Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Wie lege ich eine Kontur an eine Form die aus einer Kontur besteht


Recommended Posts

Moin alle zusammen, habe seit einiger Zeit die Affinity Programme bin aber allgemein was grafische Sachen angeht noch ziemlich unerfahren. Ich habe folgende Fragen

 

1 Datei: Ich möchte bei dieser Datei für den Druck eine cutcontur legen. Bis jetzt hatte ich immer normale Formen und konnte ganz normal über das Feld Kontur meine gewünschte Kontur legen. In diesem Fall besteht der Hintergrund der Telefonnummer aus einer Kontur weil ich wollte das der Hintergrund die ungefähre form der Telefonnummer hat. Wie schaffe ich es aus dem Hintergrund eine normale form zu machen damit ich an diese erneut eine Kontur(in diesem Fall cutcontur) legen kann.

 

Danke schonmal für die Hilfe im Voraus.

 

Liebe grüße

Sukhi

Datei 1.eps

Link to comment
Share on other sites

Warum lädst du ein EPS und kein Affinity Dokument hoch? Das EPS enthält in Affinity unnötige Objekte (alle weißen). Ich habe hier auf einer 2. Seite neu angefangen (kannst du mit deinem Font wiederholen), die Schritte / Ebenen in ihrer Reihenfolge nummeriert:

1. Nachdem du dem Text
2. die breite Kontur zugewiesen hast, konvertierst du die Ebene in Kurven.
3. Dabei entsteht die Gruppe.
4. Die Ebene darin wählst du aus, entfernst mit dem Node-Tool die letzten inneren Schnipsel, entfernst die Füllfarbe + gibst ihr eine Strichfarbe in der gewünschten Cut-Breite.
5. Dann wandelst du diese Strichform mit dem Befehl im Menu "Ebene" > "Expand Stroke" in eine Kontur um. (weiß nicht wie der Befehl auf Deutsch heißt)

cut contour.afpub

1591606921_cutcontour.thumb.jpg.b3c49803d537a58b932f4985c6e77d42.jpg

478442703_expandstroke.jpg.7a62cb3aa838c0ea5d49e6936515caa8.jpg

 

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Dartzs2021 said:

… bin aber allgemein was grafische Sachen angeht noch ziemlich unerfahren.

Okay, dann der Wink mit dem Zaunpfahl: EPS ist kein Grafikformat, das noch verwendet werden sollte. Hier schon mal gar nicht. 😉

Die Beschreibung von thomaso ist zwar grundsätzlich richtig, kann man so machen, doch als nahe liegendes Werkzeug würde ich das Umrandungswerkzeug sehen. Und bitte die CutContur, wenn sie wirklich eine Schneidekontur werden soll, nicht erweitern, das muss eine Kontur bleiben.

image.png.1e0aa15f82c8d64f1efaabeb76681e3c.png

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Palatino said:

Und bitte die CutContur, wenn sie wirklich eine Schneidekontur werden soll, nicht erweitern, das muss eine Kontur bleiben.

Lustig. Ich hatte @Dartzs2021 ausdrücklich so verstanden, dass die rosa Form als Kontur (~ als Rand / Rahmen) geschnitten werden soll: "Wie schaffe ich es aus dem Hintergrund eine normale form zu machen damit ich an diese erneut eine Kontur(in diesem Fall cutcontur) legen kann."

Darauf deuten m.E. auch die weißen Ebenen hin, da sie vom Rosa nur eine Teil-Fläche überdecken um anscheinend gezielt einen breiten rosa Rand stehen zu lassen.

Wenn es dagegen nur um die weiße Fläche geht wären die rosa Objekte im EPS imho überflüssig und die Cutcontur kann bereits aus den weißen Ebenen zu 1 Ebene verbunden werden (Geometry > Add / oder Geometry > Merge Curves).

Jetzt bin ich gespannt, was Suhki tatsächlich vorhat …

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Dartzs2021 said:

wenn noch jemand eine Rückmeldung hätte wäre top. Habe in dem Video die ersten zwei schritte gemacht das wer schaun kann ob das überhaupt richtig ist so

Ja ich ...

