Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bin seit Neuem begeisterter Anwender Ihrer Programme. Photo, Designer und Publisher

habe bisher auch mit Adobe Indesign gearbeitet und in der Ausgabe für die Druckerei mit Passermarken und Schnittmarken gearbeitet. Siehe PDF 1.

Jetzt bekomme ich die Schnittmarken nicht an die gewünschten Positionen, im Muster (PDF 2) 3 mm von Rand, der mit der Zugabe angelegt ist.

Ewas mache ich da falsch oder ist es im Moment nicht anders möglich?

Für Ihr Echo bedanke ich mich schon jetzt herzlich.

Mit sportlichen, gesunden Grüßen

Ihr Reinhard Hoffmann

PDF_1.pdf PDF_2.pdf

Posted
36 minutes ago, Linotypist said:

Für Ihr Echo bedanke ich mich schon jetzt herzlich.

Frage 1: Ist bei deinem Dokument unter Dokumenteinstellungen ein Anschnittbereich definiert und liegt denn die Grafik überhaupt im Anschnittbereich?

Frage 2: Hast du beim PDF-Export das Kontrollkästchen "Inklusive Anschnittbereiche" angehakt?

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Posted

Hallo @Linotypist und willkommen im Forum.

Hast Du denn auch das Hintergrundbild bis zu den Beschnittgrenzen aufgezogen?

image.png.c4a2a60c9deebc32dbbd923203300532.png

MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.2 | 16 GB RAM | 256 GB SSD 
AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194)

Affinity Suite V 2.6.1  & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

I already had a halo, but it didn't suit me!

Posted

Besten dank, aber ich habe da noch Lücken.

Anbei meine Seite und die Definitionen der Beschnittmarken. Habe neben Druckformat A4, jeweils Beschnittzugane von 3mm an allen Seiten und die Bilder inclusive. Beschnitt eingesetzt. Der ganz linke Rand ist mir nicht klar, denn er gehört für mich nicht zur Seitendefinition.

Was ich ja erreichen wollte, ist di Darstellung der Beschnittmarken in den Positionen, wie in meinem PDF-Muster. der ersten Info.

Bitte um Nachsicht, aber ich gebe mir Mühe und danke für Euer Echo.

Gruß Reinhard

Seitenmuster_RH.pdf

Posted

Ich hoffe die angehängte Datei gibt dir die nötigen Informationen. Wenn deine Bilder / grafischen Elemente nur bis zum Seitenrand gehen, dann kann auch nichts im Anschnittbereich sein. Edit: Exportiere einfach mal das Publisher-Dokument, was ich vorhin angehängt habe und sieh dir das Resultat an.

anschnittbereich.jpg

----------
Windows 10 / 11, Complete Suite Retail and Beta

Posted

Besten Dank an Alle. Hat mir sehr geholfen und ich werde jetzt noch weiter probieren, damit ich es sicher kann.. 

Die Seite kam jetzt so raus, wie ich es haben wollte, also die 3mm Beschnittzone, wie gewollt.

Hoffe, nicht zu oft mit Fragen zu kommen.

Gruß und Dank Reinhard

Posted

@Linotypist

Dieses Board lebt von Fragen; mögen sie auch noch so banal sein.

Also nochmals, willkommen in der Community.

MAC mini M4 | MacOS Sequoia 15.3.2 | 16 GB RAM | 256 GB SSD 
AMD Ryzen 7 5700X | INTEL Arc A770 LE 16 GB  | 32 GB DDR4 3200MHz | Windows 11 Pro 24H2 (26100.3194)

Affinity Suite V 2.6.1  & Beta 2.6 (latest)
Interested in a free (selfhosted) PDF Solution? Have a look at Stirling PDF

I already had a halo, but it didn't suit me!

• 1 year later...
Posted

Hallo, liebes Community,

ich schleich mich langsam zu Affinity Publisher. 

Leider finde ich dort nicht Schnittmarken, Passermarken usw.. Ich wurde bei Google-Suche auch nicht fündig. Sonst hat bisher die Arbeitsschritte gut geklappt. Kann mir jemand dabei helfen, wo ich das auf dem Desktop Schnittmarken, Passermarken usw. finden kann?

Danke schön, ihr liebes Gemeinschaft.