Jump to content
You must now use your email address to sign in [click for more info] ×

Recommended Posts

  • 10 months later...

Hallo,

 

Ich hoffe mit Affinity die Adobe Programme komplett ersetzten zu können. Einige Funktionen sind wirklich sehr schön gelöst! Leider fehlen mir zwei wichtige Funktionen. Vielleicht finde ich sie nur nicht?

 

Kann man ein Pixel-Bild in Pfade umwandeln?

Bei Illustrator heißt das "Bildnachzeichner"

 

Wie kann ich ein Objekt welches ich mit Pfaden erstellt habe in eine Fläche umwandeln? Bei Adobe nennt sich das "Pfad Konturlinie"

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hi,

 

Ist ein alter Post! aber genau die beiden Möglichkeiten suche ich auch in Affinity Designer.

Das Programm gefällt mir sehr gut. Bereits nach ersten Anläufen, ist es zu "meinem Zeichenprogramm" geworden.

Die beiden Funktionen "Bild nachzeichnen" und "Konturline" benutze ich in Adobe Illustrator immer wieder. Manuell ist beides ziemlich schwierig und aufwändig.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Also ich weiss nicht ob ihr das meint was ich gerade gefunden hab: Wenn man irgend ein Vektorobjekt erstellt - nehmen wir mal nen Kreis Verschmolzen mit einem Quadrat. Dann fügt man diesen eine normale Kontur in Stärke X hinzu. Jetzt möchte man aber die Kontur als eigene richtige Vektorfläche haben. (Wird meist für Webetechnik / Folienschnitt benötigt). Dann wählt man sein Objekt aus und geht dann auf: "Ebene -> Kontur erweitern. Also das entspricht doch der Funktion "Pfad Konturlinie" oder seh ich das jetzt falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwar schon ne Weile her, aber danke Ralle8m:

On 3/29/2018 at 5:18 PM, Ralle8m said:

Dann wählt man sein Objekt aus und geht dann auf: "Ebene -> Kontur erweitern. Also das entspricht doch der Funktion "Pfad Konturlinie" oder seh ich das jetzt falsch? 

Hat mir definitiv geholfen. :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 3/29/2018 at 5:18 PM, Ralle8m said:

Also ich weiss nicht ob ihr das meint was ich gerade gefunden hab: Wenn man irgend ein Vektorobjekt erstellt - nehmen wir mal nen Kreis Verschmolzen mit einem Quadrat. Dann fügt man diesen eine normale Kontur in Stärke X hinzu. Jetzt möchte man aber die Kontur als eigene richtige Vektorfläche haben. (Wird meist für Webetechnik / Folienschnitt benötigt). Dann wählt man sein Objekt aus und geht dann auf: "Ebene -> Kontur erweitern. Also das entspricht doch der Funktion "Pfad Konturlinie" oder seh ich das jetzt falsch?

GENAU DAS!

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, soerendaniel said:

GENAU DAS!

... geht in ein paar Arbeitsschritten:

1. Dupliziere die Formen

2. Boolean Add - nach ganz hinten stellen - dicke Kontur einstellen - Füllfarbe löschen

3. ->Layer->Expand Stroke

4. Boolean Divide dann Boolean Add

5. Füllfarbe löschen - Kontur anlegen - fertig

ExpandedStroke.gif.e87b0342b0991dfbebb8dd92fa5e1e1c.gif

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,
super, danke für den Tipp!
 
Ermöglicht es denn Affinity Photo, eine Auswahl als Pfad abzuspeichern?
In Photoshop kein Problem, In Aff Photo kriege ich es nicht hin.
Habt Ihr eine Lösung?

Danke und lieben Gruß
Sue
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use | Privacy Policy | Guidelines | We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.