Buchfreund Posted June 1, 2022 Posted June 1, 2022 Guten Tag, ich habe ein Buch mit 88 Seiten erstellt. Die einzelnen Seiten sind als verknüpfte Bilder eingefügt, Tiff und Jpeg. Jetzt plötzlich kann der Affinity Publisher die Datei nicht mehr öffnen. Das Programm schließt einfach als ich noch eine Bilddatei austauschen wollte. Es wurde nichts geändert an der Ordnerstruktur wo die Bild-Dateien liegen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Affinity Publisher. Es ist die Version 1.80.584 installiert. Windows 10. Es steckt eine ganze Woche Arbeit in dem Buch und jetzt ist alles nicht mehr bearbeitbar. Ich werde wieder mit Adobe Pagemaker 6.5 weiterarbeiten. Dieses Programm ist noch NIE(!) abgestürzt, ich arbeite damit seit fast Zwanzig Jahren. I am very disappointed. A program which is designed to create large and important documents cannot behave like this. Whith my old Pagemaker I create documents whith over 650 pages, and it simply works. Affinity does fail on a simple brochure. That's akward. 😪 Quote
Andreas CH Posted June 1, 2022 Posted June 1, 2022 Du verwendest eine alte Version. In der Zwischenzeit hat es viele Änderungen gegeben. Versuch es mal mit der aktuellen Version 1.10.5.1342. Um besser herauszufinden, was da passiert ist, müsste man noch mehr Details wissen. Quote
Buchfreund Posted June 1, 2022 Author Posted June 1, 2022 Hallo, ja, die aktuelle Version lade ich gerade herunter. Das dauert bei meiner Leitung in der Walachai mehrere Stunden. Deswegen sah ich stets davon ab. Ich werde berichten ob sich das Problem damit erledigt. Es ist leider schon ein wenig traurig zu sehen wenn sich ein "Profi"-Programm so unschlüssig und dilettantisch verhält. Und beim PDF-Export der Broschüre (ca. 30 MB groß) hängt sich AP eh dauernd auf und im Arbeitsspeicher steht der AP dann mit sagenhaften 4GB und der PC rührt sich für 10 Minuten nicht mehr. Das was ich machte ist keine Raketenwissenschaft, sondern waren 80 Schwarz-Weiß-Tiff-Bilder mit 600 DPI. Wenn das Programm damit schon überfordert ist, erübrigt sich wohl die weitere Nutzung und Empfehlung. Der Pagemaker macht den PDF-Export in 30 Sekunden in gleicher Qualität. Und jetzt kann ich alles nochmal von vorne machen. Das wirkt alles sehr laienhaft mit AP. Es kann doch nicht wahr sein, dass ich mit einem fast 30 Jahre alten Programm weniger Probleme habe und meine Bücher in einem Drittel der Zeit erstellen kann. Irgendwas ist da bei der Entwicklung schiefgelaufen, aber natürlich auch bei der Konkurrenz mit dem A. Das geht mir leider alles in die falsche Richtung, schade eigentlich. Produktiv arbeiten nenne ich etwas anderes. Quote
Recommended Posts