Jump to content
Our response time is longer than usual currently. We're working to answer users as quickly as possible and thank you for your continued patience.

Was ist nur los mit Serif und Affinity


Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Monaten passiert nichts mehr, keine neuen Funktionen oder irgendwelche Ankündigungen wie es weiter geht mit Affinity. Selbst mit einigen Fehlern die schon länger beseitigt sein sollten geht es nicht vorwärts. Was ist los mit euch habt ihr nichts mehr drauf. Das selbe Verhalten habt ihr schon mal gemacht mit Draw Plus usw. In der letzten Version sind noch etliche Fehler, die werden wahrscheinlich auch nicht mehr beseitigt. Nichts tut sich. Um den letzten Rahm noch abzuschöpfen wir alles zum halben Preis verschleudert (Ist euch das Urlaubsgeld ausgegangen), anstatt den Usern mal eine neue Funktion zu spendieren. Wir werden richtig in der Luft hängen gelassen.    

Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • Moderators

Hallo @Optiplex,

Ich würde empfehlen, die folgenden Posts von Patrick, dem Leiter der QA hier bei Serif, bezüglich des aktuellen Stands der Ankündigungen mit der Affinity-Reihe zu lesen -

Ich hoffe, das klärt die Dinge auf :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Ich frage mich warum Serif so ein Geheimnis aus allem macht, es ist doch nicht dabei etwas anzukündigen oder man zu schreiben an was man arbeitet. Es gibt bestimmt schon Funktionen die funktionieren, diese kann man seinen doch in einem Beitrag in Spotlight seinen Usern zeigen oder beschreiben. Warum lässt Serif uns nicht daran teilhaben. So wie es die letzten Monate lief ist für mich das schlechteste Geschäftsgebaren welches man an den Tag legen kann. Serif braucht sich nicht zu wundern wenn viele wieder zu anderen Grafikprogrammen abwandern.

Gruß Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

Es gab früher eine Roadmap und die Entwickler waren hier in den Foren aktiv — allerdings gab es von genug Usern ständig Beschwerden darüber dass Dinge die sie nicht mochten auf der Roadmap waren, dass die Roadmap nicht in der Reihenfolge bearbeitet wurde wie sie wollten, dass Dinge nicht schnell genug, zu schnell oder nicht in der Form herausgebracht wurden in der sie erwartet wurden und sogar das Funktionen die nicht auf der Roadmap waren unerwartet herauskamen. Die Konsequenz daraus ist, dass schon eine ganze Weile keine Infos mehr veröffentlicht werden bevor eine Beta oder ein Release fertig ist.

In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass ein User bereits mit einer Beta von Version 2 arbeitet (Link zu dem Artikel ist irgendwo hier in den Foren), aber es gibt sicher ein NDA und es scheint dieses Mal eine nicht öffentlichem Beta zu sein (es gab nämlich auch Leute hier die über die Softwarequalität der Betas schimpften und wohl nicht verstanden, dass Betas unfertige Testversionen sind).

Das User ,abwandern' weil ein paar Monate kein Update kommt, glaube ich nicht. Die Software ist gekauft, sie funktioniert, sie läuft auf allen neuen Rechnern und Betriebssystemen und tut was sie soll. Warum was Anderes kaufen? Als ich in diesem Beruf anfing kam alle drei oder vier Jahre eine neue große Version von ,meiner' Software mit vielen aufregenden neuen Funktionen heraus die super stabil lief und das war völlig OK, warum muss heute alles so schnell gehen (rhetorisch, bitte nicht drauf eingehen)?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Optiplex said:

Warum lässt Serif uns nicht daran teilhaben. So wie es die letzten Monate lief ist für mich das schlechteste Geschäftsgebaren welches man an den Tag legen kann.

Die letzten Updates für alle 3 Apps & Plattformen sind von März 2022. (auf updates für ID und QXP mussten wir früher teils mehrere Jahre warten)

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/71071-latest-affinity-releases-on-each-platform-by-store/&do=findComment&comment=900041

Würde das nächste Update nur alle bisher bekannten + getaggten Programmfehler beheben, wäre das alleine schon ein Riesenschritt, zumal zahlreiche der Bugs inzwischen Jahre alt sind. Dabei wären Vorab-Berichte über Fehlerbehebungen kaum sinnvoll.

macOS 10.14.6, MacBookPro Retina 15" + Eizo 27"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

Beschwerden gibt es immer, daran sieht man auch dass die Community lebt. Das sollte aber kein Grund sein, dass man die User im Regen stehen lässt. Es ist normal dass zuerst ein kleiner Kreis von Usern eine neue Versions im Vorfeld testet, bevor man es als Beta veröffentlich. Aber sowas kann man doch bekannt geben, es ist doch nichts schlimmes dabei zu sagen "die ersten Tests für unsere Version 2.0 laufen". Natürlich soll die Kommunikation nicht übertrieben werden, aber ein paar Informationen kann man doch schon im Voraus bekanntgeben und nur darum geht es. 

