You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

The new cat tool: are you kidding? Yes of course !

Right now I don't know whether to laugh or cry.

I searched the help system for something completely different and found this well documented new tool:

image.png.663e89f79bcd538cc01bd8daca7b5e3a.png

And this is the dedicated help page:

https://affinity.help/publisher2/de.lproj/

image.png.e069b15b119b9ab953f7281394f83ad9.png

OK - easter eggs might be funny for developers - nothing new...

But i found this "so funny" tool integrated via dedicated keyboard modifier in all three applications. And furthermore they had even the time to add a help page for that. hahaha...

On the other hand the users are left e.g. with the new measurement tool (i like it so far) only added in Designer. But no measurement tool in Publisher or Photo. Place image tool in Designer and Puplisher - not in Photo. There is still no way to show/hide hidden characters in text frames (old topic for years now) in Designer or Photo - only in Publisher. The page resize dialog in publisher has new (anchoring does not work, format icons fail) and old bugs (master page is not anchored). The glyph browser slows significantly down after longer work and does still loose the lock functionality. And so on.

There are still important, "easy to implement" old request and new bugs introduced with v2.

Unfortunately, I've lost some of my laughter during the last two weeks 😶

Hardware: Windows 11 Pro (23H2, build 22631.3447, Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0), Intel(R) Core(TM) i9-14900K @3.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA RTX A4000 (16GB VRAM, driver 551.61), 1TB + 2TB SSD. 1 Display set to native 2560 x 1440.
Software: Affinity v1 - Designer/Publisher/Photo (1.10.6.1665), Affinity v2 (universal license) - Designer/Publisher/Photo, v2 betas.

The cat tool has been around since very early in the version 1 apps.  It might not have been documented before?  Otherwise the only thing that is "new" is that they changed the shape of the cat in the ongoing effort to make it less nice to look at, and made the icon look more like a cow compared to the way it used to look.

Similarly it is nothing new that not all apps have all tools and features.  That is intentional, like it or not.

@fde101   Maybe it is the proverbial Wall Street "Fat Cat."  For anybody who is interested, there have actually been four Affinity Cats.  Here is an Asset for three of them in case anybody would like to have a choice of one of the older felines.

1228193309_Screenshot2022-11-22at12_51_33.png.07d3f11c4628d90cc491ac04c3e08ba3.png

Affinity cats.afassets

24" iMAC Apple M1 chip, 8-core CPU, 8-core GPU, 16 GB unified memory, 1 TB SSD storage, Ventura 13.6.  Photo, Publisher, Designer 1.10.5, and 2.3.
MacBook Pro 13" 2020, Apple M1 chip, 16GB unified memory, 256GB  SSD storage
,  Ventura 13.6.   Publisher, Photo, Designer 1.10.5, and 2.1.1.  
 iPad Pro 12.9 2020 (4th Gen. IOS 16.6.1); Apple pencil.  
Wired and bluetooth mice and keyboards.9_9

13 minutes ago, fde101 said:

Similarly it is nothing new that not all apps have all tools and features.  That is intentional, like it or not.

Didn't know the old cat story...

And i don't like that this is obviously intentional!

Yes - not all apps share the same toolset. But i talk about absolute basics here! We waited for a measurement tool for years now. It's almost ridiculous to sell it as a Designer only feature. Or is a color picker an exclusive tool, or rulers, guides, grid...

It's so tiresome to wait for the simplest things for years now 😔

Hardware: Windows 11 Pro (23H2, build 22631.3447, Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0), Intel(R) Core(TM) i9-14900K @3.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA RTX A4000 (16GB VRAM, driver 551.61), 1TB + 2TB SSD. 1 Display set to native 2560 x 1440.
Software: Affinity v1 - Designer/Publisher/Photo (1.10.6.1665), Affinity v2 (universal license) - Designer/Publisher/Photo, v2 betas.

And here is a Kool Kat.   Maybe.  Or since he is switching his tail, a . . . the possibilities are limitless.

97479900_Affinitycat.thumb.png.9227445691931a446939964fdad743c1.png 

24" iMAC Apple M1 chip, 8-core CPU, 8-core GPU, 16 GB unified memory, 1 TB SSD storage, Ventura 13.6.  Photo, Publisher, Designer 1.10.5, and 2.3.

2 hours ago, 4dimage said:

i talk about absolute basics here!

I seriously wonder how many of your "absolute" basics would match my "absolute" basics.
In other words, all "absolute" claims are very, very relative. ;) 

3 hours ago, jmwellborn said:

there have actually been four Affinity Cats

I liked the first one the best. :82_heart_eyes_cat:

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

2 hours ago, loukash said:

I liked the first one the best. :82_heart_eyes_cat:

me2

5 hours ago, 4dimage said:

We waited for a measurement tool for years now.

