Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Need Help ASAP / Brauche dringend Hilfe


Recommended Posts

Hmm, das sieht nicht besonders gut aus … ich fürchte, da können nur noch die Entwickler helfen …

 

Wie gesagt, es gibt noch die zwei Möglichkeiten … das Rastern der Effekte und der eingebetteten Bilder versuchen oder, wie Oval vorgeschlagen hat, auf systematische Fehlersuche gehen. Vielleicht ist irgendeines der eingebetteten Bilder fehlerhaft …  :unsure:

 

Tut mir sehr leid, daß mir nichts anderes mehr einfällt. Man müßte wirklich das Dokument sehen …  :(

Link to comment
Share on other sites

Also, falls der Fehler nun auf 10 Elemente eingegrenzt ist und die Datei ohne diese Elemente (unter einem anderen Namen) zu speichern ist (ja???), müssen ja »nur« noch die letzten 10 Elemente nochmals nachgebaut werden. Ärgerlich, aber aus der Ferne ist da nicht viel mehr zu sagen, außer, dass mal alle anderen Programme und Virenscanner nicht laufen sollten. Einfach auf dem Laufenden halten, dann kann man auf den neuen Input reagieren. Vielleicht mal alle Bilder mit dem GraphicConverter checken, aber wahrscheinlich liegt es nicht an den Bilddateien. Toi, toi, toi! Wir drücken alle vorhandenen Daumen. Mit InDesign (es scheint sich ja eher um einen Layout- als um einen Illustrationsjob zu handeln) hätte das vielleicht auch passieren können, aber die Datei wäre kleiner. Schade, dass sich noch kein Entwickler geäußert hat, deshalb bitte schnellstmöglich eine E-Mail an Serif mailen!

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es jetzt einfach neu :-( So ein Mist.

Kunde ist natürlich begeistert :-(

 

Sagt mal kann ich zwei Fenster nebeneinander legen ausser im modularen Modus? Da verschwindet nämlich oben die Leiste in der ich Radiengröße etc einstellen kann.

Ich muss bei einigen fotos die rote shirt Farbe nachstellen jemand hier auch einen tipp?

Link to comment
Share on other sites

Hi Mark,

 

nur im modularen Modus lassen sich Fenster nebeneinanderstellen, aber wähle einfach View > Show Context Toolbar, um die Kontextleiste sichtbar zu machen. Um die rote Farbe des T-Shirts anzupassen, gibt es natürlich viele Möglichkeiten, etwa mit einer Anpassungsebene (Farbanpassung, Weißabgleich, …) und einer zugehörigen Maske. Das müßte man aber im Einzelfall sehen.

 

Es ist ja nicht ganz klar, wo der Fehler bei deinem letzten Dokument lag. Hast du eigentlich die 200 Einzelbilder als Affinity-Photo-Dokumente eingebettet? – In diesem Fall würde ich vielleicht versuchen, mit Tiff-Bildern zu arbeiten, die bereits die Exportauflösung (300 dpi) und die richtige Größe haben. Das scheint mir intuitiv etwas sicherer zu sein. Ein kleiner Trick zur Beschleunigung der Arbeit ist auch die Verwendung der Replace-Image-Funktion. Du könntest dein Layout zuerst mit Duplikaten eines einzigen Bildes (das bereits den gewünschten Ebeneneffekt aufweist) fertigstellen, den Export testen und dann sukzessive durch Replace Image die Duplikate durch die richtigen Bilder ersetzen. Zwischendurch empfiehlt es sich, immer wieder den Export testen. Voraussetzung dieser Methode ist aber, daß alle Bilder im gleichen Format vorliegen.

 

Ich weiß nicht, was andere vorschlagen würden, aber ich selbst verfahre oft so, wenn es um die serielle Anordnung von Bildern in einem Dokument geht. Allerdings habe ich noch nie 200 Bilder auf einer Seite unterbringen müssen. Ich hoffe, es klappt diesmal …

 

Freundliche Grüße und viel Erfolg …  :)

Alex

post-1198-0-79007400-1452448297_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit transparenzen in dem Auftrag arbeiten muss, exportiere ich seine heute morgen alle Bilder in png und wollte es damit versuchen.. Habe noch 100 Stück vor mir :-(

Rufe jedes einzeln auf und ändere die große da jedes Bild 100 cm x150cm groß ist auf die benötigten 15 cm runter.

Kann ich das automatisieren?

 

@ A_B_C ja alle Bilder hatte ich zuvor in affinity photo bearbeitet und habe diese .afphoto Dateien per drag and drop eingefügt und dann auf die richtige Größe runterskaliert.

 

Vielleicht gehe ich ja auch falsch vor!  Nicht mein Wochenende

 

Danke das ihr euch die zeit nehmt um mir zu helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, ich darf von dem Projekt nichts ins netz stellen, sonst hätte ich ja schon längst was reingesetzt.

Mist.

Es wird ein Riesen Poster 2m x 1,5x auf dem Kampfkunst Dinge präsentiert werden.  Auf dem Poster sind insgesamt 220 kleine Einzelbilder in das ist gerade echt mühsam. Quasi kann ich alles neu machen.Aber da dem Kunden Farbunterschiede aufgefallen sind, korrigiere ich diese gerade, hoffentlich

Link to comment
Share on other sites

Es besteht ja die Gefahr, dass sich nochmals ein Fehler einschleicht. Also am besten v.a. gegen Ende immer nochmals unter neuem Dateinamen speichern.

 

Warum eigentlich nicht auf ein schnelles Layoutprogramm umgestiegen? Hört sich nach klassischem Layoutprojekt an.

 

PS: Nach einem Tal kommt auch wieder ein Berg.

Link to comment
Share on other sites

Egal, Hauptsache Du kennst es bereits gut, damit Du keine Zeit verlierst. Es gibt sehr viele (VIVA, CANVAS, InDesign, …) auf dem Markt. Wir hatten auch mal das Problem, dass wir nochmals in Illustrator neu beginnen mussten (weil eine AD-Funktion ungenau programmiert war), deshalb können wir Deinen Fall gut nachvollziehen und drücken die Daumen, dass nun alles glatt läuft. Wir würden alle 1x1,5m-Bilder zuvor in einer Bildverarbeitung automatisiert auf ungefähre Endgröße bringen, damit der AD nicht so viel zu rechnen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen, nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfen. Ich habe die Dokumente komplett neugesetzt. Leider sind die immer noch sehr groß. 1,9 GB im B0 Format. Als Tiff kann ich exportieren aber beim PDF versagt der Designer. 
Leider brauche ich PDF wegen einem Golddruck da muss ich wohl einen bestimmten Pantone Ton angeben.

Link to comment
Share on other sites

Ojeh, aber danke für die Rückmeldung. Schade, dass sich hier kein Mitarbeiter gemeldet hat. Aber es gibt Licht am Tunnel-Ende: Es sind wohl auch im Designer File-Links geplant.  :)

 

PS: Wieviele Megapixel haben denn eigentlich die platzierten Bilddateien (RGB oder CMYK?) jeweils durchschnittlich?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.