwählen. Wenn du für jede Farbe eine Basis-Linie anlegst und für neue Linien nur mit Kopien arbeitest (Command-J), dann haben alle Ebenen einer Linien-Farbe auch immer ihre Ebenen-Farbe.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, sieaffin said:

kommen eigentlich nicht tabellen dafür in frage?

1 hour ago, Fusselchen said:

Yo

Wenn ich mir dein Kalenderlayout so ansehe, würde ich den Publisher benutzen und den Kalender nicht mal as eine Tabelle anlegen (wir wissen, dass Publisher-Tabellen nur bedingt brauchbar sind), sondern als ein 12-spaltiges Text Frame ohne Abstand zwischen den Spalten. 
Und dann ausgiebig Gebrauch von Absatzfomaten mit Dekorationen für die einzelnen Hintergrundflächen und "Zellen"-Trennlinien machen.
Die einzelnen Linien dann als Pinned-Objekte zu Text einfügen.

Das ergibt so auf die Schnelle so was:

aph_calender_text_frame_pinned_objects.png.a2be60887fd307936f0f1e3a93451465.png

 

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, wo man fragt, ist wichtig.

Ich hatte auch vergessen, dass vieles für euch gar nicht bekannt war und ich das im anderen Forum schrieb. Wenn ich in wenig Freizeit viele Tätigkeiten packen muss, entgeht mir sowas dann schnell. Sorry.

Ich werde dann Publisher anschauen (was ja dann evtl gekauft werden müsste. Kenne die Software noch nicht. Und ich habe mich nicht für das Paket von Affinity entschieden, sondern nur für Photo). 

Damit erhalte ich vermutlich am ehesten das, was ich möchte.

Die Lösungsmöglichkeit in Photo käme zwar in Frage, aber wirkt für mich umständlicher und unpraktischer.

iWork gibt es über meinem MacBook Air 2017 nicht im Appstore. Nur zusatzpakete dafür.

Ich wünsche euch schöne Feiertage!

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Fusselchen said:

iWork gibt es über meinem MacBook Air 2017 nicht im Appstore

iWork gibts schon lange nicht mehr. Läuft auch nur bis Mojave. Pages/Numbers/Keynote sind ja seit Jahren umsonst. Aber diejenigen neuen Versionen, die damals mit El Capitan kompatibel waren, die waren ein massives "Downgrade" von iWork 09, deswegen hab ich sie nie benutzt. Wie gesagt, vielleicht haben die aktuellen Versionen wieder aufgeholt, keine Ahnung.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Fusselchen said:

Damit erhalte ich vermutlich am ehesten das, was ich möchte.

Nein, ganz gewiss nicht. Du wirst dich nur in ein weiteres Programm einarbeiten müssen. Was du brauchst ist ein Konzept. Ein Vorschlag, der mit jedem Affinity-Programm funktioniert (mit Pages nicht, weil man nichts ein-/ausblenden kann):

image.png.1bf6f7b6db635d64a260b45d2e0ec1b2.png

Die Untergruppen würde ich nicht nach Monaten benennen, weil ein Sommerurlaub in diesem August im nächsten Jahr im Juli liegen kann. Dann müsste man die Gruppe umbenennen.

Für die einzelnen Personen kann man Ebenen oder auch nur Gruppierungen nutzen. Wie man will.

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Palatino said:

Nein, ganz gewiss nicht. Du wirst dich nur in ein weiteres Programm einarbeiten müssen. Was du brauchst ist ein Konzept. Ein Vorschlag, der mit jedem Affinity-Programm funktioniert (mit Pages nicht, weil man nichts ein-/ausblenden kann):

image.png.1bf6f7b6db635d64a260b45d2e0ec1b2.png

Die Untergruppen würde ich nicht nach Monaten benennen, weil ein Sommerurlaub in diesem August im nächsten Jahr im Juli liegen kann. Dann müsste man die Gruppe umbenennen.

Für die einzelnen Personen kann man Ebenen oder auch nur Gruppierungen nutzen. Wie man will.

Ich würde die Gruppen in Personen benennen. Sommerurlaub etc. zu benennen, ergibt irgendwie keinen Sinn.

Und was ich brauche ist ein Programm, mit welchem das vernünftig umzusetzen ist, was ich möchte. Und somit ergibt sich dann auch das Konzept von selbst.

Ich habe mich in den letzten 30 Jahren in so viele Programme schon rein gearbeitet, dann macht das den Kohl auch nicht Fett.

Außerdem ist es nicht so, dass ich Affinity wie meine Westentasche kenne, sondern im Monat 3 mal benutze. Wenn es hoch kommt. Und da fast genau so n noob bin, wie in jedem anderen neuen Programm.

Ich habe mit 8 Jahren angefangen meine Windows-PCs zusammen zu bauen (nie einen fertigen gekauft). Da werde ich es doch wohl hin bekommen, mich in publisher einzuarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Fusselchen said:

Sommerurlaub etc. zu benennen, ergibt irgendwie keinen Sinn.

