Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Installation of Affinity Photo 2 does not work


zreptil

Recommended Posts

Hi there,

I purchased Affinity V2 Universal Licence and tried to install Affinity Photo 2. When I start the file affinity-photo-2.0.0.msix I get a window where I can press an Install button. I unchecked the checkbox to start the app when done an pressed the install button. Then a progressbar appears where the installation progress is shown. When this is done I get two buttons where i can install it again or start it. 

When pressing the start button after some seconds I get an error message from windows

image.png.5cb793139eb41433ee85d9dfa1e52c77.png

I don't know whats it exactly in english (didn't find a translation, since there is no errorcode given), but it will roughly translate to "The memory area transferred to a systemcall is too small".

When closing the error window, i get it again after a few seconds. Closing this will close it really.

When trying to start the app with the icon that was installed (the installtaion seems to be completed) then nothing happens. No error message, no Affinity Photo.

In the forum you state that the msix-installer has an install success of 99,9%. Unfortunately my system seems to be one of the other 0.1%.

The same happens with Affinity Designer. I didn't try the Publisher installation since this seems senseless to me when the other two aren't working.

My System has the following versions:

Microsoft Windows Version 21H1 (Build 19043.2251)

App-Installer 1.18.2691.0

 

It would be great, if you could provide a way to install and use the software. The older versions are still working, which is a good thing. But I would like to run the purchased shining new versions :)

kind regards

Andi

 

Edited by zreptil
Link to comment
Share on other sites

Hallo @zreptil

Ist Windows aktuell?

Hast Du schon einmal sfc für eine System Datei Fehlersuche ausgeführt. Klick mit der rechten Maustaste auf Start. Wähle Eingabeaufforderung oder Windows Powershell, jeweils als Administrator. Gebe sfc /scannow ein und warte die Abarbeitung ab.

Alternativ kannst Du auch dieses Tool nutzen: 

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/ 

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, Komatös said:

Hallo @zreptil

Ist Windows aktuell?

Hast Du schon einmal sfc für eine System Datei Fehlersuche ausgeführt. Klick mit der rechten Maustaste auf Start. Wähle Eingabeaufforderung oder Windows Powershell, jeweils als Administrator. Gebe sfc /scannow ein und warte die Abarbeitung ab.

Alternativ kannst Du auch dieses Tool nutzen: 

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/ 

Hallo Komatös,

danke für den Hinweis. Allerdings ist Windows aktuell (Version steht oben). Den Befehl sfc /scannow habe ich ausgeführt und nach einer ganzen Weile erzählt er mir "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."

Affinity Photo 2 lässt sich auch danach nicht aufrufen.

LG Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das gleiche Problem mit Photo V2! Habe auch die neuere Windows Version (21H2 19044.2251). Der Installer läuft durch und beim Starten von Photo2 kommt die Fehlermeldung:

"C:\Program Files\WindowsApps\SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_2.0.0.1640_x64__3cqzy0nppv...

Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Im Gegensatz dazu haben Publisher2 und Designer2 funktioniert und diese installieren auch in den Pfad C:\Program Files\WindowsApps\... und lassen sich auch starten.

Auch beim Versuch über den Windows Store zu installieren kommt als Rückmeldung Fehler-Code: 0x80073CF3.

Bild1.png

Bild2.png

Edited by SteffenIEK
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

@zreptil @SteffenIEK

Probiert einmal, den Windows Store Cache zurückzusetzen. Dafür gebt ihr in der Windows Suche wsreset ein. Der erste Eintrag solle wsreset.exe sein. Diese bitte einmal ausführen.

AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 23H2 (22631.3296)
AMD A10-9600P | dGPU R7 M340 (2 GB)  | 8 GB DDR4 2133 MHz | Windows 10 Home 22H2 (1945.3803) 

Affinity Suite V 2.4 & Beta 2.(latest)
Better translations with: https://www.deepl.com/translator  
Interested in a robust (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

Life is too short to have meaningless discussions!

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Komatös said:

@zreptil @SteffenIEK

Probiert einmal, den Windows Store Cache zurückzusetzen. Dafür gebt ihr in der Windows Suche wsreset ein. Der erste Eintrag solle wsreset.exe sein. Diese bitte einmal ausführen.