I haven't been waiting for one.  I never saw much use for it in an illustration program.  It is a CAD feature which belongs in CAD applications.

EDIT: I stand corrected.  It does have some application in the realm of user interface design, which some people use tools like this to do mockups for.  That gives it some limited reason to exist in Designer, but does not really apply to Photo or to Publisher.  That may have been the thinking behind this.

1 minute ago, fde101 said:

I haven't been waiting for one.

Neither have I. On those very few occasions I remember that I would have needed it, I have simply created a temporary shape, looked up its dimensions and did the math myself. A matter of seconds.

MacBookAir 15": MacOS Ventura > Affinity v1, v2, v2 beta // MacBookPro 15" mid-2012: MacOS El Capitan > Affinity v1 / MacOS Catalina > Affinity v1, v2, v2 beta // iPad 8th: iPadOS 16 > Affinity v2

This was probably done in a lunch break. Two maybe. The help file maybe took a little longer because of office banter in the background.

Someone took a vector of a cat that someone probably had sitting on an iPad that they were playing around with during testing. They were like let's see how fast we can insert this. So they input a small bit of code that loads the class object for the shape tools which is predefined and instead of inserting a rectangle as an argument, it inserts a cat vector which might need one or two snippets for the modifier key, but pre-populates the settings panel so that cat tool could be called with a user-defined shortcut. So for the nerd in me, it's actually informative, because it lets me know they've streamlined the design of the tools in such a way that at least it's not written in spaghetti string. So they're not wasting development time, rather, they're showing off that they've been hard at work refactoring their code enough to make the addition of new and unique tools quiet easy (the shape tools anyway...)

It's not like they said, you know screw it. We're not going to work on anymore features. We're going to work on cat tool.

The fact that there is someone out there who would get legitimately upset about the cat tool being added is probably the butt of the joke. Sad to say.

4 minutes ago, Brian_J said:

@jmwellborn Thanks! I was bummed I missed out on the first two cats in Designer v1. Happy to have them now. 🙂 🐈

You are welcome!  I like those two very much!!

@fde101, @loukash

OK, das hier schreibe ich mal lieber auf Deutsch, da ich mich dann präziser ausdrücken kann als auf Englisch. Könnt ihr euch sicher clever selbst übersetzen...

Es sei klargestellt, dass (wie schon an anderer Stelle aufgeklärt) ein Unterschied besteht zwischen einem 1) Messwerkzeug und einem 2) Bemaßungswerkzeug. Da gibt es leider auch sprachlich bedingte Unklarheiten in manchen Diskusionen. Wir nicht Englisch-Muttersprachler kämpfen halt auch manchmal mit den richtigen Fachausdrücken.

1) Ersteres Werkzeug dient in seiner Grundform mindestens dazu, die Strecke zwischen zwei Punkten adhoc zu vermessen und z.B. in einer Infopalette oder z.B. der Transformieren Palette temporär anzuzeigen. Jeder, der regelmäßig z.B. ein Webdesign in HTML/CSS umsetzen muss, muss exakt wissen, wie bestimmte Pixel-Abstände im Design per CSS zu programmieren sind. Die reinen Texteigenschaften (numerische Zeilenabstände, Absatzabstände, padding) einer Textbox etc. reichen z.B. häufig nicht aus, um das, was man in der Grafik sieht auch numerisch in HTML/CSS nachvollziehen zu können. Hier steckt keine Mathematik dahinter - außer die der Programmierer im Hintergrund. Es geht nur um die reine Strecke zwischen Punkt A und B in Dokumenteinheiten (z.B. Pixel, mm, ...).

Hier z.B. Photoshop:

image.png.99f1092af147230fc0738fd83bfa51f7.png

2) Ein Bemaßungswerkzeug hingegen wäre wohl die fortgeschrittene Version, die auch eine persistente Bemaßung in Form von z.B. einer Linie mit Pfeilenden und Beschriftung als Grafikobjekt in der Zeichnung erzeugt.

siehe z.B. hier in CorelDraw:

Ein Affinity Bemaßungswerkzeug (2) wäre schön gewesen, aber ich hätte mich für's erste auch mit einem reinen Messwerkzeug zufrieden gegeben.

Das (1) Messwerkzeug ist absolut basic!

Oder vielleicht ist ja auch alle anderen Herstellern von Grafiksoftware ständig langweilig, und die hauen einfach mal einen Haufen "unnützer" Mess- oder Bemaßungswerkzeuge raus ?!

