Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Nikon Z9 Raw kann nicht öffnen


Recommended Posts

Welcome to the Serif Affinity forums, @Naturfreund.

That camera is very new, and may not be supported well by any applications except those from Nikon itself.

See these other topics, for example:

 

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, Naturfreund said:

Trotzdem  wäre schön das neues Update auch dieses Z9 Raw zu öffnen

When LibRaw has support for it, Affinity Photo should have the support with the next release of the Photo application. No one knows when LibRaw will support it, though.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

Die wenigsten RAW-Konverter unterstützen aktuell schon die Nikon Z9, dafür ist die Cam einfach noch zu neu auf dem Markt. Soviel ich weiß unterstützen (... also bis auf Nikon mit seiner eigener Nikon NX Studio Software), daher bis dato nur die beiden big Player Adobe (ACR/Lightroom) und CaptureOne die Nikon Z9 schon!

Affinity's letztes release Update war Ende Oktober (... Affinity benutzt intern die libRAW Bibliothek, sprich die RAW-Konvertierung wird in Affinity halt mittels des freien libraw durchgeführt) und die Nikon Z9 selbst ist erst später in unseren Gefilden angekommen und hat bei libraw noch nicht Einzug in die Bibliothek gefunden.

Zudem frage ich mich persönlich auch, warum jemand der eine professionelle Z9 besitzt/benutzt (also eine >= €6000.- Cam) und damit arbeitet, dann überhaupt Affinity Photo als RAW-Konverter verwenden sollte (?), wo es doch erwiesenermaßen weit aus bessere und professionellere RAW Konverter gibt.

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, v_kyr said:

Die wenigsten RAW-Konverter unterstützen aktuell schon die Nikon Z9, dafür ist die Cam einfach noch zu neu auf dem Markt. Soviel ich weiß unterstützen (... also bis auf Nikon mit seiner eigener Nikon NX Studio Software), daher bis dato nur die beiden big Player Adobe (ACR/Lightroom) und CaptureOne die Nikon Z9 schon!

Affinity's letztes release Update war Ende Oktober (... Affinity benutzt intern die libRAW Bibliothek, sprich die RAW-Konvertierung wird in Affinity halt mittels des freien libraw durchgeführt) und die Nikon Z9 selbst ist erst später in unseren Gefilden angekommen und hat bei libraw noch nicht Einzug in die Bibliothek gefunden.

Zudem frage ich mich persönlich auch, warum jemand der eine professionelle Z9 besitzt/benutzt (also eine >= €6000.- Cam) und damit arbeitet, dann überhaupt Affinity Photo als RAW-Konverter verwenden sollte (?), wo es doch erwiesenermaßen weit aus bessere und professionellere RAW Konverter gibt.

 

also  ich bin mit Affinity Photo zufrieden und mit meiner  D500 kann ich gut Bilder bearbeiten und Adobe CC ist mit Abo zu teuer. ich mag keine Monatliche Gebühr. und Affinity einmal bezahlen und Ruhe. deshalb warte ich das Affintiy Photo auch Raw z9 zu bearbeiten.

ja, den NX Studio benutze ich auch.

Link to comment
Share on other sites

IMO kann man mit NX Studio die RAWs von jeglichen Nikon Cams wesentlich besser entwickeln, da Nikon seine Cams halt am Besten kennt und in seiner Software intern auch weit aus mehr der jeweiligen Cam Spezifikas unterstützt und auch anwendet. - Soll heißen, wenn es wirklich gut und exakt werden soll nehme ich persönlich immer Nikon's eigene Software (Capture NX2, NX Studio etc.), weil die halt oftmals noch ein Quentchen mehr aus den RAWs herausholt als andere.

Ansonsten habe ich in Bezug auf Nikon Cams RAW-Verarbeitung und RAW Convertern auch noch relativ gute Erfahrungen mit DxO und CaptureOne gemacht, mit diesen kann man auch recht gute Ergebnisse erzielen. - Adobe ACR/LR benutze ich schon seit Jahren nicht mehr, nicht weil diese unbedingt schlechter sind, aber halt Aufgrund von Adobe's Kosten-/Cloud-Zwang und den permanenten pollenden Internet-Abfragen.