Habe ich gemacht. Keine Änderung. Affinity Photo 2 ging nach wie vor nicht auf. Ich habe es dann deinstalliert und Affinity Designer 2 installiert. Der kam dann wieder mit der oben genannten Fehlermeldung mit dem Datenbereich, der zu klein ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff
On 11/15/2022 at 7:11 AM, zreptil said:

image.png.5cb793139eb41433ee85d9dfa1e52c77.png

Random question: Do you have MS SQL Server installed on the same machine? You could be getting this:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb4073393-fix-the-data-area-passed-to-a-system-call-is-too-small-error-when-you-start-a-desktop-bridge-application-on-a-sql-server-5ae0994d-023a-d32b-3aad-526500b53993

Link to comment
Share on other sites

  • Staff
On 11/15/2022 at 3:14 PM, SteffenIEK said:

Auch beim Versuch über den Windows Store zu installieren kommt als Rückmeldung Fehler-Code: 0x80073CF3.

Dies geschieht, weil Sie nicht gleichzeitig die MSIX- und die MS Store-Version installieren können. Deinstallieren Sie die MSIX-Version und versuchen Sie es erneut.

https://forum-affinity-serif-com.translate.goog/index.php?/topic/168984-im-trying-to-install-affinity-v2-on-windows-and-its-failing-with-error-0x80073cf3-why/&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Link to comment
Share on other sites

Thanks for the hint with MS SQL Server. I really had this installed and applying the patch made Designer 2 runnable. But only once. After that it also didn't run. So I removed everything that reminds of MS SQL Server from my system and now it seems to work. I know, why I don't like the installers from Microsoft. They often had issues with other products of Microsoft and MS SQL Server was always a really good candidate for problems. Thanks for the help :)

Link to comment
Share on other sites

  • Staff
On 11/19/2022 at 8:17 AM, zreptil said:

Thanks for the hint with MS SQL Server. I really had this installed and applying the patch made Designer 2 runnable. But only once. After that it also didn't run. So I removed everything that reminds of MS SQL Server from my system and now it seems to work. I know, why I don't like the installers from Microsoft. They often had issues with other products of Microsoft and MS SQL Server was always a really good candidate for problems. Thanks for the help :)

Thanks for letting me know, that's useful to know.

Link to comment
Share on other sites

On 11/18/2022 at 4:14 PM, Leigh said:

Dies geschieht, weil Sie nicht gleichzeitig die MSIX- und die MS Store-Version installieren können. Deinstallieren Sie die MSIX-Version und versuchen Sie es erneut.

https://forum-affinity-serif-com.translate.goog/index.php?/topic/168984-im-trying-to-install-affinity-v2-on-windows-and-its-failing-with-error-0x80073cf3-why/&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Okay. Das erklärt die Fehlermeldung im Store. Ich konnte das nachvollziehen und Photo2 über den Store installieren. Bekomme jedoch auch dort die gleiche Fehlermeldung beim Öffnen von Photo2 wie bei der MSIX Installation.

2022-11-23 10_57_26-Window.png

Link to comment
Share on other sites

  • Staff
3 hours ago, SteffenIEK said:

Okay. Das erklärt die Fehlermeldung im Store. Ich konnte das nachvollziehen und Photo2 über den Store installieren. Bekomme jedoch auch dort die gleiche Fehlermeldung beim Öffnen von Photo2 wie bei der MSIX Installation.

2022-11-23 10_57_26-Window.png

Danke für die Antwort. Diese Meldung kann manchmal auftreten, wenn die Berechtigungen für den WindowsApps-Ordner geändert wurden. Ist das etwas, das hätte geändert werden können?

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Leigh said:

Danke für die Antwort. Diese Meldung kann manchmal auftreten, wenn die Berechtigungen für den WindowsApps-Ordner geändert wurden. Ist das etwas, das hätte geändert werden können?

Die Berechtigungen auf den WindowsApps-Ordner kann nicht geändert werden und ist durch die Company gesperrt.

Im Vergleich dazu installieren Designer2 und Publisher2 auch ins WindowsApps-Verzeichnis und dort startet die Software ohne Probleme. Nur Photo2 zeigt diesen Effekt.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn sowohl Designer als auch Publisher funktionieren, können Sie die Schritte zur Verwendung der Optionen zum Zurücksetzen und Reparieren im folgenden Artikel ausprobieren:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Leigh said:

Danke für die zusätzlichen Informationen. Wenn sowohl Designer als auch Publisher funktionieren, können Sie die Schritte zur Verwendung der Optionen zum Zurücksetzen und Reparieren im folgenden Artikel ausprobieren:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps-und-programme-in-windows-reparieren-e90eefe4-d0a2-7c1b-dd59-949a9030f317

Danke für die Unterstützung. Eine Reparatur oder das Zurücksetzen der App über die Einstellungen bringt einen grünen Haken, hat jedoch keine Auswirkungen auf das Problem von Photo2. Die App startet nach wie vor nicht. Anbei auch ein Bild mit den funktionierendem Publisher2 und Designer2, die Fehlermeldung von Photo2 ist nach wie vor die gleiche.