Was für dich Sinn ergibt, darfst du schon noch selbst wissen. Mein Gedanke war lediglich, deine „300 Striche“ zu strukturieren.

Ganz ernsthaft – du suchst ein Programm für organisatorische Aufgaben, bei Affinity bist du auf dem falschen Dampfer gelandet. 😉

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Palatino said:

Was für dich Sinn ergibt, darfst du schon noch selbst wissen. Mein Gedanke war lediglich, deine „300 Striche“ zu strukturieren.

Ganz ernsthaft – du suchst ein Programm für organisatorische Aufgaben, bei Affinity bist du auf dem falschen Dampfer gelandet. 😉

Aber ist publisher nicht dafür gedacht, oder wie hieß es weiter oben?

iWork fällt auch weg.

Heute komme ich jedenfalls nicht zum Ziel. Danke erst mal. 

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Fusselchen said:

Aber ist publisher nicht dafür gedacht, oder wie hieß es weiter oben?

Die Affinity-Programme tragen bereits im Namen, wofür sie gedacht sind. Ich kann dir kein Programm empfehlen, würde aber vermuten, dass jeder „bessere“ Kalender deine Planungswünsche umsetzen kann.

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, loukash said:

Die einzelnen Linien dann als Pinned-Objekte zu Text einfügen.

Tabellen, mehrspaltige Textframes und pinned objects lösen doch das eigentliche Problem nicht. Durch angepinnte Objekte würde es sogar noch (unnötig) komplizierter, @Fusselchen's Ziel des schnellen Wechsels zwischen der Sichtbarkeit aller Objekte einer Farbe zu ermöglichen:

21 hours ago, Fusselchen said:

Und wie lasse ich das so darstellen, wenn ich dann regelmäßig eine „Ebene“ ausstellen/anzeigen möchte, um nur die anderen anzuzeigen? Ich kann doch nicht jedes Mal 300 Haken entfernen, wenn ich eigentlich nur einen Haken entfernen möchte.

das ist doch absurd.

Am einfachsten wäre das evtl. zu realisieren, wenn APub die letztes Jahr angekündigte Funktion "Global Layers" tatsächlich bekommen hätte. Aktuell kannst du nur "Groups" oder "Layer (layer)" als Alternative nutzen. (Dagegen sind "Master Pages" keine sinnvolle Alternative, weil sie vor jeder Bearbeitung deiner Linien-Positionen das umständliche "Detaching" erfordern.)

Hast du dir mal die neue Option "Layer States" in APhoto V2 angesehen? Das braucht zwar etwas Vorbereitung / Einrichtungsaufwand aber könnte dann für deine Zwecke praktisch sein (und m.W. gibts die Funktion bisher NUR in APhoto):

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Fusselchen said:

Außerdem ist es nicht so, dass ich Affinity wie meine Westentasche kenne, sondern im Monat 3 mal benutze. Wenn es hoch kommt. Und da fast genau so n noob bin, wie in jedem anderen neuen Programm.

Das ist schon ein wichtiges Argument. Affinity ist sehr flexibel, aber man muss wissen, wo man nach bestimmten Funktionen suchen muss.
Ich arbeite meist mit Publisher und Designer. Bildbearbeitung mach ich zwar auch sehr oft, aber meist nur kleine Anpassungen, nix komplexes.
Obwohl ich Photo schon seit 2015 habe, ironischerweise habe ich erst gestern (kein Scheiss!) begriffen, wie ich den Perspektive-Livefilter benutzen muss, um das von mir gewünschte Resultat zu erhalten. Jahrelang hab ich es falsch angewendet… o.O

32 minutes ago, thomaso said:

Durch angepinnte Objekte würde es sogar noch (unnötig) komplizierter, @Fusselchen's Ziel des schnellen Wechsels zwischen der Sichtbarkeit aller Objekte einer Farbe zu ermöglichen

Naja, soo genau hab ich mich mit der "gestellten Aufgabe" auch nicht auseinandergesetzt… :D 
Mein Punkt ist vielmehr, dass es innerhalb der Affinity-Suite verschiedene Lösungsansätze für verschiedene Ziele gibt.

Abgesehen davon, du kannst auch angepinnte Objekte gut organisieren: Gib ihnen verschiedenfarbige Ebenen-Tags oder benenne sie, dann kannst du sie nach Name, Tag, Farbe auswählen (in v2, oder in Designer-Persona in v1) und mit einem Klick ein/ausschalten. Geht sigar in v1.

30 minutes ago, thomaso said:

die neue Option "Layer States"

Ja, das ist interessant. Dass es sich um eine Photo-Funktion handelt ist egal. Dank StudioLink ist sie nur einen Extraklick entfent. In Publisher benutze ich so auch Links/Symbole.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.