Hallo Thomaso

Was die Bugs betrifft hast du zu 100% recht. Ich selbst habe schon Fehler gemeldet aber noch nie eine Rückantwort bekommen. Also melde ich jetzt keine mehr und teste auch keine Beta. Es gibt auch nirgends eine Liste mit den gemeldeten oder noch offenen Fehlern, eine solche Liste ist sicherlich sinnvoll. Aber selbst hier ist Serif absolut verschwiegen. 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Optiplex said:

eine neue Versions im Vorfeld testet, bevor man es als Beta veröffentlich. Aber sowas kann man doch bekannt geben, es ist doch nichts schlimmes dabei zu sagen "die ersten Tests für unsere Version 2.0 laufen". Natürlich soll die Kommunikation nicht übertrieben werden, aber ein paar Informationen kann man doch schon im Voraus bekanntgeben und nur darum geht es. 

Das Problem dabei ist die Relativität solcher Infos. Für manche User wären sie immer zu ungenügend, andere würden wilde Vermutungen mitteilen und einige würden untereinander diskutieren, warum nun dieses aber nicht jenes Feature kommt und die Wichtigkeit ihrer persönlich vermissten Features betonen. Für all diese Posts und Debatten braucht es keinerlei Info von Serif; solche Kommentare, Prophezeihungen oder Diskussionen gibt es bereits zu diversen Bugs oder vermissten Features. Besonders 'engagiert' wirken dabei jene, die Serif oder Affinity den Untergang vorhersagen, falls ein bestimmtes Feature nicht kommt. Effiziente, tatsächlich informative Kommunikation ist davon nichts. Eine ungefähre oder auch detaillierte Roadmap würde Spekulationen und Emotionen eher anheizen als sie zu beruhigen.

Das heißt nicht, dass mich der Ist-Zustand von Affinity zufrieden stellt. Doch die bisherige Update Häufigkeit macht für mich definitiv nicht den Eindruck, "dass man die User im Regen stehen lässt."  – sondern dass Serif aktiv bemüht ist, – auch wenn ich keinen Einblick habe hinter die Kulissen.

macOS 10.14.6, MacBookPro Retina 15" + Eizo 27"

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomaso,

interessant sind nur die Aussagen welche von Serif direkt kommen, alle anderen Infos von Usern welche keinen Einblick in die Hintergründe haben sind vollkommen uninteressant. Genauso ist es mit den Beta's, hier können noch immer Funktionen wieder rausgenommen oder hinzugefügt werden, entscheidend sind immer die Finals welche veröffentlicht werden. Wem das nicht bekannt ist sollte besser keine Post dieser Art schreiben. Sicherlich hat jeder Wünsche und Gedanken was da noch an Funktionen fehlt, aber daran will ich mich nicht beteiligen. Mir geht es einzig und allein darum, dass man überhaupt merkt, dass es noch weiter geht.   

Über eine Fehlerliste sollte Serif vielleicht nochmal nachdenken, denn es ist sehr unbefriedigend seine selbst gemeldeten Fehler, nach einem Update nochmals zu testen um festzustellen, dass er immer noch nicht beseitigt ist. So könnte man in der Liste nachschauen und das sofort erkennen. Diese Fehlerliste sollte allerdings auf die Finals beschränkt sein, denn Fehler in Betas Intressieren nicht, dafür sind Betas gedacht, dass man hier Bugs findet. 

Gruß

Dieter

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Optiplex said:

Genauso ist es mit den Beta's, hier können noch immer Funktionen wieder rausgenommen oder hinzugefügt werden, entscheidend sind immer die Finals welche veröffentlicht werden. Wem das nicht bekannt ist sollte besser keine Post dieser Art schreiben.

Klingt etwas widersprüchlich: Entscheidend sind nur die Finals – aber du möchtest über Pläne, Ideen und Absichten (> Betas) informiert werden – und willst aber gleichzeitig nichts mit Betas zu tun haben? – Ist damit zwangsläufig nicht auch dieser Post bzw Thread ein "Post dieser Art", da er persönliches Empfinden & Interpretationen zur Diskussion stellt?

2 hours ago, Optiplex said:

Mir geht es einzig und allein darum, dass man überhaupt merkt, dass es noch weiter geht. 

Ich merke das. zB daran:

• Serif Moderatoren beantworten Forums-Beträge mit gleichbleibender Aktivität
• Serif Moderatoren loggen & taggen weiterhin neue Bug-Reports für die Developer.
• Serif hat vor Monaten eine neue Version für "this summer" angekündigt. Aktuell für "soon".
• Serif hat dem hier im Forum erwähnten Artikel eines englischsprachigen Magazins über eine nicht-öffentliche Beta zur Programmversion 2.x nicht widersprochen.
• Dan C bzw. Patrick Connor haben sich über zukünftige Versionen geäußert.

macOS 10.14.6, MacBookPro Retina 15" + Eizo 27"

Link to comment
Share on other sites

On 6/23/2022 at 12:58 PM, Optiplex said:

es ist doch nichts schlimmes dabei zu sagen "die ersten Tests für unsere Version 2.0 laufen".

Das wäre meiner Meinung nach so ziemlich das Schlimmste, was Serif machen könnte. Wenn man mal die Beiträge in diesen Foren über ein paar Jahre verfolgt hat, weiß man, dass daraus sicherlich sofort die Erwartungshaltung "kommt in 1-2 Monaten als stable Release" entstehen würde.

»A designer's job is to improve the general quality of life. In fact, it's the only reason for our existence.«
Paul Rand (1914-1996)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note there is currently a delay in replying to some post. See pinned thread in the Questions forum. These are the Terms of Use you will be asked to agree to if you join the forum. | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.