Affinity's RAW-Engine fehlen einige essentielle Dinge wie Sidecar-Handling, bessere Bulk-RAW Konvertierung und dergleichen, zudem kann Affinity auch nicht wirklich mit den Nikon Maker-Notes umgehen, geschweige denn diese interpretieren und auf RAWs als Default-Einstellungen anwenden. Da bringen selbst einige OpenSource RAW Konverter mehr.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
4 hours ago, Naturfreund said:

Bin aber sehr enttäuscht auf Affinty Photo.  Leider kann keine  Z9 Raw öffnen.  Denke, Firma Affintiy soll besser  Mühe geben mit Nikon in Verbindung setzen!

Wie bereits zuvor erwähnt bzw. angedeutet, hat Affinty Photo hier das Rad in Punkto der RAW-Entwicklung von diversen Kameras nicht selbst entwickelt, oder gar genügend eigene Manpower/Kapazitäten und das notwendige KnowHow dafür, um das Alles selber zu stemmen bzw. bewerksteligen zu können. Daher verwendet APh freie Bibliotheken aus Projekten wie libRaw & LensFun hierfür, welche die jeweilige Funktionaität dann fertig zur Wiederverwendung bieten.

Letzteres wiederum bedeutet das APh von/bei der weiterer Entwicklung, also von - Erweiterungen & Neuerungen in Punkto Kamera-/und Objektiv-Support - dieser Projekte/Bibliotheken, dann abhängig ist. Sprich solange LibRaw keine Unterstützung der Z9 hat, hat Affinity Photo diese dann auch nicht! - Ebenso dann auf Apple Macs & MacOS dessen RAW-Engine Affinity Photo alternativ benutzen kann und dann diese per Einstellung wiederverwenden kann. Hier gilt auch das Gleiche, solange Apple die Nikon Z9 nicht in seiner aktuellsten Betriebsystemversion unterstützt, kann APh das dann auch nicht.

Nikon hat und bietet frei halt sein eigenes SDK (Entwicklungs-Kit) für seine Kamera-Produkte an und würde dann wahrscheinlich sagen "... ihr hättet ja unser Nikon SDK benutzen können ..." o.ä.

 

 

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, v_kyr said:

Nikon hat und bietet frei halt sein eigenes SDK (Entwicklungs-Kit) für seine Kamera-Produkte an und würde dann wahrscheinlich sagen "... ihr hättet ja unser Nikon SDK benutzen können ..." o.ä.

Serif uses some code from Canon for handling some Canon files that libRaw failed to support in a timely fashion. Perhaps they should consider using the Nikon SDK, too.

-- Walt
Designer, Photo, and Publisher V1 and V2 at latest retail and beta releases
PC:
    Desktop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 64GB memory, AMD Ryzen 9 5900 12-Core @ 3.00 GHz, NVIDIA GeForce RTX 3090 

    Laptop:  Windows 11 Pro, version 23H2, 32GB memory, Intel Core i7-10750H @ 2.60GHz, Intel UHD Graphics Comet Lake GT2 and NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU.
iPad:  iPad Pro M1, 12.9": iPadOS 17.4.1, Apple Pencil 2, Magic Keyboard 
Mac:  2023 M2 MacBook Air 15", 16GB memory, macOS Sonoma 14.4.1

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, walt.farrell said:

Serif uses some code from Canon for handling some Canon files that libRaw failed to support in a timely fashion. Perhaps they should consider using the Nikon SDK, too.

Perhaps, can't tell, it's their decision what to do here then. - Nikon's SDK of course - no wonder - supports the Z9.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Siehe dazu u.a.:

Wobei man danach noch auf eine neue Affinity Photo release warten muß, die dann auch die jeweils neuste libRAW Version beinhaltet, damit die Z9 unterstützt wird.

☛ Affinity Designer 1.10.8 ◆ Affinity Photo 1.10.8 ◆ Affinity Publisher 1.10.8 ◆ OSX El Capitan
☛ Affinity V2.3 apps ◆ MacOS Sonoma 14.2 ◆ iPad OS 17.2

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
1 hour ago, Naturfreund said:

da warte ich darauf--  nur die Frage wann ??  

Workaround: Wenn du nicht länger warten möchtest um ein noch nicht unterstütztes RAW Format in APhoto zu öffnen kannst du es als .DNG konvertieren.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html

Laut Kamera-Liste wird Z9 von Adobe DMG Converter unterstützt, sofern du nicht Windows ARM64 benutzt:

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

macOS 10.14.6 | MacBookPro Retina 15" | Eizo 27" | Affinity V1

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.