Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Publisher stürzt ab beim Fotos platzieren


Mechi

Recommended Posts

Ich sollte Fotos (mit guter Qualität, ca. 8 - 12 MB) in einem Dokument in Bilderrahmen platzieren. Dabei stürzt der Publisher praktisch jedes Mal ab. Vorher hat das problemlos funktioniert. Ich habe teilweise über 100 Bilder gleichzeitig in Bilderrahmen platziert, ohne Probleme.

Windows 10 neuste Updates, Publisher aktuelle Version.

Ich habe es auf einem 2. Laptop probiert, Windows 11, ebenfalls mit aktuellen Updates und aktueller Publisher Version.

Um zu verhindern, dass persönliche Einstellungen in Publisher das Problem verursachen, habe ich mich nicht mit meinem Login angemeldet, sondern die Testversion gestartet. Damit habe ich dasselbe Problem.

Ich sollte unbedingt ein Projekt abschliessen und habe nun bereits einen Tag verloren mit probieren, ob ich es irgendwie wieder zum Laufen bringe, leider ohne Erfolg.

Es ist nicht abhängig von einem bestimmten Dokument und ich kann es simulieren:

Neue Datei, A4 10 Seiten, ein paar Bilderrahmen aufziehen, dann auf "Datei, Platzieren" einige Fotos von lokalem Ordner auswählen (ca. 5 Stück), warten bis diese geladen sind, dann in die Bilderrahmen platzieren. Das Bild wird platziert, das nächste Bild wird nicht geladen, stattdessen stürzt das Programm ab...

Ich brauche unbedingt eine Lösung für dieses Problem, besten Dank! 

 

Ich bin ein grosser Fan der Affinity Programmen und verwende diese bereits seit einigen Jahren und hatte noch nie solche Probleme...

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hi @Mechi,

Willkommen in den Affinity-Foren und es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme haben!

Können Sie mir bitte bestätigen, tritt dies bei allen Bildern auf oder nur bei einigen wenigen Dateien?

Ich möchte eine Kopie Ihrer letzten Absturzberichte anfordern, um zu sehen, ob diese weitere Informationen enthalten.
Bitte öffnen Sie Windows Run (Windows-Taste + R), fügen Sie dann die folgende Zeichenfolge ein und drücken Sie OK:

%APPDATA%\Affinity\Publisher\1.0\CrashReports\reports

In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie bitte die 3 zuletzt erstellten .DMP-Dateien aus und hängen diese dann hier an Ihre Antwort an.

Können Sie daneben bitte auch Publisher öffnen und zu Bearbeiten > Einstellungen > Leistung navigieren und mir hier einen Screenshot Ihrer Einstellungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 9/28/2022 at 12:07 PM, Dan C said:

Hi @Mechi,

Willkommen in den Affinity-Foren und es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme haben!

Können Sie mir bitte bestätigen, tritt dies bei allen Bildern auf oder nur bei einigen wenigen Dateien?

Ich möchte eine Kopie Ihrer letzten Absturzberichte anfordern, um zu sehen, ob diese weitere Informationen enthalten.
Bitte öffnen Sie Windows Run (Windows-Taste + R), fügen Sie dann die folgende Zeichenfolge ein und drücken Sie OK:

%APPDATA%\Affinity\Publisher\1.0\CrashReports\reports

In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie bitte die 3 zuletzt erstellten .DMP-Dateien aus und hängen diese dann hier an Ihre Antwort an.

Können Sie daneben bitte auch Publisher öffnen und zu Bearbeiten > Einstellungen > Leistung navigieren und mir hier einen Screenshot Ihrer Einstellungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Hi Dan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Zwischenzeit konnte ich das Problem eingrenzen. 

Zu den Fragen:

Ja, es passiert mit vielen verschiedenen Bildern...

Die Crashreports sowie der Printscreen vom Performance Screen sind im Anhang. Die Crashreports haben jedoch keinen aktuellen Zeitstempel?!

-------------

Ursache des Problems ist bei mir das aktuelle .net Update, sobald ich das Update deinstalliert habe, hat der Publisher (auf dem Win10 Rechner) wieder funktioniert, dann habe ich das Update wieder installiert und der Publisher stürzt wieder ab...

Printscreens zum entsprechenden .net Update befinden sich ebenfalls im Anhang. 

Freundliche Grüsse

2022-09-30 16_28_30-Einstellungen.png

2022-09-30 16_20_29-Affinity Publisher.png

2022-09-30 16_18_47-Installierte Updates.png

fb8273c4-d2d1-4229-a306-b26c717d9fd7.dmp bc1e4907-0470-4116-9144-23986e945750.dmp

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Gar kein Problem, vielen Dank für die bereitgestellten Absturzberichte, Screenshots und weiteren Informationen.

Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie dieses Problem lösen konnten – ich kann bestätigen, dass wir auch Abstürze der Schriftsuche für dieses Windows-Update gemeldet haben, die unser Team weiter untersucht, also werde ich sie auf jeden Fall darüber informieren jetzt!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Staff

Hi @ekweb,

Sorry to hear you're having trouble!

I can confirm that it's not the .NET runtime that you need to uninstall - as this is required for Affinity on Windows.

Please read the above linked FAQ with more information, as you need to uninstall the latest Windows Update, from the Control Panel.

I hope this clears things up :)

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

On 9/30/2022 at 5:03 PM, Mechi said:

Hi Dan,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Zwischenzeit konnte ich das Problem eingrenzen. 

Zu den Fragen:

Ja, es passiert mit vielen verschiedenen Bildern...

Die Crashreports sowie der Printscreen vom Performance Screen sind im Anhang. Die Crashreports haben jedoch keinen aktuellen Zeitstempel?!

-------------

Ursache des Problems ist bei mir das aktuelle .net Update, sobald ich das Update deinstalliert habe, hat der Publisher (auf dem Win10 Rechner) wieder funktioniert, dann habe ich das Update wieder installiert und der Publisher stürzt wieder ab...

Printscreens zum entsprechenden .net Update befinden sich ebenfalls im Anhang. 

Freundliche Grüsse

2022-09-30 16_28_30-Einstellungen.png

2022-09-30 16_20_29-Affinity Publisher.png

2022-09-30 16_18_47-Installierte Updates.png

fb8273c4-d2d1-4229-a306-b26c717d9fd7.dmp 3.9 MB · 1 download bc1e4907-0470-4116-9144-23986e945750.dmp 2 MB · 0 downloads

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Bei mir hat offensichtlich auch das Windows Update KB5017262, z.B. beim Duplizieren und Einfügen von Seiten, zu häufigen Abstürzen von Affinity Publisher gesorgt. Seit Deinstallation dieses Windows Updates läuft der Publisher wieder ohne Abstürze.

Vielen Dank und viele Grüße
cro

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hi @cro,
Willkommen im Affinity-Forum :)

Vielen Dank, dass Sie uns dies mitgeteilt haben. Ich freue mich sehr zu hören, dass das Problem dadurch für Sie gelöst wurde!

Please note -

I am currently out of the office for a short while whilst recovering from surgery (nothing serious!), therefore will not be available on the Forums during this time.

Should you require a response from the team in a thread I have previously replied in - please Create a New Thread and our team will be sure to reply as soon as possible.

Many thanks!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.