Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich fertige derzeit ein Buch, das inzwischen über 100 Seiten hat. Nachdem ich heute neue Bilder eingefügt habe, lässt sich die Datei nicht mehr abspeichern und das Programm stürzt ab. Ich kann also keine weitern Änderungen mehr abspeichern. Andere Dateien scheinen sind nicht betroffen zu sein. Ich habe die Datei als Paket abgespeichert. Da konnte ich einmalig eine Änderung abspeichern. Beim zweiten Aufruf der Datei habe ich das gleiche Problem. Wenn ich das Paket aufrufe, Änderungen vornehme und speichere unter mit neuem Namen, kommt: Keine gültiges Datenformat erkannt. Ich habe das Programm inzwischen neu installiert und alle gängigen Dinge wie Abspeichern unter neuem Namen - was funktioniert - aber nur einmal, Neustart usw. schon gemacht. Wer hat einen Tipp für mich?

MACpro, 16 Giga, Aktuelles Update.

Grüße von Telo

Posted

Hi @Telo,
welcome to the Affinity forums!

Solche und ähnliche Fehler tauchen leider ohne bisher eindeutige Ursache auf. Ursachen könnten z.B. sein, dass …
… das Dokument oder eine seiner verlinkten Resourcen (Bilder) nicht lokal gespeichert wurde, sondern von einem externen Laufwerk geladen werden muss.
… eine verlinkte Datei nicht vollständig geladen werden kann oder fehlerhaft geladen wird.
… ??

Mögliche Lösungswege:
• Stelle sicher, dass das Dokument und alle darin verlinkten Elemente lokal gespeichert sind.
• Scrolle durch alle Seiten und suche nach einem verlinkten aber nicht vermissten Bild, das unscharf dargestellt wird > lösche das Bild aus dem Layout > platziere es neu.
• Erzeuge ein neues Dokument mit den Abmessungen & Farbeinstellungen des bisherigen Dokuments > im Menu "Dokument" wähle "Seiten aus Dokument hinzufügen" > wähle die bisherige, beschädigte Datei oder ihr Paket.

Eventuell gibt es weitere Vorschläge anderer User, oder ein Moderator bietet dir einen Dropbox-Link an, um das Dokument (Paket) bei Serif überprüfen zu lassen. Gelegentlich gelingt dort eine Reparatur eines beschädigten Affinity-Dokuments.

• MacBookPro Retina 15" |  macOS 10.14.6  | Eizo 27" | Affinity V1  
• iPad 10.Gen.  |  iOS 18.5.  |  Affinity V2.6

Posted

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe eine neue Datei angelegt und die einzelnen Seiten portionsweise mit "Seiten aus Dokument hinzufügen" hinzugefügt und getestet. Am Schluss waren alle Seiten ohne Fehlermeldung und Absturz samt Masterseiten in der neuen Datei. Lediglich das Grundlinienraster musste neu eingerichtet werden. Die neue Datei funktioniert fehlerfrei.

Das ist schon ein heftiger und gemeiner Fehler! Dem sollte Affinity auf den Grund gehen.

Grüße von Telo

Posted

Danke für die Erfolgsmeldung mit Lösungsweg. War dabei "portionsweise" eine Vorsichtsmaßnahme, oder gingen "alle Seiten auf einmal" schief?
(… Du lädst zur Prüfung & Fehlersuche das fehleranfällige Paket trotzdem in die Serif Dropbox, ja?)

Posted

"Portionsweise" nur deshalb, weil ich den Fehler selektieren wollte.

Da das Buch noch nicht veröffentlicht ist, möchte ich es aus rechtlichen Gründen erst hochladen, wenn ich die Freigabe habe. Wäre das OK?

Grüße von Telo

Posted

Hat deine Fehlereingrenzung dann irgendeinen Hinweis auf eine best. Seite oder Objekt ergeben?

Es liegt natürlich völlig bei dir ob/wann du Daten hochlädst. Ich bin aber sicher, dass die Serif-Dropbox einen Missbrauch bzw, jede Veröffentlichung ausschließt. Diese Möglichkeit zum Upload wurde ja auch zum Schutz der Privatsphäre geschaffen.

Posted

... wie schon gesagt nein. Nachdem ich die Seiten 10-seitenweise hochgeladen hatte und jeweils abgespeichert hatte, waren am Schluss alle Seiten hochgeladen und die neue Datei funktioniert bis jetzt problemlos.

Ich werde der Serif-Dropbox vertrauen und die defekte Datei in den nächsten Tagen hochladen. Das geht im Moment nicht weil ich unterwegs bin und keinen Zugriff habe.

Grüße von Telo