Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, bei mir werden keine Pinselkategorien angezeigt und ich kann auch keine importieren. Bei dem Versuch das Programm neu zu installieren habe ich es nicht geschafft die alten Einstellungen zu deinstallieren (Mac OS Ventura) kann mir da jemand helfen?

Posted

Willkommen im Forum Welcome to the forum @Sven Leberer

Welche App hast du? Which app do you have?

iMac 27" 2019 Sequoia 15.0 (24A335), iMac 27" Affinity Designer, Photo & Publisher V1 & V2, Adobe, Inkscape, Vectorstyler, Blender, C4D, Sketchup + more... XP-Pen Artist-22E, - iPad Pro 12.9  
B| (Please refrain from licking the screen while using this forum)

Affinity Help - Affinity Desktop Tutorials - Feedback - FAQ - most asked questions

• 3 weeks later...
Posted

Hi @Sven Leberer ,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme haben. Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort, wir sind nach unserem V2-Start sehr beschäftigt, vielen Dank für Ihre anhaltende Geduld und Ihr Verständnis hier.

Können Sie bitte die Affinity-App starten, dann zu Affinity Photo 2 > Einstellungen > Verschiedenes navigieren und hier „Pinsel zurücksetzen“ auswählen.

Können Sie diese Pinselkategorien jetzt sehen und das Pinselwerkzeug wie erwartet verwenden? :) 

• 3 months later...
Posted

Moin, bei mir ist der Härtegrad inaktiv. Egal welchen Pinsel ich benutze der Härtegrad steht auf 100% und ich kann es nicht ändern.

Ebenfalls ist bei der Pinselkategorieauswahl ganz links vor der Pinselkategorie jeweils ein verschlungenes Gliedmaß zu sehen, dass ich in

der Version 1 nicht hatte. Vielleicht hängt es damit zusammen? Ich weis es nicht und ich finde keine Lösung hierzu, vielleicht hat

ja hier jemand einen Rat dazu

Posted

Hallo @Hägar,
Willkommen im Affinity-Forum :) 

Ich kann bestätigen, dass die Option „Härte“ für bestimmte Pinsel in V2 nicht verfügbar ist, da sie für diese Pinsel nicht unterstützt wird.

Beispielsweise unterstützen Pinsel in der Kategorie „Acrylfarben“ diese Option nicht, Pinsel in der Kategorie „Einfach“ jedoch schon.

Ich hoffe das klärt die Dinge auf!

Posted
58 minutes ago, Dan C said:

Hallo @Hägar,
Willkommen im Affinity-Forum :) 

Ich kann bestätigen, dass die Option „Härte“ für bestimmte Pinsel in V2 nicht verfügbar ist, da sie für diese Pinsel nicht unterstützt wird.

Beispielsweise unterstützen Pinsel in der Kategorie „Acrylfarben“ diese Option nicht, Pinsel in der Kategorie „Einfach“ jedoch schon.

Ich hoffe das klärt die Dinge auf!

Hi, ja das klärt das ganze, ich habe das ganze Netz deshalb schon durchsucht, also lieben Dank für die Meldung und einen schönen Tag

• 1 month later...
Posted

Hallo,

ich habe mit dem iPad Pro (M1 Chip) Probleme mit Pinseln die ich mit dem alten iPad nicht hatte. Ich habe schon einiges versucht (Programm neu installiert, Pinsel mehrfach neu installiert) leider bislang ohne Erfolg. Ich lade Mal ein Bild hoch um zu zeigen was ich meine. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.image.thumb.jpeg.5421091181a1d8402fe1757b4fd1ba64.jpeg 

Posted

Hallo @Sven Leberer,

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme haben! Dies kann an Ihren Pinsel- oder Druckeinstellungen liegen. Haben Sie bei ausgewähltem Pinselwerkzeug in der Kontextsymbolleiste Druck erzwingen oder Nasse Kanten auf einem Gerät aktiviert und auf einem anderen nicht?

Posted

Vielen Dank für die Antwort:-) Ich habe diese Pinselspitzen, mit denen ich Probleme habe, in dem Affinity shop gekauft (Daub Watercolor) und an den Einstellungen nichts geändert. Ich bin aber jetzt alle Pinseleinstellungen auf beiden iPads durchgegangen und sie sind genau gleich. Wenn ich die Pinselgröße verändere kann ich aber unter Umständen aber nicht in jedem Fall, das Problem beseitigen, ist aber auch keine Lösung, da eine Pinselspitze, die standardmäßig mit 128 eingestellt ist und erst ab einer deutlich größeren Größe funktioniert, für mich unbrauchbar ist.

Posted

Überhaupt kein Problem, vielen Dank, dass Sie mir das zur Verfügung gestellt haben - ich habe derzeit kein M1-basiertes iPad zur Hand, also muss ich es am Montag weiter testen, wenn ich wieder im Büro bin.

Können Sie mir bitte auch bestätigen:
Verwenden Sie einen Apple Pencil oder Ihren Finger für die Eingabe mit dem Pinselwerkzeug?
Welche Version von iOS verwenden Sie derzeit?

Posted

Die beiden Pinsel, mit denen ich hier gezeichnet habe sind:

Jittery Stoke 05 (DAUB W&W off beats) 

Sprattering on Cotton (DAUB Watercolor & Washes)

aber auch bei anderen tritt bei mir der Fehler auf, wie zum Beispiel

Water on Conrade (DAUB W&W off beats) 

Posted

Vielen Dank, dass du das für mich bestätigt hast! Ich konnte dieses Problem hier replizieren und habe es mit unseren Entwicklern protokolliert, um es zu lösen.

Ich hoffe das hilft :)

Posted

Danke für die schnellen Nachrichten, aber geholfen hat es mir leider nicht :-(. Besteht den die Aussicht, dass das Problem auf absehbare Zeit behoben wird?

Ich habe mir übrigens Mal das alte Affinity Photo V1 Programm auf dem neuen iPad installiert und da habe ich diese Probleme mit den Pinseln nicht!

Posted

Vielen Dank, dass Sie mich bezüglich V1 wissen lassen. Unser Team hofft sicherlich, Fehler so schnell wie möglich zu beheben, aber ich kann derzeit keinen genauen Zeitplan dafür angeben, bitte entschuldigen Sie.

In meinen Tests konnte ich die M1/M2-iPads nicht so einstellen, dass sie mit diesen Bürsten genauso funktionieren wie ältere Modelle mit diesen Bürsten, unabhängig von den Einstellungen. Ich glaube, es gibt ein größeres Problem mit der Affinity-Bürsten-Engine, wenn sie mit ARM-Metallbeschleunigung ausgeführt wird. die von unseren Entwicklern gelöst werden müssen.