Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Export von Vektorgrafiken erzeugt kaputte Daten


Alryk

Recommended Posts

Hallo Support-Team,

ich versuche Vektor-Vorlagen anzupassen und als SVG-Dateien abzulegen. Seit kurzem sind die Dateien allerdings irgendwie kaputt. Weder im Browser noch in meiner CNC Software passt der Export zur Anzeige in Affinity. Ich benötige hier dringend Unterstützung.

Anhang: Abb. Vorlage im Designer (links), SVG-Datei (mitte), Darstellung im Browser Edge (rechts)

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

(Ich benutze Win10 und die aktuellste Affinity Version)

Affinitäts-Bug.JPG

Edited by Alryk
Betriebssystem und Affinity-Vers. vergessen anzugeben.
Link to comment
Share on other sites

Bitte Vergleichen Sie die Versionen 1.10.1.1142 mit der aktuellen 1.10.5.1342.

In der Version 1.10.1.1142 funktioniert jede Datei korrekt.

In Version 1.10.5.1342 funktioniert keine einzige Datei mehr.

Als Beleg sende ich Ihnen den selben Screenshot mit der Vorgängerversion.

Affinity-Vers.1.10.1.1142.png

Link to comment
Share on other sites

Die Maßangabe passt nicht. Sie wird mit " ; " angegeben anstelle von " , " wie es sein sollte. Dadurch werden Koordinaten und Größen nicht erkannt. Es handelt sich nicht um einen Fehler, den der User beheben kann. In der Vorgänger Version ist noch alles korrekt. Könnten Sie mir bitte eine korrigierte Version bereitstellen. Vielen Dank.

Maße-Vers._1.10.1.1142.JPG Version 1.10.1.1142

Maße-Vers._1.10.5.1342.JPG Version 1.10.5.1342

Edited by Alryk
Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Ich bin etwas verwirrt darüber, auf welche Objektdimensionen Sie sich in Ihren Screenshots zwischen den verschiedenen Versionsnummern im Transformationsfeld beziehen. Welches Objekt haben Sie ausgewählt, das diese zeigt?

Haben Sie auch die ursprüngliche Afdesign-Datei, die in SVG exportiert wurde? Wenn ja, laden Sie es bitte auf den Dropbox-Link hoch.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, Alryk said:

Könnten Sie mir bitte eine korrigierte Version bereitstellen. Vielen Dank.

Hallo, 

wenn Affinity im Affinity store gekauft wurde, kann man die älteren Versionen selbst herunterladen. 

https://store.serif.com/de/update/windows/designer/1/

Mac mini M1 A2348 | Windows 10 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo NathanC,

es handelt sich um ein einzelnes Objekt aus der Datei. Inhalte die ich nicht benötige habe ich vor dem Export ausgeblendet. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass für die Nachkommastelle kein Komma sondern ein Semikolon in den Maßangaben eingetragen wird. In der Vorgänger Version funktioniert die selbe Datei ja schließlich auch noch.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, NotMyFault said:

wenn Affinity im Affinity store gekauft wurde, kann man die älteren Versionen selbst herunterladen. 

Hallo,

ich habe eine ältere Version, doch möchte ich, dass auch eine aktuelle Version korrigiert wird. Sonst hätte ich ja schließlich auch den Vergleich nicht anstellen/belegen können.

Gruß A.

Link to comment
Share on other sites

  • Staff

Hallo

Vielen Dank für das Hochladen der ursprünglichen Afdesign-Datei. Ich habe versucht, Ihr Problem mit dem beschädigten SVG-Export zu replizieren, aber dies funktionierte wie erwartet in Version 1.10.5, als ich aus Ihrer Afdesign-Datei nach SVG exportierte (siehe Screenshot unten).

image.pngKönntest du vielleicht dein Problem mit einer Aufnahme demonstrieren? Der folgende Thread beschreibt, wie dies geschehen kann.

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/110424-ive-been-asked-to-provide-a-screen-recording-how-do-i-do-this/&tab=comments#comment-596807

Link to comment
Share on other sites

Nur so als Idee: wie sind die Regionalen Einstellung in Windows konfiguriert, z.B. das Trennzeichen (normalerweise , oder .) Das führt gerne zu ähnlichen Problemen, z.B. stolpert dann der csv/txt import in Excel und PowerBI.

Wenn du die SVG Dateien mit einem Texteditor aufmachst (Notepad++ oder Notepad), welches Trennzeichen wird dort angezeigt bei Dezimalzahlen ?

Mac mini M1 A2348 | Windows 10 - AMD Ryzen 9 5900x - 32 GB RAM - Nvidia GTX 1080

LG34WK950U-W, calibrated to DCI-P3 with LG Calibration Studio / Spider 5

iPad Air Gen 5 (2022) A2589

Special interest into procedural texture filter, edit alpha channel, RGB/16 and RGB/32 color formats, stacking, finding root causes for misbehaving files, finding creative solutions for unsolvable tasks, finding bugs in Apps.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.