... und zwar, dass das Matroska (MKV-Dateiformat), von Webbrowsern und Mac-Benutzern nicht so ohne weiteres abgespielt werden kann. Der Grund ist halt, das HTML5 und auch der default QuickTime-Player vom Mac, i.d.R. nicht das MKV-Dateiformat und seine Codecs unterstützen (... und nicht jeder installiert sich deswegen jetzt ein lahmes QuickTime-Player Plugin, oder gar den VLC MediaPlayer nur um dieses Video anschauen zu können). - Daher in Zukunft lieber ein gängiges Videocodec-Format wie MP4 oder MOV verwenden, welches dann direkt hier ablauffähig in ein jeweiliges Forum-Posting eingebunden ist und somit in einem Webbrowser direkt angeschaut werden kann!

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

Obiges Video von MenschMesch sollte hier zum Thema Cutkontur & Überdrucken recht anschaulich sein!

Ansonsten ist das was @Palatino oben via dem Umrandungswerkzeug kurz gezeigt hat, mit der schnellste Weg eine solche Kontur zu erstellen.

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Dartzs2021 said:

schaut mal passen die schritte 1-3 ?

Für mich ist – nach Palatinos sinnvollen Hinweisen – noch immer unklar, welche Kontur(en) du erreichen willst:

a)  nur die rosa Linie aus deinem Ursprungs-Post / EPS als Schnittkontur? (also ein reiner Rahmen um was auch immer)

oder

b)  eine (farblose) Schnittkontur, die den weißen Bereich und die Telefonnumer beinhaltet? (also ohne den rosa Bereich)

oder

a + b = c)  eine Schnittkontur an der äußeren Kante der rosa Kontur, die Rosa + Weiß + Tel-Nr beinhaltet?

Unabhängig davon ist das von Palatino und v_kyr erwähnte "Umrandungswerkzeug" eine sinnvolle Alternative (zum Text-Strich) bei der Erstellung des Randes um die Telefonnummer.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, N.P.M. said:

Gerne mall uberprufen ob das mp4 datei gespielt wird unter mac dan kunnen wir ab heute sagen das mp4 besser ist zu gebrauchen

Das brauche ich nicht überprüfen, da ich oft auch Screencasts unter MacOS als MP4 generieren lasse und diese hier stattdessen einbette. MP4 sollte auf jeden Fall mit den gängigen Webbrowsern unter MacOS abspielbar sein.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Dartzs2021 said:

Oder eine kurze anleitung geben wie man das mit dem Umrandungswerkzeug macht?

Siehe hierzu u.a. auch das Appearence bzw. Darstellung Panel ...

BspDatei.jpg.f2b4b9317d99046d54b8b13b0223d758.jpg

... und ...

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, N.P.M. said:

(Gerne mall uberprufen ob das mp4 datei gespielt wird unter mac dan kunnen wir ab heute sagen das mp4 besser ist zu gebrauchen)

Aside v_kyr's note: Since months I use m4v (h264) for my forum videos, no complaint yet.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

v_kyr

 

vielen lieben dank. Die Datei hat mir super geholfen zum selber nachbasteln. Eine Frage noch die Rosa linie wird mir angezeigt mit 150pt. Wenn ich jetzt eine cutcontur legen möchte von 0,25pt. Erstelle ich noch eine Kontur und stelle sie auf 150,25 richtig? Damit erhalte ich alles was innerhalb der cutcontur ist also die rosa linie, die grüne, den weißen hintergrund und die Nummer richtig?

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Dartzs2021 said:

Wenn ich jetzt eine cutcontur legen möchte von 0,25pt. Erstelle ich noch eine Kontur und stelle sie auf 150,25 richtig?

Da es eine reine Schnittkontur ist, kannst du diese zusätzlichen 0,25 pt vernachlässigen, denn 0,25 pt. sind umgerechnet 0,0881944444 mm (… bzw. du müsstest die tatsächliche Messerstärke verwenden).

D.h. um eine Fläche von zB. 10 x 10 mm zu cutten liegt die Kontur bei 10 x 10 mm, nicht bei 10,25 x 10,25 mm.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Dartzs2021 said:

Wenn ich jetzt eine cutcontur legen möchte von 0,25pt.

Für die Cutcontur wirst du die Konturen erweitern müssen (Menü – Ebene – Kontur erweitern). Danach kannst du der Cutcontur die 0,25pt zuweisen. Bitte den Anschnitt nicht vergessen.

Thanks to DeepL.

Link to comment
Share on other sites

In Deiner Beispieldatei maskierst Du die Strichstärke mit Flächen anstatt eine definierte Strichweite (+Füllung) anzugeben. Den Vorteil sehe ich jetzt noch nicht. In meinem Beispiel kannst Du die Strichstärke doch präzise angeben. Wie soll die nicht mitdrucken?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.