RolWg Posted February 17, 2022 Posted February 17, 2022 MacBook Air (Retina 13", 2019), MacOS Monterey v12.2.1 ========================================= Hallo zusammen, ich muss - corporate design-Vorschrift - für bestimmte (häufig große) _rote_ Flächen definitiv #ff0000; bzw. CMYK: 0, 100, 100, 0 - kurz: Rot in reinster Form - verwenden. Im Dialog mit der Druckerei bin ich nun bei den Affinity-Einstellungen: Farbformat: CMYK/8 Farbprofil: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) und der grundsätzlichen Verwendung in der Datei CMYK 0, 100, 100, 0 als nächster Näherung angelangt. Trotzdem meldet mir die Druckerei immer wieder, das Rot meiner abgelieferten Datei sei nicht reines Rot. Ich erhalte bei Prüfung mit einem externen Farbpipetten-Tool (damit mir Affinity mit der programmeigenen keinen Streich spielt) tatsächlich abweichende Werte. Diese Pipetten-App (Digital Color Meter) kann leider nur "native" und RGB-Werte anzeigen. Ich erhalte nativ: 227:4:24 und in Generic RGB: 215:0:21. Affinity Designer selbst sagt, CMYK: 0, 100, 100, 0 ist gleich RGB: 226, 0, 26 ?!?!? Im exportierten Druck-PDF erhalte ich mit der Pipette nativ: 227, 0, 25 in Generic RGB: 215, 0, 21 Ich vermute, dass evtl. auch ein nicht exakt genug kalibrierter Monitor (MacBook, wie mache ich das?) Einfluss hat. Obwohl ja die Pipetten-App vielleicht nicht wirklich misst, sondern die Farbwerte des Bildschirm-Punktes ausliest? Und alles, was bei mir auf dem Monitor passt, kann ja immer noch in der Druckerei auf Papier zu Lollipop-Farben führen. Beim Datei-Export habe ich bereits alle Parameter, die auch noch mitspielen (könnten) - JPG-Komprimierung - Bildfarbräume umwandeln deaktiviert. Ich weiß überhaupt nicht, welchen Einfluss dieser Parameter hat: - Neuberechnung : bilinear? Eingestellt habe ich - Kompatibilität PDF 1.7 (Acrobat 😎 - Farbraum CMYK - Profil: Dokumentprofil verwenden - Profil einbetten Welche Farbeinstellungen ratet Ihr mir? Danke für alle Tipps. Quote
Dan C Posted February 18, 2022 Posted February 18, 2022 Hallo @RolWg, Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme haben! Obwohl das Farbprofil Ihres Monitors die Anzeige dieser Farben auf dem Bildschirm ändern kann, sollten die tatsächlichen Farbwerte in der exportierten Datei dadurch nicht geändert werden. Ich möchte eine Kopie Ihres Affinity-Dokuments und der exportierten Datei anfordern, damit ich dies hier weiter untersuchen kann. Können Sie diese bitte für mich auf den folgenden Link hochladen - https://www.dropbox.com/request/59ejAVh3tfNOOFJTuAtK Bitte antworten Sie nach dem Hochladen hier, um mich zu informieren. Vielen Dank im Voraus Quote
RolWg Posted February 18, 2022 Author Posted February 18, 2022 1 hour ago, Dan C said: Hallo @RolWg, Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme haben! Obwohl das Farbprofil Ihres Monitors die Anzeige dieser Farben auf dem Bildschirm ändern kann, sollten die tatsächlichen Farbwerte in der exportierten Datei dadurch nicht geändert werden. Ich möchte eine Kopie Ihres Affinity-Dokuments und der exportierten Datei anfordern, damit ich dies hier weiter untersuchen kann. Können Sie diese bitte für mich auf den folgenden Link hochladen - https://www.dropbox.com/request/59ejAVh3tfNOOFJTuAtK Bitte antworten Sie nach dem Hochladen hier, um mich zu informieren. Vielen Dank im Voraus Hallo @Dan C, ich habe die Dateien hochgeladen. Beste Grüße Quote
Dan C Posted February 18, 2022 Posted February 18, 2022 Vielen Dank für die bereitgestellten Dateien! Ich habe diese Datei in Adobe Acrobat überprüft und kann bestätigen, dass die Rechteckfüllung 0/1/1/0 ist (was reines Rot ist) - Ich kann auch bestätigen, dass dasselbe Farbprofil, das im Dokument verwendet wird, in das PDF eingebettet ist - Leider bin ich mir nicht sicher, warum Ihre Drucker falsche Farben melden, aber mit den mir zur Verfügung stehenden Tools kann ich kein Problem mit dieser Datei erkennen. Ich würde empfehlen, die obigen Screenshots an Ihren Drucker zu senden und um weitere Erläuterungen bezüglich der Datei zu bitten. Ich hoffe, das klärt die Dinge auf! Quote
Recommended Posts