Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie lege ich eine Kontur an eine Form die aus einer Kontur besteht


Recommended Posts

Ich hätte noch eine weitere Frage: Ich habe hier so ein Pfote. Diese soll einfarbig in rosa werden und ich will wie bei der Telefonnummen einen weißen rahmen daran einen rosa rahmen und daran eine cutcontur. Wenn ich eine Kontur erstelle klappt das nur leider nicht. Glaube weil die Pfote aus mehreren kleinen stücken bestellt. Ich glaube ich würde es hinkriegen wenn die Pfote ein einziges Element ist da dann das prozeddere gleich wie bei der Telefonnummer ist weiß aber nicht wie ich das hinkriege.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)

Pfote.afdesign

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dartzs2021 said:

In diesem Beispiel hätte ich beim Druck aber die Rosa Contur ja garnicht. Ich will ja aber gerne das diese mitgedruckt wird genau wie die grüne linie

Ja, doch auch in @PixelPest's Datei kannst du das über die Ausrichtung der Kontur einstellen (innen, mittig, außen / vorne, hinten) und so mit weniger Ebenen auskommen.

Wenn du die Schnittkontur ganz außen anordnest liegt außerhalb der Schnittkontur keine Farbe / d.h. es gibt keine Beschnittzugabe im Druck und kann weiße Blitzer beim Schneiden ergeben, wenn zB zuerst eine Druck-Maschine auf ein Rechteckformat druckt + dann eine Cut-Maschine die Druckergebnisse zum Schneiden bekommt.

Um Beschnittzugabe zu haben, kannst du den Pfad "mittig" + "vorne" ausrichten & seiner Farbe eine zusätzliche Dicke geben (hier zB 3 pt), die zur gewollten Druckstärke der Linie addiert wird (3 + 3 = 6 pt). Dabei sind 3 pt natürlich wenig im Vergleich zu den üblichen 3 mm beim Stapelbeschnitt, zB durch eine Stanzform anstatt bewegliches Schneidemesser.

BspDatei_5_ot.afdesign

1637103278_cutcontur5.thumb.jpg.6a8a60c300d2d8c5f332ebb618b3468e.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dartzs2021 said:

Ich hätte noch eine weitere Frage: Ich habe hier so ein Pfote. Diese soll einfarbig in rosa werden und ich will wie bei der Telefonnummen einen weißen rahmen daran einen rosa rahmen und daran eine cutcontur. Wenn ich eine Kontur erstelle klappt das nur leider nicht. Glaube weil die Pfote aus mehreren kleinen stücken bestellt. Ich glaube ich würde es hinkriegen wenn die Pfote ein einziges Element ist da dann das prozeddere gleich wie bei der Telefonnummer ist weiß aber nicht wie ich das hinkriege.

  1. Teile den Curves-Layer der Pfote auf (geometrisches aufteilen/geom divide). Das gibt dir viele Einzelkurven (Ebenen), entferne/lösche davon diejenigen Ebenen (Layer) welche unnötigen Mini-Knoten-Schmutz enthalten, denn den brauchst Du nicht. - Am Ende hast Du ~4 reine schwarze Kurven-Ebenen übrig, welche quasi die Ballen der Pfote repräsentieren.
  2. Nun selektiere alle diese 4 schwarzen Kurven-Ebenen und addiere sie geometrisch (+Add), Du erhälst eine schwarze Tatzen Kurven-Ebene (one Curves-Layer).
  3. Fülle diese Tatzen Kurven-Ebene mit Pink/Rosa und wende darauf wiederum mehrere Strokes im Darstellungs-Panel an (so wie bei der Telefonnummer), achte auf die Reihenfolge der Strokes- & Fill-Ebenen/Layer im Darstellungs-Panel, da diese überlappungstechnisch immer eine Rolle spielen um das gewünschte Resultat zu erzielen!

pfote-test-ade.jpg.3ea70e729a1109d1fc0f1994de1f25f6.jpg

Pfote-test.jpg.8192155ba899e3a8bfdb2e7303936c0f.jpg

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

ich dachte man man lässt die kontur bei 34 weil folgendes:

 

Weil

D.h. um eine Fläche von zB. 10 x 10 mm zu cutten liegt die Kontur bei 10 x 10 mm, nicht bei 10,25 x 10,25 mm.

 

Oder kann mal wer die untere Pfote so bearbeiten das da eine cutcontur richtig gesetzt ist. Dann kann ich mir das in direkt im Programm anschauen. Screenshots wie die einstellungen da genau sein sollen würden mir auch reichen.