Hier ein paar Beispiele von kommerziell bis open source

Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign:

image.png.92744bd51edd14fd508030a42dd718ee.pngimage.png.1c63e5c35f989c3eba6028d626ed8dc1.pngimage.png.699ef5db64bf916a6dddf26b03a37fc4.png

CorelDraw: siehe youtube Video oben

GIMP: https://docs.gimp.org/en/gimp-tool-measure.html

Measure tool

Inkscape: https://inkscapetutorials.wordpress.com/2014/04/21/inkscape-0-91-feature-measurement-tool/

Man beachte die Liebe und Fülle an Detail-Informationen, die eine community aus open source Entwicklern in solch ein Werkzeug reinpacken kann!

ruler.png?w=816&h=9999

Das aktuelle Werkzeug in Designer ist irgendwie ein Zwischending von 1)2), mit dem man praktischerweise z.B. aus einem bestehen Bild bei einer bekannten Entfernung einen Dokumentmaßstab ermitteln/festlegen kann, um dann komfortabel andere Entfernungen und Flächen im Bild umrechnen zu können. Das erspart einem viel Zeit am Taschenrechner.

Siehe die Affinity Präsentation hier:

Ich finde das für den Anfang schon eine nützliche Implementation. Aber es nervt eben, dass die reine Messfunktion (1) nur in Designer und nicht auch in Photo und Publisher verfügbar ist !

@loukash: Du schreibst es selbst. "Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich das gebraucht hätte..." Das ist aber genau das was ich seit Jahren machen muss, wenn ich ein Webdesign final in HTML/CSS umsetzen muss. Ich habe ständig ein Hilfs-Rechteck rumgfliegen, dass ich versuche mit mehr oder minder gutem snaping auszurichten, um z.B. die tatsächlichen Zeilenabstände zwischen Absätzen oder anderen Elementen in Pixel zu ermitteln. Und dann mache ich einen Screenshot vom HTML/CSS Ergebnis und messe das wieder präzise aus, bis Design und Programmierung pixelgenau übereinstimmen.

1 hour ago, loukash said:

Neither have I. On those very few occasions I remember that I would have needed it, I have simply created a temporary shape, looked up its dimensions and did the math myself. A matter of seconds.

Es ist tatsächlich "eine Frage von Sekunden" für JEDES Mal, wo ich eine Pixelentfernung zwischen A und B messen muss. Jetzt addiere einfach mal die Sekunden pro Messvorgang, wenn ich das ständig über Stunden machen muss 🙄

Das Messwerkzeug macht den Unterschied zwischen a) Workaround und b) flüssiger Arbeit.

Per definitionem (google Übersetzer):

image.png.c3c827d62cd7e1ac922fd4ab5d63b5ef.png

a) Publisher an Photo workaround:

image.png.37a9fe93eb8e51c25e3c8ccb4861ad04.png

b) Designer solution:

image.png.094ff905e97b23789bcdcae31df67200.png

4 hours ago, loukash said:

I seriously wonder how many of your "absolute" basics would match my "absolute" basics.
In other words, all "absolute" claims are very, very relative. ;)

Aha, keine Ahnung - und was sind deine absoluten Basics ???

2 minutes ago, 4dimage said:

Könnt ihr euch sicher clever selbst übersetzen

Nicht nötig… :P 

3 minutes ago, 4dimage said:

Wir nicht Englisch-Muttersprachler kämpfen halt auch manchmal mit den richtigen Fachausdrücken.

Schon okay. Ich hab mein Handwerk auch auf Deutsch gelernt und muss etliche englische Fachbegriffe immer wieder nachschauen. Ist auch mit ein Grund, warum ich seit Jahren sämtliche Software lieber auf Englisch laufen lasse. Man lernt dabei neuen Wortschatz dazu.

8 minutes ago, 4dimage said:

1) Ersteres Werkzeug

Kenn ich natürlich, hatte aber wie gesagt selten Bedarf dafür.

9 minutes ago, 4dimage said:

2) Ein Bemaßungswerkzeug

Kenn ich auch. Beispielsweise die Intaglio app für Mac hat(te) das. (Die app gibts nicht mehr, höchstens noch im archive.org.)

14 minutes ago, 4dimage said:

Aber es nervt eben, dass die reine Messfunktion (1) nur in Designer und nicht auch in Photo und Publisher verfügbar ist !

Warum?
Wenn du was messen willst: File > Edit in Designer. Dann zurück: File > Edit in Photo oder Publisher. 
Oder arbeite direkt in den Publisher personas.
Das ist das Grundkonzept der Affinity Suite.

18 minutes ago, 4dimage said:

@loukash: Du schreibst es selbst. "Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich das gebraucht hätte..." Das ist aber genau das was ich seit Jahren machen muss, wenn ich ein Webdesign final in HTML/CSS umsetzen muss.

