Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Ursprünglich Pinselbreite wird durch shortcuts nicht mehr erreicht


Recommended Posts

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Affinity-Photo und habe folgendes Problem:

 
Um die Pinselgröße zu verändern habe ich eine Tastenkombination eingerichtet.
Starte ich mit der Pinselgröße 4px und vergrößere sie mit drei Klicks, so erhalte ich 4,6px, dann 5,3px anschließend 6,1px. Klicke ich dieselbe Anzahl zurück, um wieder auf 4px zu kommen, ist die Spitze zunächst 5,2px breit, bei der nächsten Verkleinerung ist sie 4,4px und dann schließlich 3,7px. Die ursprüngliche Strichstärke von 4px ist so leider nicht mehr erreichbar… und die Zeichnung wird dadurch nicht wirklich homogen.
 
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Und wie kann man es einrichten, dass bei derselben Anzahl von Klicks (vorwärts und rückwärts) die ursprüngliche Pinselgröße wieder erreicht wird?
 
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Link to comment
Share on other sites

Hi @Maler Klecksel,
Willkommen bei den Affinity Foren!

Ja, leider! Und ich sehe keinen Weg für User das zu korrigieren.

I can confirm this unwanted deviations between increasing & decreasing the brush size via keyboard shortcut. It seems to be related to the calculation with percentage. (And also influenced by rounded values. For brush size the displayed / used number of decimals is always 1, regardless of the preference setting for unit 'pixel'.)

I guess the formula for decreasing brush size should get adjusted to add this deviation after its default calculation of –15 %.

Something like (–15 %) + (1.5 %) + (0.9 %) seems to me, as a layman, to be much closer to the initial value than just –15 %. I am convinced that there is already a correct formula for this problem in 'real' mathematics.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Man kann aber doch einfach das Werkzeug wechseln und gleich wieder zurück wechseln und bekommt dann wieder die Standardgröße, oder? Klappt natürlich nur mit der Standardgröße. Einfach nochmal auf die Pinselvoreinstellung klicken, geht vielleicht auch. Im Zweifel könnte man sich auch eine eigene Standardgröße in einer duplizierten Voreinstellung als Ausgangsgröße definieren.

Wäre cool wenn man in Affinity auch die Wahl zwischen Increase/Decrease und Increase/Decrease more hätte, wie ich es aus anderen Programmen (wie GIMP und ArtRage) kenne. Da habe ich als key für "Increase" den Punkt ("."), "Decrease" Komma (",") und für "Increase more" den Doppelpunkt (":") und "Decrease more" das Semikolon (";"). Das ist handlicher und schneller. In GIMP gibt es auch noch eine Funktion die Pinselgröße zu resetten, wenn ich mich nicht irre. Bin mir gerade nicht sicher, müsste mal nachsehen. Da gibt es jedenfalls noch ein paar mehr Funktionen für die Pinselgröße, wie z.B. einen key für die maximale Pinselgröße.

Noch kurz zur Erläuterung: "Increase/Decrease" meint um 1%, "more" meint jeweils um 10%.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Maler Klecksel said:

@iconoclast

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Werkzeugspitze kann ich ja erhöhen bzw. verringern, nur halt - per Tastenkombination - nicht präzise.

Ja, das habe ich verstanden. Ich bin mir nicht sicher, ob das in anderen Programmen anders ist. Müsste ich mal überprüfen. In den Eingabefeldern werden die Pinselspitzen, glaube ich, in der Regel in "Pixel" gemessen. Aber per Tastenkürzeln werden sie, glaube ich, in allen Programmen in Prozent skaliert. Wäre sonst wohl auch mühselig wenn es um größere Skalierungen geht. Bin mir aber gerade nicht sicher,müsste ich erstmal nachsehen.

Wie ist das denn in Photoshop? Ich erinnere mich nicht so genau.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, iconoclast said:

per Tastenkürzeln werden sie, glaube ich, in allen Programmen in Prozent skaliert

Dabei sind nicht die Prozente das Problem, sie sind sinnvoller als absolute Änderungs-Werte. Problematisch ist, dass die Berechnung im Hintergrund zu vereinfacht ist und die mathematisch logische Abweichung beim prozentualen Reduzieren der Größe nicht in der Formel berücksichtigt und in der Pinselgröße ausgeglichen wird.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Ah, interessant. Ich muss mal drauf achten wie das genau in den Programmen ist, die ich derzeit so benutze. Ich bin auch schonmal über das Problem gestolpert, dass ich zu einer zuvor definierten Pinselgröße zurück skalieren wollte und das mit den Tastenkürzeln nicht ging. Das kann einen natürlich schon mal ins Stocken bringen. Blöd natürlich besonders, wenn man den Wert nicht mehr weiß, denn dann bekommt man es auch per Zahleneingabe nicht mehr hin.

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, thomaso said:

Eigentlich egal, wie das in anderen Programmen ist 😉 … Es ist ja möglich, es genauer zu berechnen.