2022-11-24 10_58_44-Einstellungen.png

2022-11-24 10_56_30-Affinity Designer 2.png

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Danke für den Versuch. Es ist seltsam, dass sowohl die MS Store- als auch die MSIX-Version nicht für Photo funktionieren, aber für die anderen beiden Apps.

Haben Sie Antiviren- oder Malware-Apps von Drittanbietern installiert? Vielleicht wurde Affinity Photo 2 nicht mehr ausgeführt? Sie können ein neues Benutzerkonto ausprobieren, um zu sehen, ob es als Test funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, Leigh said:

Danke für den Versuch. Es ist seltsam, dass sowohl die MS Store- als auch die MSIX-Version nicht für Photo funktionieren, aber für die anderen beiden Apps.

Haben Sie Antiviren- oder Malware-Apps von Drittanbietern installiert? Vielleicht wurde Affinity Photo 2 nicht mehr ausgeführt? Sie können ein neues Benutzerkonto ausprobieren, um zu sehen, ob es als Test funktioniert.

Als Endpoint Protection ist Symantec installiert. Es ist nichts in der Quarantäne noch in den Logs erkennbar, dass Symantec ggf. den Start von Photo2 verhindert.

Zugriff auf ein zweites Benutzerkonto habe ich aktuell nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Ok, danke fürs Prüfen. Ich schaue mir das genauer an, da ich mir nicht sicher bin, was das Problem sein könnte. Die Tatsache, dass die anderen beiden Apps funktionieren, ist verwirrend - normalerweise funktionieren sie alle oder keine 😅

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Leigh said:

Ok, danke fürs Prüfen. Ich schaue mir das genauer an, da ich mir nicht sicher bin, was das Problem sein könnte. Die Tatsache, dass die anderen beiden Apps funktionieren, ist verwirrend - normalerweise funktionieren sie alle oder keine 😅

Vielen Dank. Unsere Kollegen aus der IT-Abteilung haben leider auch keine Idee woran das liegen kann und verweisen auf den Hersteller. Die Konzern-Restriktion wird deswegen nicht aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Kannst du bitte noch etwas für mich tun? Können Sie PowerShell als Administrator öffnen und den folgenden Befehl ausführen:

AppxPackage –AllUsers -Name *Affinity*

Ist es möglich, einen Screenshot der Ergebnisse zu machen oder sie zu kopieren und in eine Textdatei einzufügen?

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Vielen Dank.

Können Sie versuchen, die App noch einmal mit dem folgenden Powershell-Befehl zu deinstallieren:

Remove-AppxPackage -Package "SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_200.0.1640.0_x64__844sdzfcmm7k0"

Sobald Sie dies getan haben, können Sie versuchen, die App erneut über Powershell zu installieren:

Add-AppxPackage -Path "C:\Benutzer\MeinBenutzername\Downloads\affinity-photo-2.0.0.msix" -DependencyPath "https://aka.ms/Microsoft.VCLibs.x64.14.00.Desktop.appx"

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Leigh said:

Vielen Dank.

Können Sie versuchen, die App noch einmal mit dem folgenden Powershell-Befehl zu deinstallieren:

Remove-AppxPackage -Package "SerifEuropeLtd.AffinityPhoto2_200.0.1640.0_x64__844sdzfcmm7k0"

Sobald Sie dies getan haben, können Sie versuchen, die App erneut über Powershell zu installieren:

Add-AppxPackage -Path "C:\Benutzer\MeinBenutzername\Downloads\affinity-photo-2.0.0.msix" -DependencyPath "https://aka.ms/Microsoft.VCLibs.x64.14.00.Desktop.appx"

Hab's probiert. Noch immer die Fehlermeldung beim Starten von Photo2.

2022-11-25 12_45_19-Window.png

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Problem habe ich auch unter Windows 2019 Server. Der Store steht hier auch nicht zur Verfügung. Wie kann ich Die V2 installieren?

Ärgerlich das hier ein MSIX ohne ersichtlichen Grund verwendet wird, wo es ein MSI oder EXE sicher auch getan hätte (MSIX wurde ja erst mit Windows 11 eingeführt).

Und ärgerlich, dass ich natürlich sofort die V2 gekauft habe und jetzt feststellen muss, dass ich es gar nicht installieren kann.

Wie kann ich V2 installieren?

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.