Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

(deutsch unten)

How to do the em dash space and em squad space (half squared and quarter squared?) in Affinity Publisher.

The keyboard shortcut from Indesign doesn't work, I can only use Shift+Alt+Arrow key. But this is not a permanent solution.

I find it more and more difficult to switch from Indesign to Affinity Publisher. Simply because a lot of things don't work the way you want them to. Like above with the space or also with the Shift+Enter so that one jumps only one line.

Can someone help me with the space and give me a tip on how to use em dash space and em squad space?

Deutsch

Wie macht man in Affinity Publisher den halben Leerzeichen und den viertel leerzeichen (halb-geviert und viertel-geviert).

Die Tastenkombination aus Indesign funktioniert nicht, ich kann nur Shidt+Alt+Pfeiltaste verwenden. Aber das ist keine dauerlösung.

Der Umstieg von Indesign auf Affinity Publisher fällt mir immer mehr schwer. Einfach weil vieles nicht so funktioniert wie man es sich wünscht. Wie oben mit den leerzeichen oder auch mit dem Shift+Enter damit man nur eine Zeile springt.

Kann mir jemand mit dem Leerzeichen helfen und einen Tipp geben, wie ich ein halbgeviertes oder viertelgeviertes Leerzeichen verwende?

regards,

Spaceshark_Olaf

Posted

Siehe u.A. für Publisher ...

APub Kurzbefehle für Text:

Aktion (Sonderzeichen)

Taste
Zeilenwechsel Shift-Enter
Geschütztes Leerzeichen Alt-Leertaste
Geschütztes Trennzeichen Alt-Command -
...  

Halbgeviertstrich Alt -
Geviertstrich Alt-Shift -
...  

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Posted
16 minutes ago, v_kyr said:

APub Kurzbefehle für Text:

Vielen Dank! Ich hab so sehr im Netz gesucht, dass ich garnicht an die Help seite von Affinity selbst gedacht habe.

Allerdings muss ich sagen, geht Alt+Command ( Control auf Windows, das verwende ich) nicht.

Aber das mit dem Shift-Enter für den Zeilensprung ist weiterhin nicht intuitiv mMn. Denke aber man kann da die Shortcuts nicht ändern oder?

Posted
22 minutes ago, SpaceShark_Olaf said:

Allerdings muss ich sagen, geht Alt+Command ( Control auf Windows, das verwende ich) nicht.

Da ich z.Zt. an nem Mac sitze zeigen mir APub und auch die Online-Hilfe nur die Mac-Tastenkombinationen an. Unter Windows solltest Du aber stattdessen die Win-Tastenkombinationen angezeigt bekommen.

23 minutes ago, SpaceShark_Olaf said:

Aber das mit dem Shift-Enter für den Zeilensprung ist weiterhin nicht intuitiv mMn. Denke aber man kann da die Shortcuts nicht ändern oder?

Das mußt Du halt ausprobieren, ich bin hier auch von anderen Apps halt Shift-Enter gewohnt, insofern ist es für mich keinerlei Umstellung. Aber versuche über die "APub > Einstellungen ... > Tastenkürzel" das umzumappen, Du mußt halt nur drauf achten das die jeweilige Tastenkombination nicht schon anderweitig verwendet wird oder woanders bereits greift.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2