motte Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Hi, Publisher und Photo startet nicht mehr auf meinem PC. Ich habe beide Apps komplett deninstalliert und neu installiert, registry bereinigt, bestimmte Hintergrund-Software abgeschaltet. Nichts davon hat das Problem gelöst. Welche Lösungsvorschläge gibt es? Quote
Pšenda Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Zkuste vypnout HW Akceleraci. Quote Affinity Store (MSI/EXE): Affinity Suite (ADe, APh, APu) 2.5.7.2948 (Retail) Dell OptiPlex 7060, i5-8500 3.00 GHz, 16 GB, Intel UHD Graphics 630, Dell P2417H 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 24H2, Build 26100.2605. Dell Latitude E5570, i5-6440HQ 2.60 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics 530, 1920 x 1080, Windows 11 Pro, Version 24H2, Build 26100.2605. Intel NUC5PGYH, Pentium N3700 2.40 GHz, 8 GB, Intel HD Graphics, EIZO EV2456 1920 x 1200, Windows 10 Pro, Version 21H1, Build 19043.2130.
Staff NathanC Posted June 16, 2022 Staff Posted June 16, 2022 Hallo @motte Willkommen im Forum, Wenn der obige Beitrag zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung von außerhalb der App nicht hilft, haben einige Benutzer festgestellt, dass das Erstellen eines neuen temporären Windows-Benutzers und das Starten der App von dort aus hilft, zu bestätigen, ob es sich um eine Software eines Drittanbieters oder ein Problem mit lokalen Dateien handelt. Quote
v_kyr Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Du kannst ansonsten alternativ auch einmal ausprobieren mittels des ... ... die GPU Hardware-Einstellungen auszulesen bzw. entsprechend auszuschalten. Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2
motte Posted June 16, 2022 Author Posted June 16, 2022 Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Habe das ausprobiert. Da ich vor der Neuinstallation alle Dateien und Registry-Einträge gelöscht hatte, konnte der Affinity OpenCL Disabler keinerlei XML-Dateien finden. Das liegt sicher daran, dass der Programmstart nach Eingabe der Seriennummer hängen bleibt. Aber die Hinweise, dass die OpenCL-Unterstützung in der neuen Version als Standard aktiviert ist, brachte mich auf den Gedanken, eine alte Version der Programme (Publisher und Photo) zu installieren. Die Installationsdateien der Version 1.8.5 fand ich in einer Datensicherung. Das war mein Glück. Diese Programme funktionieren, sodass ich zunächst meine Arbeiten erledigen kann und mich später noch einmal an die Installation der aktuellen Versionen machen kann. Dann kann ich sicher den Affinity OpenCL Disabler noch einmal gut gebrauchen. Nochmals besten Dank! Quote
v_kyr Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 1 hour ago, motte said: Habe das ausprobiert. Da ich vor der Neuinstallation alle Dateien und Registry-Einträge gelöscht hatte, konnte der Affinity OpenCL Disabler keinerlei XML-Dateien finden. Das liegt sicher daran, dass der Programmstart nach Eingabe der Seriennummer hängen bleibt. Jip höchstwahrscheinlich, denn der OpenCL Disabler legt eine nicht vorhandene/gefundene oder fehlende PerformancePreferences.xml Datei nicht selber neu an. Vielmehr editiert er lediglich eine bereits vorhandene PerformancePreferences.xml Datei, sprich das Tool schaut nach ob es diese Datei gibt und wenn ja dann wird der entsprechende Eintrag gesucht und auf false gesetzt ... <UseHardwareAcceleration>False</UseHardwareAcceleration> ... fals es die Datei selber gibt aber keine solche Eintragszeile, dann wird dieser Eintrag hinzugefügt! Am Ende des Threads gibt es eine Beispiel PerformancePreferences.xml Datei, welche man zur Not selber in das richtige Verzeichnis kopieren kann. U.U. wäre es überlegenswert, ob man dem Tool eine Option (Checkbox) hinzufügen sollte, um dann auch die komplette PerformancePreferences.xml Datei bei bedarf selber anzulegen, sofern halt keine gefunden wird (?). Quote ☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan ☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2
Recommended Posts