Naja, zumindest insofern als ich in alle den Jahren noch nie bewusst Probleme damit hatte. Aber so rein interessehalber... In GIMP gibt es, soweit ich mich erinnere, auch noch die Möglichkeit des relativen Skalierens der Pinselspitze. Habe das nie benutzt und weiß daher gar nicht "relativ zu was?". Muss ich mir nachher mal ansehen. Grundsätzlich ist es natürlich gut wenn man die Pinselgröße schnell, bequem und flexibel den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Und Präzision kann natürlich auch mitunter hilfreich sein.

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Maler Klecksel said:

Es ist schade, dass es nicht genauer berechnet worden ist. Vielleicht passiert das ja noch... .

Ich danke euch beiden sehr!👍

Vielleicht muss man einfach erstmal drauf kommen. Ich glaube gar nicht, dass das schwierig zu programmieren wäre. Du könntest das ja mal und "Requests & Suggestions" posten. Vielleicht wird das dann ja sogar zeitnah umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, iconoclast said:

insofern als ich in alle den Jahren noch nie bewusst Probleme damit hatte.

Stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht 😬 und mich nur an den numerischen Werten orientiert.
Ja, die ~2,5% Unterschied sind eher zu gering, um sichtbar aufzufallen. Zumal mit Pinseln keine technischen Zeichnungen gemacht werden.

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren bei Euch Keyboard-Shortcuts für Pinsel-Größen in APub?
Oder weiß jemand, wo die Keyboard Shortcuts für Brush Size in Publisher's AD | APh Personas sind?

Wenn ich an der deutschen Mac-Tastatur Opt-5 bzw. -6 drücke um den Affinity Standard [ bzw. ] zu erreichen, dann kommt nur der mac-Warnton und die Pinselgröße bleibt unverändert. <– das geht eventuell wegen der Zusatztaste Opt nicht, die in den Standard-Shortcuts [ und ] nicht vorkommt.

Ist in APub die Pinsel-Größenänderung per Keyboard grundsätzlich möglich?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, thomaso said:

Funktionieren bei Euch Keyboard-Shortcuts für Pinsel-Größen in APub?
Oder weiß jemand, wo die Keyboard Shortcuts für Brush Size in Publisher's AD | APh Personas sind?

Wenn ich an der deutschen Mac-Tastatur Opt-5 bzw. -6 drücke um den Affinity Standard [ bzw. ] zu erreichen, dann kommt nur der mac-Warnton und die Pinselgröße bleibt unverändert. <– das geht eventuell wegen der Zusatztaste Opt nicht, die in den Standard-Shortcuts [ und ] nicht vorkommt.

Ist in APub die Pinsel-Größenänderung per Keyboard grundsätzlich möglich?

Ja. Öffne die "Einstellungen" > "Tastenkürzel", wähle oben "Photo" aus und geh im Menü darunter zu "Malpinsel". Da gibt es nur zwei Optionen (Vergrößern und Verkleinern), die standardmäßig auf "[" und "]" eingestellt sind. Funktioniert übrigens, zumindest bei mir unter Windows, auch tadellos.Habe die shortkeys aber auf "." und "," geändert, weil ich das so gewohnt bin.

Edit: Sorry, musste korrigieren: sind die eckigen Klammern.

Noch'n Edit: Habe mir auch nochmal diese "Relativ"-Option in GIMP zur Brust genommen. Es scheint, dass damit die Pinselgröße, ausgehend von der Startgröße, mit jedem Schritt immer verdoppelt, bzw. halbiert wird. Also z.B. ausgehend von 10 > 20,40,80,160,320... Eine Funktion, die man sicher eher benutzen wird um sie dann mit einer anderen zu verfeinern. Finde ich aber ganz cool. Das Problem dabei ist eher, dass es da so viele Funktionen gibt, dass man irgendwann Probleme hat noch Tastenkürzel zu finden, die man dafür belegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

33 minutes ago, iconoclast said:

"Tastenkürzel", wähle oben "Photo" aus und geh im Menü darunter zu "Malpinsel". Da gibt es nur zwei Optionen

Ah, Danke! Ich hatte nur bei "Tools" gesucht.

Noch mal zu Shortcuts: wenn ich in AD oder APubs AD persona einen Vektor-Pinsel benutze, bleibt der in der Pinsel-Palette ausgewählt, auch wenn ich seine Größe in der Context-Toolbar ändere. Soweit eher ein Feature, das zeigt, welcher Pinsel gerade gewählt ist.

Wenn ich aber manuell eine Pinselgröße wähle, die anders als die mit dem Pinsel definierte ist und dann erstmals den Shortcut zur Pinselbreite benutze, wird die neue Pinselgröße nicht von der aktuellen, sondern von der mit dem Pinsel gespeicherten Größe berechnet. z.B.:

16 px Pinsel wählen
• auf 100 px ändern
• shortcut f "größer" 1x drücken
–> 18,4 px.

Auch umgekehrt:

128 px Pinsel
• auf 20 px ändern
• shortcut f "kleiner" 1x drücken
–> 108,8 px.