 

Vielen lieben dank schonmal an die ganze community für die starke hilfe.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Dartzs2021 said:

D.h. um eine Fläche von zB. 10 x 10 mm zu cutten liegt die Kontur bei 10 x 10 mm, nicht bei 10,25 x 10,25 mm.

Bitte, du bist auf dem Holzweg. Der Gestaltungsansatz ist bei der Zielsetzung einer Plotterverarbeitung blödsinnig. Denk doch einfach mal nach! Außerdem ist die Cutcontur – Schneidekontur! – so nicht zu schneiden, in keinem Format. Die Kontur wird am Ende mehr gestochen als geschnitten sein.

image.png.f08da358720202194ddfd426968fcc31.png

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Palatino said:
6 hours ago, Dartzs2021 said:

D.h. um eine Fläche von zB. 10 x 10 mm zu cutten liegt die Kontur bei 10 x 10 mm, nicht bei 10,25 x 10,25 mm.

Bitte, du bist auf dem Holzweg. Der Gestaltungsansatz ist bei der Zielsetzung einer Plotterverarbeitung blödsinnig. Denk doch einfach mal nach! Außerdem ist die Cutcontur – Schneidekontur! – so nicht zu schneiden, in keinem Format. Die Kontur wird am Ende mehr gestochen als geschnitten sein.

@Palatino, das Zitat war von mir, nicht von @Dartz2021. – Es gibt Schneideplotter (mit fahrendem Messer), Lasercutter und Stanzformen ("gestochen").

@Dartzs2021, wenn du in deiner Datei den Objekt-Pfad jetzt mit menu "Layer" > "Expand Stroke" ("Kontur erweitern"?) noch nach außen legst, wird diese Größe auch geschnitten. Dass du außen den rosa Rand nicht siehst, liegt daran, dass du ihn im Layout mit einer darüberliegenden weißen Kontur abgedeckt hast.

"Expand Stroke" entdeckt dabei leider auch Ungenauigkeiten in den Kurven und erzeugt in diesem Fall ungewollte Stellen:

konturen.jpg.5d11de3db1e2164e254dec20a13bf4d4.jpg > expand stroke > 1519791231_konturenexpandstoke.jpg.0da1582b3b3b276d5fed0f45608f3c5c.jpg

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Die Node-Ansicht zeigt eine große Zahl an End-Nodes (die roten, hier rechteckig), die beim Einzoomen noch merh werden. (vgl Palatinos screenshot). – Eigentlich willst du für 1 Pfotenabdruck nur max. 5 Teilformen, also max. 5 End-Nodes.

709416461_endnodes.jpg.528ca526fe1deb53b791caf86ae6ff63.jpg

Nach geometry > separate > divide kann man sie auf die nötigen 5 reduzieren. – Hier verstehe ich allerdings nicht, woher die weiße Kontur um jeden der 5 Fingerabdrücke kommt:

1465225039_separatedivide.thumb.jpg.d777004648746f88b25336935c9de2b2.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Dartzs2021 said:

soll die Schwarze Kontur mit 1pt als Cutcontur fungieren richtig?

Im Prizip kann jede Kontur als Cutcontur fungieren, die aus geschlossenen Pfad(en) besteht.

Welche als solche gelten und verwendet werden soll, bestimmst du und gibst es als Info an den Drucker/Cutter weiter.

Es kann helfen, sprachlic zwischen "Pfad" und "Kontur" zu unterschieden. Ein Pfad hat keine Dicke/Stärke, nur seine Position bestimmt den Schnittverlauf oder die Stanzform, die Gerätesoftware interessiert es nicht, ob der Pfad schwarz oder rosa ist. d.h. In der Pfote bestimmt bereits die rosa Fläche durch ihre Außenform einen/den Pfad. – Im Unterschied dazu hat eine Kontur (oder Strich, Rand, Rahmen) immer eine Dicke/Strichstärke um als solches fungieren zu können, denn ohne Dicke bleibt die Kontur mit jeder Farbe unsichtbar.

In AD gibt's die Pfad-Ansicht ("wireframe"). Du kannst hier zB auch die 4 Fingerabdrücke als Löcher ausschneiden lassen + das Herz separates Element im Loch des Pfotenballens bekommen … it's up to you, … du musst die Info "nur" mitteilen.

851874326_pfadvskontur.jpg.7d215aff4830543a5ec19d9984490104.jpg

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.