Naja, Affinity benutze ich hauptsächlich für Druckerzeugnisse. Bei HTML/CSS bin ich Autodidakt und Webdesign mache ich also eher nebenbei. Zum Code schreiben verwende ich am liebsten Espresso (eine ältere Version, nicht die aktuelle). Aber in den letzten Jahren hab ich eh fast alles in Wordpress programmiert. Die Gratisversion von der Customify Theme kann man fast beliebig modifizieren. Braucht je nach dem viel eigenes CSS. Aber das mach ich direkt im Wordpress Dashboard.

31 minutes ago, 4dimage said:

Das Messwerkzeug macht den Unterschied zwischen a) Workaround und b) flüssiger Arbeit.

Und man unterscheidet auch zwischen Workaround und Workflow.
Nicht alles, was hier zur Sprache kam, waren Workarounds.

34 minutes ago, 4dimage said:

was sind deine absoluten Basics ???

Haha, diverse. Kannst ja schauen. Hab über die Jahre etliche verärgerte Beiträge hier gepostet. :D 

Soweit ich sagen kann, etwa diese Katastrophe in der v1 dürfte in v2 behoben sein, da unter der Affinity-Haube vieles neu programmiert wurde:

Gute Nacht aus Basel

13 minutes ago, loukash said:

Warum?
Wenn du was messen willst: File > Edit in Designer. Dann zurück: File > Edit in Photo oder Publisher. 
Oder arbeite direkt in den Publisher personas.
Das ist das Grundkonzept der Affinity Suite.

Hab ich doch schon gesagt: mach diese Umschalterei mal ständig zig mal und über Stunden.

Vom Publisher Design bis zu den für Web exportierten JPG, WebP, SVG, PNG schalte ich sowieso schon ständig zwischen Publisher und Designer hin und her. In Publisher habe ich keine Slices. Und nein - ich arbeite die Designs nicht direkt in Designer aus, weil Publisher sich in Punkto Text, Layout und (dank StudioLink) schnellen Grafik- und Bildverbesserungen einfach für diese Arbeit als das beste Werkzeug herausgestellt hat. Das flutscht ziemlich gut und man hat über einen Shortcut (W) die kompletten störenden Objektbegrenzungen und Hilfsmittel ein und ausgblendet (!!!) um zwischendurch immer wieder störungsfrei die Gestaltung beurteilen zu können.

Ich habe immer den Design Teil und am Ende des Projekts den Programmierteil. Ich programmiere und teste meinen HTML/CSS-Code natürlich forwährend selbst - da weiß ich was am Ende ganz genau herauskommt...

2 minutes ago, 4dimage said:

dank StudioLink

Genau. :) 

Und das ist die Basis des Affinity-Konzepts. Vielen Leuten reicht nur eine der drei Apps. Andere wollen alle Funktionen haben. StudioLink verknüpft alles, als wären die jeweiligen anderen Apps "Plugins". Mir reicht meist Publisher mit StudioLink auch für alles. Photo allein brauche ich hauptsächlich für die Panorama-Funktion, um grosse Scans zusammenzusetzen, wie etwa LP-Covers, die du auf einem A4-Scanner in 4 Durchgängen scannen musst.

Deswegen braucht Publisher nicht dringend so ein Messwerkzeug, weil sein Fokus primär auf der Erstellung von mehrseitigen Publikationen liegt. Fokus von Designer sind nicht primär Seiten, sondern im weitesten Sinne "Konstruktion von Objekten" und da ist ein Messwerkzeug angebracht. Und bei Photo? Eh, auch hier: nomen est omen.

Und was ich immer wieder betone: Im Prinzip ist Affinity technisch gesehen nur eine App und ein Dokumentenformat. Die "Dreifaltigkeit" ist eine künstliche Trennung, zum einen aus marketing-technischen Überlegungen, zum anderen um eine aufgeblähte, and Featuritis™ erkrankte eierlegende Wollmilchsau zu vermeiden.

• 2 months later...
  • Staff
On 11/22/2022 at 5:28 PM, 4dimage said:

But no measurement tool in Publisher or Photo

Place image tool in Designer and Puplisher - not in Photo

There is still no way to show/hide hidden characters in text frames (old topic for years now) in Designer or Photo - only in Publisher.

Pleased to say the above are now in the 2.1 beta. It would be great if you wanted to try it out in the beta and let us know what you think - you can sign up to the beta program here.

Managing Director

Help make our apps better by joining our beta program!

MacBook Pro (16-inch, 2021) / Apple M1 Max / 64GB / macOS 12.0.1

iPad Pro 11-inch 3rd Gen / iPadOS 16.2