In AD Pixel und in APh passiert das nicht, weil dort ein gerade gewählter Pinsel in der Palette abgewählt wird, sobald ich die Pinselgröße ändere.

Ist das bei dir / euch genauso?

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

@thomaso

Ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das in der Tat bei mir auch so. Verwirrendes Verhalten. Bin beim Arbeiten damit sonst noch nicht darüber gestolpert, aber das scheint irgendwie nicht viel Sinn zu machen. Auch dass man beim einfachen Skalieren von z.B. 16 px hoch auf 18,4 und dann runter auf 15,6, dann beim wieder hoch skalieren auf 18 und dann runter bei 15,3 usw. landet, mag mathematisch Sinn machen, kann beim Arbeiten aber schon verwirren. War mir bisher nicht bewusst. Lässt sich aber mit leben, denke ich.

Ich habe mir das gerade auch nochmal in GIMP und ArtRage angesehen. Da kommen keine so krummen Werte raus. Von 16 einen Schritt rauf ist dann 17 und dann 18, 19, 20... Zumindest den angezeigten Werten nach. Bei der stärkeren Skalierung dann jeweils um 10 größer. Es ist aber offensichtlich doch etwas komplizierter. Wenn ich stark hinein zoome und eine Pinselspitze von einem Pixel Größe wähle, hängt es davon ab wo ich dieses eine Pixel hin male. Es kann im Resultat durchaus auch mal zwei Pixel oder größer werden, was ja auch Sinn macht, denn die Matrix des Dokuments bleibt ja gleich und ich kann natürlich kein Pixel darauf malen, das zu z.B. einem Drittel auf einem Pixel des Rasters des Dokuments liegt und zu zwei Drittel auf einem anderen. Pixel sind ja unteilbar. Insofern sind gewisse Ungenauigkeiten da sicher einfach der Natur des Pixelbildes geschuldet. Wie Du schon sagtest, es geht nicht um technische Zeichnungen.

Was mich hingegen schon öfter gestört hat ist, dass das Highlighting der gewählten Pinselvoreinstellung verschwindet, wenn man an den Einstellungen in der Kontextleiste oder per Shortkey schraubt. Das macht zwar Sinn, weil man damit von der Voreinstellung abgewichen ist, aber es stört mitunter sehr bei der Arbeit, wenn man nicht mehr weiß welche Pinselspitze man da aktuell gerade nutzt. Das war hier ja auch schon verschiedentlich Thema. Geht offenbar nicht nur mir so.

Link to comment
Share on other sites

The problem is that we are increasing and decreasing by the same percentage. 

Up =      1.1x 

Down = 0.9x

Go Up and Down repeatedly and you get 1.1x0.9 = 0.99 A continual decrease, if Up is 1.1 x then down needs to be .909090909090...x

Consider Doubling and Halving. Up by 2x Down by 0.5x 

Go up and down and you have 2x0.5 = 1

Math can be our friend.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Old Bruce said:

The problem is that we are increasing and decreasing by the same percentage. 

Up =      1.1x 

Down = 0.9x

Go Up and Down repeatedly and you get 1.1x0.9 = 0.99 A continual decrease, if Up is 1.1 x then down needs to be .909090909090...x

Consider Doubling and Halving. Up by 2x Down by 0.5x 

Go up and down and you have 2x0.5 = 1

Math can be our friend.

Yes, Math can, but I remember that once there was a promise that the Personal Computer would be a friend too, that would do the math for all the ordinary citizens out there. Finally I think that it is not really a problem with math, but with a lack of usability.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Maler Klecksel said:

It would be easier (for everyone involved) if it worked that way

Up = 1x

Down = 1x

 

Nothing would change. The brush would remain the same size. No increase, no Decrease.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, iconoclast said:

Finally I think that it is not really a problem with math, but with a lack of usability.

The math is not the problem, the programming has a problem with the choice of the math. Choose different ratios. instead of 1.1X for the 10 percent increase and 0.9x for the 10 percent decrease choose to program the increase and decrease so we will return to 1. Increase of 5/4 1.25x (or +25%) and Decrease of 4/5 0.8x (for -20%). Or 10/9 and 9/10. But not 11/10 and 9/10.

Fractions or Ratios.

Mac Pro (Late 2013) Mac OS 12.7.4 
Affinity Designer 2.4.1 | Affinity Photo 2.4.1 | Affinity Publisher 2.4.1 | Beta versions as they appear.

I have never mastered color management, period, so I cannot help with that.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Old Bruce said:

The math is not the problem, the programming has a problem with the choice of the math. Choose different ratios. instead of 1.1X for the 10 percent increase and 0.9x for the 10 percent decrease choose to program the increase and decrease so we will return to 1. Increase of 5/4 1.25x (or +25%) and Decrease of 4/5 0.8x (for -20%). Or 10/9 and 9/10. But not 11/10 and 9/10.

Fractions or Ratios.

Yes, I think that is how I understood the problem and what I wanted to say in my last post. It's not user friendly. But after all it is not a really big problem, at least for me. I didn't notice it for a long time.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.